Gelöst

Konstante Verbindungsabbrüche am Router

vor 4 Jahren

Guten Tag,

mit unserem neuen Magenta Vertrag haben wir einen Speedport W925V Router erhalten, allerdings haben wir seit der Ersteinrichtung täglich konstante Verbindungsabbrüche.

Scheinbar ist dieses Problem für das Modell bereits bekannt und das Gerät wird auch nicht mehr verkauft.

 

Zu Beginn dachte ich das Problem liegt an meinem Computer oder es gibt eine Störung, allerdings lässt sich das Problem wie folgt beschreiben:

- Beim Speedtest haben wir zuverlässige 100Mbit/s Down- und 35Mbit/s Upload.

- Egal ob ein Gerät per LAN (direkt am Router) oder WLAN verbunden ist das Problem tritt regelmäßig auf (PC/MagentaTV/Smartphone).

- Das Gerät bleibt im LAN / WLAN, hat jedoch keine Internetverbindung mehr.

- Ein Update auf die aktuellste Firmware Version führt auch nicht zum gewünschten Erfolg.

- Ein Ausschalten und Neustart nach mehreren Minuten führt auch zu keiner Besserung.

- Die Systemmeldungen vom Router geben keinen Hinweis auf Probleme mit einer Ausnahme (siehe Anhang).

- Da dieses Problem aber ununterbrochen stündlich mehrmals auftritt (gerne auch mehrmals in 10 Minuten) bei allen Geräten haben wir    die Vermutung, dass es am Router liegen muss.

- Dieses Problem tritt täglich auf, zu jeder Tageszeit und auch bei nur geringer Nutzung.

Beim Musik streamen oder MagentaTV fällt es durch das Buffering nicht so stark auf, allerdings ist das Gerät erst wenige Monate alt      und auch bei meiner Tätigkeit als Informatiker im Home Office sind die ständigen Verbindungsabbrüche sehr ärgerlich.

 

Gibt es die Möglichkeit das Gerät gegen ein Ersatzgerät austauschen zu lassen, wenn möglich auch eine FritzBox?

 

 

 

Speedport_W_925V_010135.2.5.001.1_Systemmeldungen.txt

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    • vor 4 Jahren

      julian_pieper

      ......Gibt es die Möglichkeit das Gerät gegen ein Ersatzgerät austauschen zu lassen, wenn möglich auch eine FritzBox?

      ......Gibt es die Möglichkeit das Gerät gegen ein Ersatzgerät austauschen zu lassen, wenn möglich auch eine FritzBox?

       

       

       

      julian_pieper

      ......Gibt es die Möglichkeit das Gerät gegen ein Ersatzgerät austauschen zu lassen, wenn möglich auch eine FritzBox?

       

       

       


      Sicher,

      im Falle daß Du den Router länger als ein Jahr in der Miete hast. Allerdings gibt es die Fritzbox wohl nur an der telefonischen Hotline.

      Nach einem Jahr kann man Mietgeräte wohl über das Retourenportal im Kundencenter jeweils zum Monatsende kündigen.

      Eine Fritzbox würde ich jedoch eher bei routermiete.de besorgen, das kostet wohl dort weniger als halb so viel wie bei Telekom.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      der W925V ist leider wirklich nicht das stabilste Endgerät.

      Wann hast du den Router denn erhalten? Bist du noch in einer Widerrufsfrist vielleicht?
      Dann würde ich ihn tatsächlich austauschen. Ich kann dir aktuell eine Fritzbox empfehlen.

      Kaufen oder mieten wäre deine Entscheidung.

      Viele Grüße
      Piwi

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @julian_pieper ,

      herzlich willkommen in der Telekom Kunden helfen Kunden Community.


      Erst einmal würde ich unter folgendem Link die Leitung vorprüfen.
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen


      Mit dem W925 wirst du nicht glücklich werden. Hier hilft nur der Tausch auf ein anderes Routermodell. Der W925 ist bekannt unter anderem für häufige W-Lan Abbrüche, mangelnde Performance beim Onlinegameing und Streaming etc. Gib in der Forensuche mal "W925 Abbruch" ein und du kannst dir deine Meinung über den W925 bilden.

      Wenn es sich bei dem Router um ein Mietgerät handelt welches noch in der Mindestmietdauer von 12 Monaten ist, muß sich das mal ein Teamie vom @Telekom hilft Team  anschauen. Der kann dich beim Routertausch gegen ein anderes Modell unterstützen. Die lesen hier mit, sind aber auch gut beschäftigt. Kann also etwas dauern bis sich jemand bei dir meldet.

      Da das Telekom hilft Team sehr beschäftigt ist, kann es aber einige Tage dauern bis sich jemand vom Team bei dir meldet. Deine Kontaktdaten hast du ja bereits in deinem Profil hinterlegt.


      Gruß
      renner281064

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @julian_pieper,

      entschuldige bitte meine späte Antwort.

      Kommt es weiterhin zu DSL-Abbrüchen oder hat sich die Verbindung mittlerweile wieder stabilisiert? Gerne können wir einen Austausch des Routers in Erwägung ziehen. Dazu müssen wir zwecks Legitimierung kurz telefonieren. Teile mir gerne ein Zeitfenster mit, wann es dir am besten passt.

      Viele Grüße
      Erdogan T.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @pogopogo,

      das ging ja echt fix mit dem Versand. Fröhlich
      Wie besprochen habe ich den TAE Adapter noch nachträglich beauftragt, damit auch dein Fax weiterhin läuft. Nun hoffe ich, dass die Verbindung endlich die gewünschte Stabilität zeigt. Zwinkernd
      Ich bin gespannt auf dein Feedback. Fröhlich

      Viele Grüße
      Andrea B.






      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Andrea B.,

       

      die Stabilität wurde mit dem Austauschrouter wieder hergestellt (betrifft alle zuvor aufgeführten Problembereiche)😉

      FAX ist auch schon wieder reaktiviert.

      Der 'defekte' Router geht morgen samt Lieferpapiere von damals zurück an euch.

      Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung.

       

      Gruß

      Michael

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @pogopogo,

      die Stabilität wurde mit dem Austauschrouter wieder hergestellt (betrifft alle zuvor aufgeführten Problembereiche)😉 FAX ist auch schon wieder reaktiviert.

      die Stabilität wurde mit dem Austauschrouter wieder hergestellt (betrifft alle zuvor aufgeführten Problembereiche)😉
      FAX ist auch schon wieder reaktiviert.
      die Stabilität wurde mit dem Austauschrouter wieder hergestellt (betrifft alle zuvor aufgeführten Problembereiche)😉
      FAX ist auch schon wieder reaktiviert.


      vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung. Sehr gut, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

      Freundliche Grüße
      Jürgen U.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo Andrea B.,

       

      die Stabilität wurde mit dem Austauschrouter wieder hergestellt (betrifft alle zuvor aufgeführten Problembereiche)😉

      FAX ist auch schon wieder reaktiviert.

      Der 'defekte' Router geht morgen samt Lieferpapiere von damals zurück an euch.

      Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung.

       

      Gruß

      Michael

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      Uneingeloggter Nutzer

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