Solved
Kosten für Schnellstart in Rechnung gestellt
2 years ago
Liebes Telekom Team,
unser Glasfaser Anschluss wurde über einen Monat nach vereinbartem Termin erst bereitgestellt, wir haben zum Übergang einen LTE Router bekommen. Nachdem das Anfangsdatenpaket aufgebraucht war, habe ich am 13. Februar bei der Hotline angerufen und die Aussage erhalten, dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann. Das haben wir getan und jetzt einer Rechnung über 250€ erhalten. Laut den Kollegen im Support hätten wir über die Hotline Datenpakete nachbuchen müssen. Eine Anleitung in der das steht haben wir nie erhalten. Im Gegenteil war in der Mail zur Einrichtung dieser Link, der genau unseren Weg beschreibt.
Die Rechnung ist für mich nicht akzeptabel, da wir extra nachgefragt haben und keine Chance hatten, es besser zu wissen. Außerdem halte ich es für nicht sonderlich serviceorientiert, solche Beträge von Kunden für Bedienfehler zu verlangen.
Können Sie das bitte intern nochmal klären?
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Steffen
1038
22
This could help you too
804
2
1
212
0
3
1453
0
3
4355
0
4
2 years ago
Hallo @Steffen1234321
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Bitte dein Profil komplett befüllen. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch. Link in meiner Signatur. Datenschutz ist gewährleistet, da nur das Telekom-hilft-Team, deine Daten im Profil einsehen können.
Bitte dann auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, eintragen, wann du immer am besten zu erreichen bist.
Halte zwecks Legitimation auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen)
Dann kannst du das Anliegen direkt mit dem @Telekom-hilft-Team klären
Wenn du dein Profil vervollständigt hast, dann gib bitte kurz hier eine Rückmeldung
Danke
0
2 years ago
Hallo @Steffen1234321
dann warte mal bis das sich einer der Teamies meldet, gebe es mal weiter 👍
Gruß
Waage1969
0
2 years ago
Liebes Telekom Team, unser Glasfaser Anschluss wurde über einen Monat nach vereinbartem Termin erst bereitgestellt, wir haben zum Übergang einen LTE Router bekommen. Nachdem das Anfangsdatenpaket aufgebraucht war, habe ich am 13. Februar bei der Hotline angerufen und die Aussage erhalten, dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann. Das haben wir getan und jetzt einer Rechnung über 250€ erhalten. Laut den Kollegen im Support hätten wir über die Hotline Datenpakete nachbuchen müssen. Eine Anleitung in der das steht haben wir nie erhalten. Im Gegenteil war in der Mail zur Einrichtung dieser Link, der genau unseren Weg beschreibt. Die Rechnung ist für mich nicht akzeptabel, da wir extra nachgefragt haben und keine Chance hatten, es besser zu wissen. Außerdem halte ich es für nicht sonderlich serviceorientiert, solche Beträge von Kunden für Bedienfehler zu verlangen. Können Sie das bitte intern nochmal klären? Vielen Dank vorab und freundliche Grüße Steffen
Liebes Telekom Team,
unser Glasfaser Anschluss wurde über einen Monat nach vereinbartem Termin erst bereitgestellt, wir haben zum Übergang einen LTE Router bekommen. Nachdem das Anfangsdatenpaket aufgebraucht war, habe ich am 13. Februar bei der Hotline angerufen und die Aussage erhalten, dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann. Das haben wir getan und jetzt einer Rechnung über 250€ erhalten. Laut den Kollegen im Support hätten wir über die Hotline Datenpakete nachbuchen müssen. Eine Anleitung in der das steht haben wir nie erhalten. Im Gegenteil war in der Mail zur Einrichtung dieser Link, der genau unseren Weg beschreibt.
Die Rechnung ist für mich nicht akzeptabel, da wir extra nachgefragt haben und keine Chance hatten, es besser zu wissen. Außerdem halte ich es für nicht sonderlich serviceorientiert, solche Beträge von Kunden für Bedienfehler zu verlangen.
Können Sie das bitte intern nochmal klären?
Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Steffen
Das Portal bedeutet leider nicht online Buchungen sondern Anrufe bei der Hotline mit Bitte um Nachbuchung. Alles was du online kostenpflichtig bestellst kosten halt
0
2 years ago
dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann. Das haben wir getan und jetzt einer Rechnung über 250€ erhalten.
Da steht bei der Buchung doch ein Preis dabei, oder?
0
2 years ago
Dir wurden doch die Kosten angezeigt?
Du hast se auch akzeptiert und auf "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt.
Wie kannst du da bitte jetzt von Kosten überrascht sein?
1
Answer
from
2 years ago
@Steffen1234321
Das informierte Team kommt auf dich zu.
Bitte noch dein Profil komplett vervollständigen, wie ich bereits schrieb.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Grüße @Steffen1234321
dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann. Das haben wir getan und jetzt einer Rechnung über 250€ erhalten.
Und beim buchen des Datenvolumens die Preisangabe nicht gesehen?
Auch als man dann auf den Button "kostenpflichtig Buchen" geklickt hat, und der Preis darüber stand, ist nichts aufgefallen?
Das informierte Team kommt auf dich zu.
Und was soll das Team machen?
Die 250€ zurückerstatten die man selber gebucht hat @Marcel2605 ?
Wenn wäre das aber eine sehr großzügige Kulanz.
4
Answer
from
2 years ago
Kannst du ja noch nicht sehen.
Sollte er schon 🤷♂️
Die 250€ zurückerstatten die man selber gebucht hat @Marcel2605 ? Wenn wäre das aber eine sehr großzügige Kulanz.
Die 250€ zurückerstatten die man selber gebucht hat @Marcel2605 ?
Wenn wäre das aber eine sehr großzügige Kulanz.
Wenn er sich an der Hotline gemeldet hätte wäre neues Volumen kein Problem gewesen, im Regelfall, die Kosten als solche sind ja auch nicht wirklich angefallen, da kann man die Höhe der Kulanz nur bedingt auf die 250 € beziehen.
Answer
from
2 years ago
Sollte er schon 🤷♂️
Nein.
Erst ab 5 Sterne Mitgestalter*in sehen den blauen Balken im Startbeitrag, die auch das Team informieren können.
4 Sterne noch nicht, nur Lösungen vergeben
Answer
from
2 years ago
@Steffen1234321
Bei allem Verständniss, wenn da steht "kostenpflichtig bestellen", würde ich das nicht anklicken, sondern erst mal bei der Hotline anrufen und nachfragen ob das wirklich kostenpflicht ist.
Den kostenlosen LTE -Router hast du ja auch auf dem Weg über die Hotline bekommen.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Steffen1234321 ,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du verärgert über die hohe Rechnung bist. Tatsächlich war die Aussage von der Kollegin/ des Kollegen am Telefon nämlich falsch.
Ich würde vorschlagen, dass wir Beide diesbezüglich mal telefonieren.
Wann erreiche ich dich denn telefonisch am besten? 📞
Freundliche Grüße
Finn A.
2
Answer
from
2 years ago
Hi Finn,
vielen Dank für dein Angebot! Ich bin morgen z.B. den ganzen Tag erreichbar, ansonsten erst ab 18:30. Meine Handynummer steht im Profil, ich hoffe, das hat geklappt. Wenn nicht sag bitte nochmal Bescheid.
Freundliche Grüße
Steffen
Answer
from
2 years ago
@Finn A.
Zur Info
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Der "vereinbarte Termin" (so etwas kenne ich von der Telekom nicht) - was meinst Du damit? Stand dieser Termin für einen MagentaZuhause Tarif in einer Auftragsbestätigung der Telekom?
In der Regel gibt es bei erst späterer Bereitstellung des Anschlusses das " LTE Sofort" Paket - das ist ein Speedport Pro Plus mit einem Mobilfunkzugang, der auf 16 Mbit/s im Download gedrosselt ist. Ohne Datenlimit. Kostet monatlich irgendwas wie 35 Euro.
Ihr scheint aber das Schnellstart-Set erhalten zu haben (einen Taschenrouter mit SIM) - der auf ein meines Wissens aktuell 60 GByte limitiertes schnelles Datenvolumen beschränkt ist - außer man bucht kostenpflichtig selbst nach oder kostenlos über die Hotline.
0
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Steffen1234321,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Es ist schön, dass wir das Ganze besprechen konnten und uns einig wurden.
Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für dich da. 🙂
Liebe Grüße
Anna K.
5
Answer
from
2 years ago
Nach diesen katastrophalen drei Monaten Telekom kann (und werde) ich niemandem einen Festnetzvertrag bei der Telekom empfehlen.
Hallo @Steffen1234321
das ist schade zu lesen.
Es gibt immer mal Missverständnisse.
Aber das ist für mich nicht der Grund , Telekom nicht zu empfehlen.
Ich rate, wenn jemand mich fragt, vorrangig die Community aufzusuchen, da die Kommunikation mit den großartigen Teamies hier in der Community einfach erstklassig ist.
Answer
from
2 years ago
und uns einig wurden.
einigen konnten wir uns aber definitiv nicht.
So gehen die Sichtweisen auseinander und leider hat @Steffen1234321 hier die schlechteren Karten gehabt, darum kann ich seine Reaktion verstehen
Answer
from
2 years ago
Hallo @Steffen1234321,
ich finde es schade, dass die kulante Lösung nicht zufriedenstellend war.
Deinen Unmut kann ich durchaus nachvollziehen.
Viele Grüße
Anna K.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
bei der Hotline angerufen und die Aussage erhalten, dass ich über das Portal kostenlos Datenvolumen nachbuchen kann.
Eine solche Option wird dort nicht angeboten, wie bereits dargestellt, ist dort also nicht buchbar. Es wurden nur kostenpflichtige Optionen gefunden und genutzt.
Was als kulante "Lösung" zuletzt gefunden wurde ist hier ja nicht dargestellt.
Aus Sicht der Nutzung des Telekom Mobilfunknetzes und der damit zusammenhängenden der Telekom entstehenden zusätzlichen Kosten ist es zunächst mal egal ob @Steffen1234321 das gezogene Datenvolumen über ein kostenloses Voucher der Hotline oder wie geschehen über gebuchte kostenpflichtige Zusatzpakete erfolgt ist.
Deshalb hätte aus meiner Sicht eine kulante Lösung durchaus so sein können, dass der TE über eine Gutschrift ähnlich gestellt worden wäre wie wenn die Buchung über die Hotline erfolgt wäre - falls die Nutzung nicht über 60 GByte für zwei Wochen hinausgegangen sein sollte. Auch das wissen wir als "normale" Foristen nicht, wie das war.
Insgesamt ist das mit der Rechnung von 250 Euro aber auch von vorneherein ziemlich unverständlich für mich - das Schnellstart Set ist Prepaid und da gibt es nicht hinterher überraschend eine Rechnung, sondern eine Buchung erfolgt grundsätzlich aus vorhandenem / aufgeladenem Guthaben, man weiß allerdings im voraus was man da tut wenn man auflädt.
Mal angenommen es wären lauter DayFlat Unlimited gebucht worden und die Nutzung auch entsprechend unlimitiert erfolgt, dann würde ich eine kulante Lösung allerdings auch nicht darin sehen, dass man finanziell gleich gestellt wird wie wenn man ein kostenloses 60 GByte-Paket für 14 Tage erhalten hätte.
Es bleibt im Nebel - die Telekom Teamies dürfen nichts sagen und @Steffen1234321 geizt von sich aus ein wenig mit Informationen.
Nach diesen katastrophalen drei Monaten Telekom kann (und werde) ich niemandem einen Festnetzvertrag bei der Telekom empfehlen.
Tu das oder tu das nicht. Hilfreich ist immer auch was als Alternative zur Verfügung steht - und ob Du auch mit dortiger Erfahrung aufwarten kannst. Ob es dort überhaupt ein entsprechendes Angebot gegeben hätte über Mobilfunk - und falls ja, ob dann das andere Mobilfunknetz dort überhaupt ähnlich gut wie das Telekom Mobilfunknetz empfangbar ist.
0
Unlogged in user
Ask
from