Speed Home WiFi - keine konstante Geschwindigkeit

vor einem Jahr

Moin,

 

meine beiden SHW halten die Geschwindigkeit nicht.

Netz ist Speedport 3 mit 2x SHW , gute WLan Netzabdeckung durch den Router in der gesamten Wohnung.

Eigentlich bräuchte ich die SHW nicht, aber an den beiden Standorten stehen Geräte (PC und Mediaplayer 401) ohne WLan.

 

Am 3.11. wurde mein VDSL von 100 auf 250 Mbit erhöht. Das funktoniert und kommt am Router an, und es hat auch an dem Tag an den SHW funktioniert. Einen Tag später nur noch 80 Mbit an den SHW , am Router weiter 250.

Reset (von der Versorgungsspannung getrennt) der SHW , dann wieder 250 Mbit.

Das ist aber nicht von Dauer, die Geschwindigkeit bricht immer wieder auf 80-100 Mbit zusammen.

Dann habe ich einen wirklichen Reset gemacht und einen der SHW neu via WPS mit dem Router verbunden. Ergebnis waren wieder 250 Mbit. Bis grad eben, dann wieder ~100 Mbit.

Was auffällt ist, dass im Konfigurator die angezeigte Downloadgeschwindigkeit bei ~950 Mbit liegt, wenn die 250 Mbit ankommen, sobald die Geschwindigkeit zusammenbricht, werden (wie jetzt) 289 MBit angezeigt.

 

Die SHW laufen seit ca. 3 Jahren ohne Probleme @100 Mbit, seit der Umstellung hakt es.

 

Ergänzend ist zu sagen, dass an den Standorten der SHW die 250 Mbit via WLan ankommen, "gemessen" mit iPhone und Notebook.

 

Ich habe bereits mit einem Techniker gesprochen, die typischen Resets haben keine Besserung gebracht.

 

Weiß jemand Rat?

 

VG Rainer

 

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  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @heysenberg: Zeige uns doch mal einen Screenshot der Mesh-Topologie, wenn es gut und wenn es vermeintlich schlecht läuft. Welchen Speedtest nutzt Du?

     

    Findest Du in den System-Meldungen Hinweise zum Kanalwechsel im 5 GHz Band? Stelle im Smart 3 in den WLAN-Sendeeinstellungen fur das 5 GHz Band die Kanäle fest auf 100 ... ein. Werden sie dann trotz fester Einstellung noch gewechselt.

     

    Gruß Ulrich

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @heysenberg  schrieb:
    Macht das hier einen Unterschied, ob die 100er oder andere einegstellt sind?

    Ja. 

     

    Auf den Kanälen u. 100 darf maximal 200 mW Sendeleistung genutzt werden .. bei den Kanälen ab 100 darf 1000 mW genutzt werden. 

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @UlrichZ  schrieb:
    Auf den oberen Kanälen ab 100 senden der Smart und die Weißen Scheiben mit fünffacher Sendeleistung.

    Nicht vergessen:

     

    "Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern."

     

    Das kann bedeuten, dass die Kanäle über 100 auch deaktiviert werden, wenn Radaranlagen o.ä. beim Scan des Frequenzbandes erkannt werden. Dann muss auf die niedrigeren Kanäle umgeschaltet werden.

     

    Gruss -LERNI-

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @UlrichZ  schrieb:
    @heysenberg: Das ist natürlich der totale Quatsch! Wie misst Du denn den Speedtest - per LAN-Kabelverbindung mit den Weißen Scheiben oder per WLAN? Falls per WLAN - über 2,4 GHz WLAN oder 5 GHz WLAN. Zeige uns doch mal einen Screenshot eines Speedtests mit zusätzlicher Erläuterung des "Messaufbaus"

    LAN am SHW . Sieht per WLan aber kaum anders aus. "Gemessen" via iPhone und Notebook im 5 GHz Netz..

    heysenberg_0-1699450067382.png

     

    @UlrichZ  schrieb:
    PS: Ich lösche mal Deine System-Meldungen, da dort private Daten wie Deine Telefonnummern zu sehen sind.

    Ups...Danke!

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @heysenberg: Das sieht doch gut aus! Wenn es morgen schlechter sein sollte, zeige uns das schlechtere Ergebnis unter gleichen Testbedingungen.

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Leider ist es just in diesem Augenblick schlechter geworden.

    heysenberg_0-1699450434403.png

    heysenberg_1-1699450504173.png

    Keine Meldung im System.

     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @heysenberg: Auch per LAN-Kabel verbunden? Mach mal bitte einige Tests direkt hinereinander. Und zu dem Zeitpunkt hat kein anderes der 16 zusätzlichen Geräte (klammheimlich) Daten gezogen?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @UlrichZ  schrieb:

    @heysenberg: Auch per LAN-Kabel verbunden? Mach mal bitte einige Tests direkt hinereinander.

     

    Ja, ich habe nichts geändert.

    Und man sieht es ja auch am Mesh-Screenshot, dass die Übertragungsraten deutlich runtergegangen sind.

     

    Wiederholte Tests zeigen das gleiche Bild.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @heysenberg: Und Du bist Dir absolut sicher, dass die anderen 16 Geräte alle im Standby waren?

     

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @UlrichZ  schrieb:
    Nach Kanalwechsel von wo nach wo?

    Von 52 (Zwangswechsel in der Nacht) nach 100. 

     

    Aber es ist eigentlich egal, von wo nach wo ich wechsle. Nach dem Wechsel ist es immer gut.

    Aber auch, wenn 36 eingestellt ist, sind die Downloadraten am nächsten Morgen schlecht. Da passiert ja kein automatischer Wechsel.

    Unterschied: bei Kanal 36 verschlechtert es sich schon im Tagesverlauf. Bei den 50ern und 100ern bleibt es stabil bis zum nächsten Morgen. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Update:

     

    Der neue Router hat leider keine Besserung gebracht. Der Effekt bleibt gleich.

    Was  mir aufgefallen ist: dem Einbruch der Übertragungsraten geht immer ein Update der Systemzeit voraus. 

    (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.1.001.0 hat die die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert

     

    Was auch noch aufgefallen ist: eine Änderung der Sendeleistung behebt das Problem auch. Bis zur nächsten Änderung der Systemzeit.

    Also jede Änderung am SHW behebt das Problem. So scheint es mir. Egal ob Kanalwechsel, Reset (Ein- Ausschalten), ändern der Sendeleistung.

     

    Gibt es eine Email-Adresse der Technik der Telekom, die von Menschen mit Ahnung gelesen wird, an die ich dieses Problem schicken kann?

     

    VG Rainer

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi Katja,

     

    @Katja M.  schrieb:
    Ich habe das Anliegen einmal zur Prüfung in die Fachabteilung gegeben. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich hier Bescheid.

    vielen Dank!

    Bin gespannt, ob dabei etwas herauskommt.

     

    VG Rainer

  • Telekom hilft Labor Team

    vor einem Jahr

    Hallo @heysenberg ,

     

    das von Dir beschriebene Verhalten ist sehr ungewöhnlich und bisher noch nicht aufgetreten.

     

    Könntest Du für weitere Analysen bitte mal mit Laptop und Smartphone jeweils einen Wifi-Scan in deinem Netzwerk machen und die Ergebnisse (Screenshots) hier posten oder mir per PN schicken?

     

    Vielen Dank.

     

    Viele Grüße,
    Holger

    8

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @heysenberg ,

     

    auch diese sind angekommen, Danke👍

     

    Sobald es Erkenntnisse gibt oder falls noch weitere Infos von Dir benötigt werden, melde ich mich wieder.

     

    Viele Grüße,
    Holger

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @heysenberg: Ich nehme an, dass @Holger_Me, ihn habe ich übrigens informiert, mit WiFi Scan meint, welche WLAN Access Points mit welcher Signalstärke auf dem jeweiligen Gerät empfangbar sind, für einen Windows PC bietet sich diese Software an:

     

    https://www.heise.de/download/product/inssider-56215

     

    auf einem Android Smartphone die App WiFi Overview 360.

     

    Gruß Ulrich

     

    Screenshot (6957).jpg


     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @heysenberg  schrieb:
    Welche App brauche ich denn für iOS?

    @heysenberg: Ich nutze keine iPhones, aber vielleicht kann Dir @Has einen App-Tipp für einen WLAN-Scan auf dem iPhone nennen.

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Labor Team

    vor einem Jahr

    Hallo @heysenberg ,

     

    Danke für den Austausch über PN😃

    Da wir bisher leider noch keine abschließende Lösung finden konnten, melde Dich einfach wieder wenn es passt.

     

    Viele Grüße,
    Holger

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @Holger_Me,

     

    passen würde es jederzeit. Aber es gibt ja offensichtlich keine Lösung für das Problem.

    Zumindest nicht mit den vorhandenen Geräten.

     

    Ich werde damit erst einmal leben müssen und ggf. mit Nicht-Telekom-Geräten eine Lösung suchen.

     

    Für alle Mitlesenden: die Netzwerkanalyse hat ergeben, dass mein WLan soweit okay ist.

    Das Problem tritt nicht auf, wenn die WLan Verbindung zu einzelnen Geräten  mit Fremdhardware (Steckkarte für Wlan von TP Link für den PC) hergestellt wird.

     

    Nochmals vielen Dank an Holger für den tollen Support! 👍

     

    Gruß

    Rainer

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