Solved

Kündigung - Umzug

4 years ago

Liebe Community, 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 

Ich ziehe zu Ende April spätestens eventuell schon zum 30.03 aus meiner Wohnung aus zu meinem Partner. 

Da es dort bereits einen Anschluss mit Internet vom Örtlichen Betreiber gibt und mein Anschluss der Telekom nicht funktionieren würde. Habe die meinen Festnetz Vertrag am 27.01 zum 30.04 gekündigt. Also die 3 Monate Kündigungsfrist laut Telekommunikationsgesetz. Ich habe im Anschluss, nach absenden des Formulars auch direkt eine Mail bekommen, das ich die Kündigungsbestätitgung in wenigen Tagen per Post erhalte. Leider warte ich nun seit Anfang Februar auf dieses Schreiben. Wann erhalte ich das Schreiben, ich würde ungern nochmal ein Kontakt formular ausfüllen, auf das ich dann vermutlich wieder keine Rückmeldung erhalte. 

 

 

 

884

15

    • 4 years ago

      KristinS

      Liebe Community, . . . . Habe die meinen Festnetz Vertrag am 27.01 zum 30.04 gekündigt. Also die 3 Monate Kündigungsfrist laut Telekommunikationsgesetz.

      Liebe Community, 

       

      . . . . Habe die meinen Festnetz Vertrag am 27.01 zum 30.04 gekündigt. Also die 3 Monate Kündigungsfrist laut Telekommunikationsgesetz. 

       

      KristinS

      Liebe Community, 

       

      . . . . Habe die meinen Festnetz Vertrag am 27.01 zum 30.04 gekündigt. Also die 3 Monate Kündigungsfrist laut Telekommunikationsgesetz. 

       


      Wer ist "die" ?

       

      Von deinem Sonderkündigungsrecht nach dem TKG bei Umzug kannst du nur Gebrauch machen, wenn du zuvor einen Umzug beauftragt hast.

      Es Obliegt dann der Telekom, dir das Sonderkündigungsrecht anzu bieten, wenn sie den Anschluss am neuen Ort nicht 1:1 schalten kann.

       

      Anderst kommt die Telekom nicht damit zurecht.

       

      Deine angefügte Eingangsbestätigung sieht für mich eher wie eine Kündigung zum Laufzeitende aus.

       

       

       

      9

      Answer

      from

      4 years ago

      @KristinS 

       

      Du musst nicht extra bis Montag warten.

      Die Hotline ist eine 24/7, auch Sams- und Sonntag!

       

      ein schönes Wochenende

      Answer

      from

      4 years ago

      @KristinS 

      Und die Vertragslaufzeit endet zufällig genau passend zu Ende April?

      Answer

      from

      4 years ago

      @KristinS 

      Wenn der Umzug nicht möglich ist wird es jetzt der 30.06. als Kündigungsdatum.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Du hast eine normale Kündigung auf den Weg gebracht. Die wird dir zum Ende der Laufzeit bestätigt werden. 

      was du tun musst ist ein Umzug beauftragen. 
      Telefonisch. Dort wird dann geprüft, ob die Telekom den Vertrag wirklich nicht umziehen kann. 

      wenn doch, musst du ihn mitnehmen. 
      wenn nicht, kann telefonisch die Kündigung ausgesprochen werden. Anschließend müssen dann noch Nachweise nachgeschickt werden. 

      0

    • 4 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @KristinS 

       

      Du wendest dich bitte an die 0800 33 01000 mit dem Stichwort Umzug.

      Da dein Partner nicht bei der Telekom ist, besteht keine Möglichkeit der Sonderkündigung auf dieser Basis.

      Deine Chance ist nur, dass die Telekom die Qualität deines jetzigen Anschlusses am neuen Standort nicht bereit stellen kann.

      Dies muss durch einen Mitarbeiter des Umzugsteams bestätigt werden.

      Dann bekommst du eine Sonderkündigung mit drei Monaten Kündigungsfrist!

       

      schöne Grüsse

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Ich dachte halt ich kündige im Januar schon für Ende April, wegen den 3 Monaten. 

      Ich rufe einfach Montag mal bei der 800 Nummer die oben verlinkt wurde an. 

      Ich war nur sehr verwundert das ich das Mailing bekomme mit die Bestätigung kommt per Post und dann kommt 4 Wochen lang nix. 

      Wir hatten schon mal prüfen lassen, ob wir wir hier einen Telekom Anschluss nehmen können, aber das geht wohl nicht. Dann hoffe ich mal das die  Umzugs Abteilung das auch feststellt.

      Danke euch 

      0

    • 4 years ago

      Die große Frage: Wann ist reguläres Laufzeitende des Vertrages?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @KristinS,

      wenn ich nach dem Stand der Dinge schauen soll, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

      Danach kann ich prüfen, ob eine Standardkündigung gebucht wurde und/oder ob eine Sonderkündigung nach TKG bei Ihnen möglich ist.

      Die grundlegende Herangehensweise haben Ihnen die User ja schon erklärt. Fröhlich

      Grüße
      Mandy S.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    6 months ago

    in  

    167

    0

    3

    Solved

    in  

    809

    0

    8

    Solved

    in  

    365

    0

    3

    Solved

    in  

    743

    0

    2