Gelöst

Kündigung aus technischen Gründen - Anschlussversorgung fraglich - was tun?

vor 5 Jahren

Guten Tag, Community!

Ich würde mich über Eure Anregungen freuen bei einer Angelegenheit, die mich doch sehr beschäftigt. - So, wie sich das Jahr seinem Ende nähert, wird es Mitte Dezember auch mit meinem Telekomanschluss (Telefon und DSL 6000) vorbei sein. Eine Kündigung aus technischen Gründen ist ergangen. Die "Plattform", auf der dieser Uraltanschluss basierte, so eine Auskunft, wird in Gänze vom Netz genommen. - Seit einigen Monaten nun bemühe ich mich um ein Anschlussprodukt bei der Telekom. Zunächst hatte ich ein Magenta-Produkt gebucht, das storniert wurde. Danach habe ich verschiedene Auskünfte, offenbar bei verschiedenen Kundenserviceabteilungen, eingeholt. Was mich nervös macht, ist, dass keine eindeutige Auskunft erteilt werden kann, wie es weitergehen könnte. Glasfaser, so die "Glasfaserabteilung", verbietet der Hauseigentümer, ein städtisches Unternehmen. Der Telekomshop vor Ort sagt, die alte Kupferinfrastruktur werde vollständig zurückgebaut und meine "Platte" entsprechend nicht mehr von der Telekom versorgt. Gleichzeitig erhalte ich Werbeflyer mit der Ankündigung, ab Dezember sei "superschnelles Internet" verfügbar. Und die Hotline zum Abschluss eines neuen Vertrags teilt mir mit, "da geht was", wenn ich mich eine Woche vor der geplanten Abschaltung melde. Dass an meinem Standort irgendeine Form von IP-Internet, Magenta-Style, möglich sein solle, das bestätigt mir eben jene Hotline, wohingegen es der Telekomshop verneint und sagt, die Hotline habe nicht die Einblicke usw. ...

Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
Perceval

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    • vor 5 Jahren

      @Perceval  befülle mal dein Profil mit den persönlichen Daten, das kann nur das Team sehen! Und warte bis sich ein Teami meldet, die können dir dann genau Auskunft geben, ob bei dir ein Ausbau geplant ist und ob und wann ein neues Mangenta Produkt abgeschlossen werden kann!

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen. An die Adresse gesendete Mails werden retourniert mit der Fehlermeldung "... is not allowed to receive mail". Ich hatte versucht, sie mit einem Hilfe-Link ("E-Mai-Adresse nach Kündigung behalten") in eine Freemail umzuwandeln, aber: "Vertragsumstellung nicht möglich". Die Adresse habe ich seit über 20 Jahren benutzt, es wäre schade, sie an einen anderen Nutzer abgeben zu müssen. Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.

      Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Perceval

      Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen worden sein.

      Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen worden sein.
      Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen worden sein.


      Gerne und ja, die ist an an den Vertrag gekoppelt und fällt dann auch weg....

      Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.

      Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.
      Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.


      ....aber auch das bekommen wir hin. Fröhlich Füll' mir dazu mal bitte dieses Formular aus: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/e-mails-uebertragen-formular.pdf
      Anschließend schickst du mir das an http://bit.ly/Teamkontakt und schreibst mir eben, wenn du es abgeschickt hast. Dann kann ich ich mir das direkt fischen und ein Kollege macht dann den Rest. Fröhlich

      Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.

      Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.
      Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.


      Klasse und dann ist dass ja alles glatt gezogen. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Perceval
      Wie versprochen bin ich weiter dran geblieben und bin nun in einer Sackgasse gelandet. 😕 VDSL via Kupfer wird nicht weiter bei dir ausgebaut, dass habe ich grade von einem Kollegen erfahren, der den Netzausbau betreut. Es geht nur Glasfaser und da gilt dann weiterhin meine Antwort von hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kuendigung-aus-technischen-Gruenden-Anschlussversorgung-fraglich/m-p/4280684#M1172607

      Greetz
      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Perceval 

      Also wenn bei euch Flyer der Telekom verteilt werden, sollte unter 

       

      https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?callback=off&wt_mc=ac_fnmzbb_329887%3A789038%3A3734055%3A17778476

       

      zuimindestens  in  pkto schnelles Internet 

      Eine Vorbestellung möglich sein. 

      Mal bitte nachschauen.

      Ansonsten wie @Gadich beschrieben, auf Antwort eines 

      Teamie warten.

       

      MfG 

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, @Gelöschter Nutzer. Die Vorbestellbarkeit von Magenta-M und aufwärts ist gegeben; die Zeitspanne der Bereitstellung ist allerdings recht groß, für meine Begriffe: ein halbes Jahr. Magenta-S scheint jetzt schon verfügbar, im Kundencenter scheitere ich jedoch an der Bestellmöglichkeit. Ich bin gespannt, was in diesem Zusammenhang @Stefan D. herausbekommen kann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Moin @Perceval und herzlich willkommen hier in der Community!

      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?

      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?
      Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?


      Mensch, da verwirren wir dich da mehr, als nötig wäre, entschuldige. 😕 Gut daher, dass du mir hier schreibt, damit wir Licht ins Dunkel bringen. Die Reißleine kannst du immer noch ziehen. Zwinkernd Ich hake auch schon intern nach und bald weiß ich mehr.

      Greetz
      Stefan D.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, @Stefan D. Stefan D.! Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Perceval
      Wieselflink zum Hörer gegriffen und danke dir für das sehr konstruktive Telefonat. Fröhlich Schade, dass ich dir einfach nicht mehr, als einen MagentaZuhause via Funk anbieten kann. Ab circa Mitte Januar wird es dann besser und ich *hoffe* dass du dich nach dem Ausflug zum anderen Anbieter an mit erinnerst. Zwinkernd

      Ich lege es mir hier auf den Schirm und melde mich dann im neuen Jahr bei dir.

      Greetz
      Stefan D.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Danke, @Stefan D., für Deine Bemühungen. Bitte melde Dich unbedingt, wenn der Ausbau vonstatten gegangen ist und irgendwas Magentamäßiges (VDSL) zur Verfügung steht. - Wie schon weiter oben in Erwiderung auf einen Beitrag von @Kugic erwähnt, wird Katja Ebstein nächstes Jahr 75. In diesem Sinne: "Wunder gibt es immer wieder". Fröhlich Einstweilen verabschiede ich mich. Bis nächstes Jahr!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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