Gelöst
Kündigung aus technischen Gründen - Anschlussversorgung fraglich - was tun?
vor 5 Jahren
Guten Tag, Community!
Ich würde mich über Eure Anregungen freuen bei einer Angelegenheit, die mich doch sehr beschäftigt. - So, wie sich das Jahr seinem Ende nähert, wird es Mitte Dezember auch mit meinem Telekomanschluss (Telefon und DSL 6000) vorbei sein. Eine Kündigung aus technischen Gründen ist ergangen. Die "Plattform", auf der dieser Uraltanschluss basierte, so eine Auskunft, wird in Gänze vom Netz genommen. - Seit einigen Monaten nun bemühe ich mich um ein Anschlussprodukt bei der Telekom. Zunächst hatte ich ein Magenta-Produkt gebucht, das storniert wurde. Danach habe ich verschiedene Auskünfte, offenbar bei verschiedenen Kundenserviceabteilungen, eingeholt. Was mich nervös macht, ist, dass keine eindeutige Auskunft erteilt werden kann, wie es weitergehen könnte. Glasfaser, so die "Glasfaserabteilung", verbietet der Hauseigentümer, ein städtisches Unternehmen. Der Telekomshop vor Ort sagt, die alte Kupferinfrastruktur werde vollständig zurückgebaut und meine "Platte" entsprechend nicht mehr von der Telekom versorgt. Gleichzeitig erhalte ich Werbeflyer mit der Ankündigung, ab Dezember sei "superschnelles Internet" verfügbar. Und die Hotline zum Abschluss eines neuen Vertrags teilt mir mit, "da geht was", wenn ich mich eine Woche vor der geplanten Abschaltung melde. Dass an meinem Standort irgendeine Form von IP-Internet, Magenta-Style, möglich sein solle, das bestätigt mir eben jene Hotline, wohingegen es der Telekomshop verneint und sagt, die Hotline habe nicht die Einblicke usw. ...
Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?
Vielen Dank und viele Grüße
Perceval
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vor 5 Jahren
@Perceval befülle mal dein Profil mit den persönlichen Daten, das kann nur das Team sehen! Und warte bis sich ein Teami meldet, die können dir dann genau Auskunft geben, ob bei dir ein Ausbau geplant ist und ob und wann ein neues Mangenta Produkt abgeschlossen werden kann!
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen. An die Adresse gesendete Mails werden retourniert mit der Fehlermeldung "... is not allowed to receive mail". Ich hatte versucht, sie mit einem Hilfe-Link ("E-Mai-Adresse nach Kündigung behalten") in eine Freemail umzuwandeln, aber: "Vertragsumstellung nicht möglich". Die Adresse habe ich seit über 20 Jahren benutzt, es wäre schade, sie an einen anderen Nutzer abgeben zu müssen. Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.
Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank, @Stefan D., dass Du Dich gemeldet hast, wie letztes Jahr angekündigt. Ich schreibe hier, weil mein Telekom-Login noch funktioniert; meine Mailadresse - also die hier auch im Profil als "Telekom Login E-Mail Adresse" hinterlegte, altehrwürdige - scheint aber seit heute aus dem Verkehr gezogen worden sein.
Gerne und ja, die ist an an den Vertrag gekoppelt und fällt dann auch weg....
Leider habe ich es nicht geschafft, sie mit im Vorfeld eingeholten Anleitungen zu erhalten. Wäre Dir, @Stefan D., denn mit einigen Klicks von Deinem Büro aus möglich, was ich nicht vermocht habe? Mir wieder Zugang zu verschaffen? Wie immer danke ich Dir im Voraus und würde mich freuen, wenn Du in der neuen Woche einmal Zeit dafür finden würdest.
....aber auch das bekommen wir hin.
Anschließend schickst du mir das an http://bit.ly/Teamkontakt und schreibst mir eben, wenn du es abgeschickt hast. Dann kann ich ich mir das direkt fischen und ein Kollege macht dann den Rest.
Anmerken möchte ich noch, dass der finanzielle Aspekt der Vertragsabwicklung meiner Meinung nach sehr sauber vonstatten gegangen ist. Mitte Dezember war alles vorbei; für den Monat habe ich noch einmal voll bezahlt, aber gleich im Januar, vor ein paar Tagen, eine entsprechende Gutschrift erhalten. Darüber habe ich mich gefreut.
Klasse und dann ist dass ja alles glatt gezogen.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Wie versprochen bin ich weiter dran geblieben und bin nun in einer Sackgasse gelandet. 😕 VDSL via Kupfer wird nicht weiter bei dir ausgebaut, dass habe ich grade von einem Kollegen erfahren, der den Netzausbau betreut. Es geht nur Glasfaser und da gilt dann weiterhin meine Antwort von hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kuendigung-aus-technischen-Gruenden-Anschlussversorgung-fraglich/m-p/4280684#M1172607
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Perceval
Also wenn bei euch Flyer der Telekom verteilt werden, sollte unter
https://www.telekom.de/zuhause/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit?callback=off&wt_mc=ac_fnmzbb_329887%3A789038%3A3734055%3A17778476
zuimindestens in pkto schnelles Internet
Eine Vorbestellung möglich sein.
Mal bitte nachschauen.
Ansonsten wie @Gadich beschrieben, auf Antwort eines
Teamie warten.
MfG
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ist dies alles ungewöhnlich? Sollte ich mich, aufgrund dieser Auskunftssituation, lieber einem neuen Anbieter zuwenden?
Mensch, da verwirren wir dich da mehr, als nötig wäre, entschuldige. 😕 Gut daher, dass du mir hier schreibt, damit wir Licht ins Dunkel bringen. Die Reißleine kannst du immer noch ziehen.
Greetz
Stefan D.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, @Stefan D. Stefan D.! Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Wieselflink zum Hörer gegriffen und danke dir für das sehr konstruktive Telefonat.
Ich lege es mir hier auf den Schirm und melde mich dann im neuen Jahr bei dir.
Greetz
Stefan D.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von