Kostenvoranschlag Hausanschluss

vor 4 Jahren

Hallo,

wir haben im Dezember mit dem Bau unseres Hauses begonnen.

Bereits am 10.09. habe ich online den Hausanschluss mit allen geforderten Unterlagen beantragt und auch eine automatische Eingangsbestätigung bekommen: "Wir nehmen Ihre Daten in unsere Systeme auf und bereiten die Bearbeitung durch unsere Technik vor. Auch dafür bekommen Sie eine gesonderte Bestätigung per E-Mail."

Da ich bis zum 26.10. keinerlei Rückmeldung erhielt, habe ich mich telefonisch beim "Bauherren-Service" erkundigt. Der Ansprechpartner konnte jedoch nichts finden und erfasste alle Informationen nochmals manuell. Während der Eingabe kam offensichtlich eine Meldung, denn er fand meine Daten dann doch noch - das hat jemand als "Entwurf" gespeichert und nicht mehr weiter bearbeitet...

Direkt nach dem Telefonat erhielt ich eine E-Mail mit einer Auftragsnummer und einer Vereinbarung für einen Kostenvoranschlag. Diesen habe ich gemeinsam mit den angeforderten Unterlagen noch am selben Tag (26.10.) an der Empfängeradresse eingeworfen, da ich in der Nähe meinen Arbeitsplatz habe.

Tja, und seitdem ist bis heute (22.12.) nichts passiert... keine Rückmeldung, kein Kostenvoranschlag, nichts...

Mehrmals habe ich bereits angerufen: Immer freundliche Mitarbeiter, die mich vertrösten, meine Nachfrage weiterleiten, eine Eskalation eingeben, ich soll die Unterlagen sicherheitshalber nochmal hinsenden (habe ich schon zweimal gemacht...).

Das Haus steht in zweiter Reihe, die Leerrohre für alle Versorgungsleitungen liegen bereits (auch eins für die Telekom).
Im Februar wird die Straße aufgerissen und die Versorger schließen an - da sollte die Telekom auch dabei sein...

Irgendwie steht man vor einer Wand und kommt nicht weiter - und eigentlich sehe ich mich als Kunde...

612

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Ein herzlich Willkommen @S15a 
    Du bist hier in einem Kunden zu Kunden Forum gelandet
    Das von der Telekom betreut wird.

     

    Informationen in Beiträgen sind öffentlich sichtbar und google bar.
    Daher bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen.

     

    Wie ich sehe, hast Du vermultich deine Rückruf Nr. im Profil hinterlegt.

    Ich kann sehen, das Du was hinterlegt hast.

    Aber nicht was,

     

    Jetzt müssen wir auf die vom @Telekom hilft Team warten.

    Die könne dir da weiterhelfen.

    0

  • vor 4 Jahren

    @S15aMoin Moin Fröhlich Wenn du einen Neubau bei der Telekom, dem Bauherrenservice, beauftragst erhälst du umgehend die Antragsunterlagen mit je nach Bauart aufgeführten Kosten und eine siebenstellige Auftragsnummer. Wenn du von einem Kostenvoranschlag sprichst klingt das A: Nach einem teuren Anschluss oder B: zweiten APL . Zu beiden Fällen solltest du trotzdem eine Auftragsnummer erhalten haben. Wen du die Rufnummer vorliegen hast ruf einfach den Bauherren Service unter 0800 3301903 erneut an und gebe diese Nummer an. Kostenvoranschläge laufen nur über die PTI bzw. das Prohekt Mehr Breitband für mich ( Indiv. Glasfaseranschluss )

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Danke für die Antwort, aber leider ist das bisher nicht so gelaufen Fröhlich

    "beauftragst erhälst du umgehend die Antragsunterlagen mit je nach Bauart aufgeführten Kosten und eine siebenstellige Auftragsnummer."

    -> Die Auftrags-Nr. und die Unterlagen für einen Kostenvoranschlag habe ich erst 6 Wochen nach der Online Beantragung bekommen und das vermutlich nur, weil ich aktiv nachgefragt habe - ansonsten hätte ich wohl heute noch nichts...

    "....klingt das A: Nach einem teuren Anschluss oder B: zweiten APL "

    -> Auch hier habe ich bisher keine Info, letzter Stand war die Aussage, dass die Technik entscheidet, ob der APL des an der Straßenseite stehenden Hauses verwendet oder ein neuer gesetzt wird.

    "...ruf einfach den Bauherren Service unter 0800 3301903 erneut an."

    -> Das mache ich zweiwöchentlich, jetzt sogar wöchentlich - man gibt meine Nachfrage immer weiter. Null Resonanz bisher - keine Rückmeldung, kein Status, kein Kostenvoranschlag...

    Euch allen schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @S15a,

    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

    Am besten, wir sprechen dazu einmal. Darf ich mich da heute an Weihnachten melden? Alternativ können wir auch am Montag sprechen. Geben Sie mir einfach kurz Bescheid.

    Viele Grüße
    Pascal O.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Pascal,

    vielen Dank für die Antwort.

    Sehr gerne - jederzeit in den nächsten Tagen, wie es am besten passt.

    Grüße,
    Peter

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @S15a,

    und besten Dank für das Telefonat!
    ich habe ab jetzt ein Auge drauf.

    Grüße,

    Johannes P.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Johannes P. 
    Heute hat sich ein zuständiger Ansprechpartner gemeldet (knapp vier Monate nach der Beauftragung), wir konnten alles besprechen und ich habe nun auch die direkten Kontaktdaten. Die extern beauftragte Tiefbaufirma wird sich direkt mit mir in Verbindung setzen, auch die Kosten wurden besprochen.
    Ich gehe davon aus, dass nun alles den richtigen Weg gehen wird.

    Danke für die Unterstützung und alles Gute!

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