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Kundencenter

4 years ago

Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben erhalten, in angekündigt wurde, das ein uralter Vertrag "T-Online by-call" gekündigt würde. Es wurden Schritte genannt um eine bestehende email-Adresse nach Ablauf der Kündigung zu retten.

 

Diesem bin ich heute Nachgekommen. Ich habe mich danach in's Kundencenter eingeloggt um den Status zu sichen. Nun finde ich dort die Anzeige "Festnetzvertrag" und darunter die Zeile "keine Rufnummern". Der Versuch in das Telefoniecenter zu wechseln misslingt. Den seit mehreren Jahren laufenden, normalen Vertrag "Magenta M" finde ich nirgends gelistet.


Fällt nun etwa morgen bei mir die DSL-Leitung, die IP- und VoIP-Connectivity aus???

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    • 4 years ago

      Hallo @gjaekel,

       

      gjaekel

      Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben erhalten, in angekündigt wurde, das ein uralter Vertrag "T-Online by-call" gekündigt würde. Es wurden Schritte genannt um eine bestehende email-Adresse nach Ablauf der Kündigung zu retten. ... Fällt nun etwa morgen bei mir die DSL-Leitung, die IP- und VoIP-Connectivity aus???

      Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben erhalten, in angekündigt wurde, das ein uralter Vertrag "T-Online by-call" gekündigt würde. Es wurden Schritte genannt um eine bestehende email-Adresse nach Ablauf der Kündigung zu retten.

      ...

      Fällt nun etwa morgen bei mir die DSL-Leitung, die IP- und VoIP-Connectivity aus???

      gjaekel

      Ich habe vor einiger Zeit ein Schreiben erhalten, in angekündigt wurde, das ein uralter Vertrag "T-Online by-call" gekündigt würde. Es wurden Schritte genannt um eine bestehende email-Adresse nach Ablauf der Kündigung zu retten.

      ...

      Fällt nun etwa morgen bei mir die DSL-Leitung, die IP- und VoIP-Connectivity aus???


      nein, T-Online by Call war ein alter Internet-Tarif, der vermutlich nicht mehr wirklich genutzt wurde - außer die Email-

      Adresse. Die vorhandene DSL-Vertrag hat mit T-Online by Call nichts zu tun. Fröhlich

       

      VG

      Peuki

      0

    • 4 years ago

      Hallo @gjaekel,

       

      wie heißt der Festnetzvertrag?

      Was wird dir im alten Kundencenter unter https://kundencenter.telekom.de angezeigt?

       

      Viele Grüße

      Mikko

      22

      Answer

      from

      4 years ago

      @gjaekel 

      Dann müsste hier tatsächlich wohl noch einmal der Masternutzer durch das Telekom-hilft-Team neu eingebucht werden. Danach sollte das funktionieren.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe jetzt Zugang zu zwei Accounts:

      * beim alten Zugang ist der MagentaZuhauseM-Vertrag verschwunden und dafür ein neuer "Freemail" und "FreeCloud" vorhanden

      * Außerdem ist alles, was mit der Buchhaltung zu tun hat -- die historischen Rechnungen, die Bankverbindung etc.

       

      * Beim neu angelegten Zugang ist der MagentaZuhauseM-Vertrag "aufgelesen" worden

      * Hier fehlt aber alles, was mit Buchhaltung etc. zu tun hat.

       

      Leider muss ich trotz des desolaten Zustands des ganzen aus Zeitgründen jetzt hier erst einmal abbrechen, ich muss morgen sehr früh aus den Federn...

      Answer

      from

      4 years ago

      Kein Problem, du hast jetzt eigentlich meines Erachtens auch schon alles Nötige erst einmal gemacht. Wie gesagt, hier wird dann noch einmal der Masternutzer neu eingebucht und danach sollte dann im Laufe der nächsten Tage in dem Login auch die Verwaltung des Vertrags richtig funktionieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      gjaekel

      Wie bekomme ich denn bitte Kontakt mit diesem Telekom-Hilft-Team?

      Wie bekomme ich denn bitte Kontakt mit diesem Telekom-Hilft-Team?

      gjaekel

      Wie bekomme ich denn bitte Kontakt mit diesem Telekom-Hilft-Team?


      Die melden sich hier Fröhlich

       

      Es könnte natürlich auch sein, dass auch das andere Login nicht am Festnetzvertrag hängt.

      In dem Fall am besten tatsächlich mal versuchen, dich neu zu registrieren als Festnetzkunde. Dazu ausloggen und dann https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/account/registration/assistant/userstatus.xhtml öffnen und dort den weiteren Schritten folgen.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Guten Morgen @gjaekel,

      vielen Dank für das angenehme Telefonat.
      Wie am Telefon besprochen, muss hier wie von den anderen bereits erwähnt, der Masternutzer auf den Zugangstarif gesetzt werden, damit die Rechnungen wieder einsehbar sind. Den Auftrag dafür habe ich gerade eingestellt, dieser wird am 27. Oktober 2021 nach der Bereitstellung der MagentaCLOUD S durchgeführt.

      Ich werde den Auftrag am 27. Oktober noch einmal kontrollieren und dann schauen wir, ob die Rechnungen wieder mit dem richtigen Log-in angezeigt werden.

      Vielen Dank an @Mikko und @Peuki für die Klasse Vorarbeit. Fröhlich Allen einen schönen Start in die Woche.

      Gruß
      Ingo F.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ingo F.Der bislang benutzte Zugang war der mit der email-Adresse, die ich auch hier zum Login benutze. Der nun dort nicht mehr, dafür aber unter dem neu angelegten Zugang aufrufbare Vertrag sollte unbedingt wieder unter dem alten Account erscheinen wo ja momentan auch die buchhalterischen Daten und alle historisch aufgelaufenen Vorgänge angesiedelt sind.

       

      Denn wenn ich mich hier z.B. mit dem neuen Account anmelde, dann gelte ich auch als andere Person. All diese Effekt sind nicht gewollt. Den neuen Account habe ich ja überhaupt nur auf Grund der Situationsanalyse von @Mikko und @Peuki angelegt um dadurch zu verifizieren, ob der Vertrag noch vorhanden ist. Und vor allem um auf alles damit verknüpfte zugreifen zu können. Eigentlich wollte ich an diesem Abend z.B. Einstellungen der Sprachbox prüfen und ggf. verändern.

       

      Ich bin jedoch davon überzeugt, das Sie die Situation und Sachlage umfänglich verstanden haben und alles wieder in's Lot bringen werden.

       

       

      Im Nachgang würde mich aber schon noch interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Problem kommen konnte. Denn Festnetz-Verträge wie der aktuelle und seine Vorgänger (z.B. ISDN+ISDN-Modem, ISDN+DSL) bestanden ja schon immer und der neulich weggefallene "T-Online-By-Call" war damals lediglich ein damals irgendwann zusätzlicher eingerichteter Fallback für Ausfall-Szenarien, um ggf. an einem beliebigen "fremden" Analog-Anschluss über Analog-Modem überhaupt Zugriff auf das Internet zu erlagen und eine Störung managen zu können - damals war ja sogar noch die Mobil-Telefonie in den Kinderjahren - und Datenübertragung darüber war noch ein Traum. Erschrecken also, das entweder diese einfach Vertragskündigung oder aber die dort ausdrücklich empfohlene Vorgehensweise zur Erhaltung einer damit verknüpften email-Adresse aus der Domain T-Online (die ja überhaupt nicht mit der für den Account benutzten zu tun hat) diese Auswirkungen hat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @gjaekel,

      @Ingo F.Der bislang benutzte Zugang war der mit der email-Adresse, die ich auch hier zum Login benutze. Der nun dort nicht mehr, dafür aber unter dem neu angelegten Zugang aufrufbare Vertrag sollte unbedingt wieder unter dem alten Account erscheinen wo ja momentan auch die buchhalterischen Daten und alle historisch aufgelaufenen Vorgänge angesiedelt sind.

      @Ingo F.Der bislang benutzte Zugang war der mit der email-Adresse, die ich auch hier zum Login benutze. Der nun dort nicht mehr, dafür aber unter dem neu angelegten Zugang aufrufbare Vertrag sollte unbedingt wieder unter dem alten Account erscheinen wo ja momentan auch die buchhalterischen Daten und alle historisch aufgelaufenen Vorgänge angesiedelt sind.
      @Ingo F.Der bislang benutzte Zugang war der mit der email-Adresse, die ich auch hier zum Login benutze. Der nun dort nicht mehr, dafür aber unter dem neu angelegten Zugang aufrufbare Vertrag sollte unbedingt wieder unter dem alten Account erscheinen wo ja momentan auch die buchhalterischen Daten und alle historisch aufgelaufenen Vorgänge angesiedelt sind.


      um die Verwaltung des Anschlusses wieder mit der gewohnten E-Mail-Adresse durchzuführen, muss diese dem MagentaZuhause M zugeordnet werden.
      Du kannst in den Log-in-Einstellungen des jeweiligen Accounts festlegen, welche E-Mail-Adresse Du für das Log-in nutzen möchtest. Die Log-in-Einstellungen können unter https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml angepasst werden.

      Im Nachgang würde mich aber schon noch interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Problem kommen konnte. Denn Festnetz-Verträge wie der aktuelle und seine Vorgänger (z.B. ISDN+ISDN-Modem, ISDN+DSL) bestanden ja schon immer und der neulich weggefallene "T-Online-By-Call" war damals lediglich ein damals irgendwann zusätzlicher eingerichteter Fallback für Ausfall-Szenarien, um ggf. an einem beliebigen "fremden" Analog-Anschluss über Analog-Modem überhaupt Zugriff auf das Internet zu erlagen und eine Störung managen zu können - damals war ja sogar noch die Mobil-Telefonie in den Kinderjahren - und Datenübertragung darüber war noch ein Traum.

      Im Nachgang würde mich aber schon noch interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Problem kommen konnte. Denn Festnetz-Verträge wie der aktuelle und seine Vorgänger (z.B. ISDN+ISDN-Modem, ISDN+DSL) bestanden ja schon immer und der neulich weggefallene "T-Online-By-Call" war damals lediglich ein damals irgendwann zusätzlicher eingerichteter Fallback für Ausfall-Szenarien, um ggf. an einem beliebigen "fremden" Analog-Anschluss über Analog-Modem überhaupt Zugriff auf das Internet zu erlagen und eine Störung managen zu können - damals war ja sogar noch die Mobil-Telefonie in den Kinderjahren - und Datenübertragung darüber war noch ein Traum.
      Im Nachgang würde mich aber schon noch interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Problem kommen konnte. Denn Festnetz-Verträge wie der aktuelle und seine Vorgänger (z.B. ISDN+ISDN-Modem, ISDN+DSL) bestanden ja schon immer und der neulich weggefallene "T-Online-By-Call" war damals lediglich ein damals irgendwann zusätzlicher eingerichteter Fallback für Ausfall-Szenarien, um ggf. an einem beliebigen "fremden" Analog-Anschluss über Analog-Modem überhaupt Zugriff auf das Internet zu erlagen und eine Störung managen zu können - damals war ja sogar noch die Mobil-Telefonie in den Kinderjahren - und Datenübertragung darüber war noch ein Traum.


      Der byCall Tarif war immer als Masternutzer Deiner Kundennummer im System hinterlegt und für den Zugriff wurde Deine GMX-E-Mail-Adresse hinterlegt und die Verwaltung der Tarife unter der Kundennummer konnte über das Log-in vorgenommen werden. Mit dem Wegfall des byCall Tarifes und der damit verbundenen Trennung von der Kundennummer kann mit dem Log-in keine Verwaltung mehr stattfinden.

      Wie oben schon geschrieben, muss die GMX-E-Mail-Adresse dem MagentaZuhause M Tarif verknüpft werden, damit wieder das gewohnte Login für die Verwaltung genutzt werden kann.

       

      Nachtrag: Die Buchung des Masternutzers auf die richtige Zugangsnummer ist durchgelaufen. Wenn Du Deine GMX-Adresse jetzt in den Log-in Einstellungen dem anderen Account zuordnest, können der Vertrag und die Rechnungen wieder mit dieser eingesehen werden.


      Gruß
      Ingo F.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Morgen @Ingo F. ,

       

      Bestätigt, Du kannst den Fall schließen:

      * Beim Login mit meinen "alten" Credentials erscheinen FreeMail für die "gerettete" T-Online-Adresse und ein MagentaCLOUD Free mit 3GB

      * Beim Login mit den "neuen" Credentials erscheint der Festnetztarif, die historischen Rechnungen, die Buchhalterischen Daten. Der Wechsel zum Telefoncenter funktionert. Es ist eine (unabhängige) MagentaCLOUD S (15GB) verfügbar.

      Du hast es ja sicher gesehen: Da die neuen Credentials besser zum Vertragseigner passen, werde ich diese Zuordnung behalten. Und eher die alte Kennung dort zusätzlich eintragen nachdem ich sichergestellt habe, dass ich die "geretteten Dinge" über eine dazu passende Kennung aufrufen kann.

      Vielen Dank noch einmal für Deine kompetente Arbeit und die ausführliche und für mich auch umfänglich verständliche Erläuterung. Dieses ist nun der zweite Fall, bei dem ich auf dem dafür eigentlich vorgesehen Support-Kanälen erst viel Wartezeit investiert habe, aber kein Lösung herbeigeführt werden konnte.

      Die hier freiwillig eingesprungenen kann man m.E. mit Fug und Recht als 2nd-Level-Support bezeichnen, die Dir ein sehr effizientes "Nacharbeiten" erlauben. Ich werde zukünftig bestimmt bei nicht-trivialen Probleme sofort diesen Kommunikatons-Kanal nutzen.

       

      Vielen Dank soweit
      Guido Jäkel

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