Kündigung bei Umzug in eigenes Haus ohne Telekom Hausanschluss

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stark irritiert. Wir haben vor zwei Wochen unser Eigenheim bezogen. Ich hab hierfür bereits Mitte letzten Jahres eine Anfrage bzgl. eines Glasfaseranschlusses der Telekom gestellt. Hier bekam ich die Rückmeldung, dass dieser an der Adresse nicht verfügbar wäre. Nun habe ich diesen bei einem anderen Anbieter bekommen und alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Im Januar diesen Jahres führte ich ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Kundendienstes bzgl. der Kündigung meines Telekom-Festnetz/TV-Vertrages aus der alten Wohnung. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass ich nach Einzug mit meiner Meldebescheinigung die Möglichkeit hätte eine Sonderkündigung einzureichen. Dies tat ich dann auch Anfang letzter Woche. Heute bekam ich die Rückmeldung, dass die Sonderkündigung nicht möglich sei, mit dem Verweis darauf, dass meine aktuelle Leistung ja auch an der neuen Adresse verfügbar wäre. Der Verfügbarkeitscheck, kennt zum aktuellen Zeitpunkt übrigens nicht einmal die Straße in der wir wohnen (Neubaugebiet). Während eines weiteren netten Telefonats mit der Telekom-Hotline, stellte ich unter Anleitung des Mitarbeiters eine weitere Sonderkündigung mit Upload der Meldebescheinung ein. Der Mitarbeiter sagte mir wieder, dass dies genau so funktionieren sollte, da auch er die neue Adresse nicht finden konnte. Kurze Zeit später erhielt ich erneut die Rückmeldung, dass die Kündigung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sei, mit Verweis auf eine ordentliche Kündigung zu Januar 2025. Nächstes Telefonat, andere Antwort. "Ich muss das kurz mit meinem Vorgesetzten besprechen." -> "Mein Vorgesetzter sagt, Kündigung ist nur im Januar 2025 möglich". Auf Anfrage ob ich mit dem Vorgesetzten sprechen könnte, wurde mir gesagt, dieser sei gerade raus zum rauchen. Ich wollte nicht so schnell klein beigeben und fragte im Chat nach. Die Mitarbeiterin reagierte genau wieder Mitarbeiter heute Mittag und sagte mir, ich sollte die Kündigung noch einmal genau so eingeben und schickte mir einen passenden Link. Diesmal funktioniere es bestimmt. Was soll ich sagen. Gerade kam die nächste Nachricht, dass es so nichts werde mit der Sonderkündigung. Soviel zu meiner Irritation. Mir wurde dreimal gesagt, dass ich Sonderkündigen kann und auch wie ich es tun soll und trotzdem bekomme ich immer eine Ablehnung. Ich habe in meinem Haus keinen Anschluss der Telekom und wäre gespannt, wie die Telekom die Leistung hier im Haus erbringen möchte. Bezahlen soll ich jetzt bis Anfang 2025. Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen und/oder mir helfen?

Vielen lieben Dank schon einmal und einen schönen Abend

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @AmmoKrey 

    Hast Du einfach nur eine Sonderkündigung "ausgesprochen" oder einen Umzug beantragt?

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @AmmoKrey 
    Da dir nur jemand mit Systemsicht helfen kann und du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

    In deinen Profildaten sollte deine Kundennummer, eine Handynummer für den Rückruf und ein grosszügiges Zeitfenster stehen.

    Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

    schöne Grüsse

    0

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

     

     

    @AmmoKrey  schrieb:
    Ich habe in meinem Haus keinen Anschluss der Telekom und wäre gespannt, wie die Telekom die Leistung hier im Haus erbringen möchte

    Dann ist doch alles klar, beauftrage einen Umzug deines Anschlusses nach dem TKG .

    Und wenn tatsächlich kein Telekomanschluss möglich ist, bekommst du das Sonderkündigungsrecht.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @AmmoKrey

     

    danke für das nette Gespräch😊. Wie besprochen habe ich die Kündigung zum 15. April 2024 eingestellt. Die Bestätigung bekommst du per Mail.

     

    Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne. 

     

    Liebe Grüße 

    Änne S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.  Mein Bild der Telekom ist wieder zurechtgerückt und falls es in Zukunft möglich ist, kehre ich auch gern als Kunde wieder zurück.

    Danke auch für die Antworten vor der Lösung.

    Alles Gute

    Ammo

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