Kündigung des Anschlusses wegen Einzug in Wohnung des Partners, der Vodafone Kunde ist

vor 3 Jahren

Hallo,

ich ziehe zum 31.12.2021 in die Wohnung meines Partners ein, der unter gleicher Adresse, jedoch in einer komplett eigenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Fremdbesitz lebt und einen eigenen Mietvertrag hat. Meine Wohnung ist gekündigt und somit wird mein Haushalt  aufgelöst bzw. in den Haushalt meines Partners integriert. Mein Partner hat bereits einen Internetanschluss bei Vodafone und ist nicht gewillt zur Telekom zu wechseln. 

Mit Schreiben vom 13.09.2021 haben Sie mir mitgeteilt, dass eine vorzeitige Beendigung des Vertrags im Tarif MagentaZuhauseM nicht möglich ist und dieser bis zum 29.07.22 fortgeführt wird. 

Ich finde diese Entscheidung fragwürdig und bitte um erneute Prüfung. Es liegt ein Grund für eine Sonderkündigung vor, denn es gibt keinen Ort mehr, an dem Sie eine Leistung erbringen könnten. 

Danke vorab!
Su

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @SuWe  schrieb:
    ch finde diese Entscheidung fragwürdig und bitte um erneute Prüfung. Es liegt ein Grund für eine Sonderkündigung vor, denn es gibt keinen Ort mehr, an dem Sie eine Leistung erbringen könnten. 

    Doch, im neuen Objekt, wenn die Telekom dort liefern kann. Dann habt ihr da halt zwei Anschlüsse.

     

    Nur wenn dies zu gleichen Konditionen nicht möglich ist, dann gibt es ein Sonderkündigungsrecht von drei Monaten zum Monatsende. Um das festzustellen, müsst ihr einen Umzug beauftragen. 

     

    So nachzulesen im §46TKG

     

    Die LAge und Fristen werden sich aber zum 1.1.2022 verkürzen, aber im Prinzip bleibt es gleich.

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Sherlocka  schrieb:
    Eher unwahrscheinlich in so einem Fall

    Ja eher unwahrscheinlich, so sehe ich das auch. Aber nicht ausgeschlossen. Denn ich vermute, dass die Logik so geht, dass zuerst geprüft wird, ob aktuell eine freie Ressource vorhanden ist. Und das ist nicht zwingend so. Dass die Ressource in der bisherigen Wohnung zum fraglichen Zeitpunkt freiwerden wird - ich vermute, dass die Telekom Tools auf solche Fälle nicht vorbereitet sind.

     

    Ich selbst sehe das ja so: Falls der Internetzugang wichtig sein sollte (Home Office...), dann ist es zwingend erforderlich, eine Redundanz zu schaffen. Das wäre z.B. ein Internetzugang über Vodafone Kabel plus einer über Telekom DSL.

    Aber das muss jeder/jede selbst wissen, wie wichtig das für den eigenen Fall ist.

    Eine Nachbarin wäre beinahe um den Verstand gekommen mit ihrem Vodafone Anschluss - per außerordentlicher Kündigung konnte sie dann wechseln.

    Ich hatte heute auch wieder ein Vodafone-Erlebnis wo ich mir gesagt habe "Nie wieder".

    Aber das kann einem auch mit der Telekom passieren.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @SuWe  schrieb:
    Es liegt ein Grund für eine Sonderkündigung vor

    Nein,  selbst wenn ein Grund für eine außerordentliche Kündigung gegeben wäre legst nicht du das fest. 

     

    Beauftrage einfach um Shop oder telefonisch einen Umzug nach TKG , dann wird sich zeigen was geht und was nicht. 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Einfach einen Umzug nach TKG beantragen,

    kann der Anschluß dort nicht bereit gestellt werden gilt ein Sonderkündigungsrecht.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @SuWe,

    danke für deinen Thread. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es dir lieber wäre, wenn der Anschluss zum gewünschten Zeitpunkt gekündigt wird.
    Die gesetzlichen Regelungen wurden hier bereits diskutiert, dahingehend habe ich nichts hinzuzufügen.
    Falls der Umzug des Anschlusses noch nicht beauftragt wurde, können wir dieses Thema gerne gemeinsam angehen.
    Über eine Rückmeldung und ein ausgefülltes Profil freue ich mich.

    Viele Grüße
    Marcel M.

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