Solved

Kundenrückgewinnung sichert Option zu die wohl nicht mehr existiert...

5 years ago

Hallo,

 

ich wurde nach Kündigung am 23.04.2020 von einem Kollegen aus der Kundenrückgewinnung angerufen und teilte ihm mit, dass ich zu Vodafone wechseln möchte. Daraufhin bot er mir ein Upgrade von Magenta L auf XL als sogenannte Speed-Test Option an. Sollte heißen (laut ihm), dass ich 12 Monate den XL Tarif für 19,95€ bekomme und dann nach den 12 Monaten "test" wieder auf den Magenta L zum Originalpreis wechseln kann. Das habe ich dann auch so angenommen.

 

Habe nach dem Upgrade dann bei der Kundenhotline angerufen und darum gebeten diese Tarifumstellung nach den ersten 12 Monaten auch so zu hinterlegen und man sagte mir, dass es hinterlegt wird und ich Bescheid bekomme. Das ist natürlich nicht geschehen also habe ich abermals an die Kundenhotline gewendet und nun sagte man mir, dass es solch eine Aktion wohl mal gegeben hat aber die schon lange nicht mehr existiert und ich nach den 12 Monaten dann den XL Tarif zum Originalpreis bezahlen müsste oder aber man stuft mich jetzt sofort auf L zurück. 

 

Dann hätte ich die Kündigung gar nicht erst zurückgezogen und wäre nun Vodafone Festnetzkunde. Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit (leider Gang und Gebe), dass man bei der Kundenrückgewinnung Versprechen macht, die man dann nicht hält.

 

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Den Magenta L wollte ich nicht mehr behalten und habe mich quasi "bequatschen" lassen den schnelleren Tarif zu nehmen ohne Mehrkosten. Ich bin sehr unzufrieden und hätte gern eine vernünftige Lösung.

 

MfG

 

Mathias

307

11

    • 5 years ago

      Hallo @meggert82,

      Hast du schon deine Auftragsbestätigung zu deiner Änderung erhalten?

      Falls nein, warte ab was da drinnen steht.

      Und die Kundenrückgewinnung kann auch was anbieten, was eigentlich abgelaufen ist.

       

      Solltest du dann widersprechen, wird alles auf den Ursprung zurück versetzt und du kannst dich wieder mit Vodafone in Verbindung setzten.

      0

    • 5 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @meggert82 

       

      Schau bitte mal in die Bestätigung von seinerzeit, da sollte ein Satz drinstehen im Style von "alle Bandbreiten ein Preis"!

      Dann ist die Option drin!

       

      schöne Grüße

      0

    • 5 years ago

      Hallo @meggert82,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Es freut mich, dass du weiterhin unser Kunde bleibst.
      Bitte entschuldige das Durcheinander.
      Auch aktuell gibt es das sogenannte "Speed testen" noch in den Angeboten der Kollegen der Kündigerrückgewinnung.
      Dies ist offensichtlich auch an deinem Anschluss so in unserem System hinterlegt.
      Sonst hätte der Kollege an der Hotline ein Downgrade auf MagentaZuhause L erst zum Ablauf der 24 Monaten anbieten können.
      Du kannst diesen Tarifwechsel also auch zum Ablauf der ersten zwölf Monate machen.
      Die Kollegen der Kündigerrückgewinnung lesen diese Option auch in der Bandaufzeichnung entsprechend vor.
      Gerne bin ich bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen wieder für dich da.

      Beste Grüße
      Kathrin W.

      0

    • 5 years ago

      @meggert82 

      Bitte trage Kundennummer und Rückrufnummer im Forenprofil ein, sodass @Kathrin W. (oder Kollege/Kollegin) nachschauen kann, dass das sicher bei Dir hinterlegt ist.

      Aber ich gehe eigentlich auch davon aus, dass das wirklich hinterlegt ist.

       

      Gut zu wissen: wenn Du das Geschwindigkeitsdowngrade nach 12 Monaten machst, dann beginnt eine neue 24-Monatslaufzeit. Du siehst: die Telekom macht das nicht ganz uneigennützig.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @meggert82,

      ich hatte dir auf dieses Thema ja schon mal geschrieben.
      Diese Downgrademöglichkeit für deinen Anschluss ist in unserem System für deinen Tarif in der Form hinterlegt,
      dass ein Downgrade auf eine niedrigere Bandbreite bereits vor Erreichen der Mindestvertragslaufzeit möglich ist.
      Dies hatte ich bereits damals und auch heute aktuell an deinem Anschluss überprüft.
      Anders hätte der Kollege an der Hotline dir auch systembedingt gar nicht den kurzfristigen Wechsel auf den niedrigeren Tarif anbieten können.
      Dass dies natürlich erst nach Ablauf der günstigen Konditionen Sinn macht, keine Frage.
      Die Kollegin an der Kündigerrückgewinnung hat sich sicherlich unvorteilhaft ausgedrückt.
      Das ist das von ihr gemeinte Hinterlegen der Downgrademöglichkeit.
      Ich hoffe, ich konnte nun Licht in das Dunkel bringen.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      Answer

      from

      5 years ago

      Ok,

       

      nur um das nochmal zu verinnerlichen:

       

      Ich kann also den XL Tarif zu den Konditionen (19,99€ für 12 Monate) "testen" und dann zum Ablauf der 12 Monate jederzeit in den L Tarif zurück wechseln allerdings dann zum Original Preis und für weitere 24 Monate, korrekt?

       

      MfG

       

      Mathias

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @meggert82,

      abhängig von der Breitband-Verfügbarkeit empfehlen die Kollegen mit dem Anbebot "Speed testen" daher immer, den schnellsten verfügbaren Tarif zu bestellen und so Highspeed Surfen zum kleinen Preis auszuprobieren.
      Und wenn du nach dem vergünstigten Zeitraum lieber einen Tarif mit weniger Geschwindigkeit wünschst, kannst du innerhalb der gleichen Tarifgruppe kostenfrei
      zum regulären Tarifpreis wechseln (z.B. von MagentaZuhause XL auf MagentaZuhause L).
      Ab dem Termin des Tarifwechsels beginnt erneut die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

      Viele Grüße
      Kathrin W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @meggert82,

      ich hatte dir auf dieses Thema ja schon mal geschrieben.
      Diese Downgrademöglichkeit für deinen Anschluss ist in unserem System für deinen Tarif in der Form hinterlegt,
      dass ein Downgrade auf eine niedrigere Bandbreite bereits vor Erreichen der Mindestvertragslaufzeit möglich ist.
      Dies hatte ich bereits damals und auch heute aktuell an deinem Anschluss überprüft.
      Anders hätte der Kollege an der Hotline dir auch systembedingt gar nicht den kurzfristigen Wechsel auf den niedrigeren Tarif anbieten können.
      Dass dies natürlich erst nach Ablauf der günstigen Konditionen Sinn macht, keine Frage.
      Die Kollegin an der Kündigerrückgewinnung hat sich sicherlich unvorteilhaft ausgedrückt.
      Das ist das von ihr gemeinte Hinterlegen der Downgrademöglichkeit.
      Ich hoffe, ich konnte nun Licht in das Dunkel bringen.

      Herzliche Grüße
      Kathrin W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from