Gelöst
Kündigung wegen Umzug - Neue Vertragslaufzeit
vor 20 Tagen
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
- Telekomvertrag wurde wegen Umzug gekündigt (Wettbewerb kann wesentlich bessere Verträge an der neuen Adressen anbieten - Vertragsabschluss bei Wettbewerber inkl. Kündigung und Rufnummermitnahme veranlasst).
- Während der Umzugsphase wurde durch einen Elektriker ein potentielles Verkabelungsproblem erkannt, welcher den Wechsel unmöglich machen sollte, daraufhin telefonisch Stornierung der Kündigung durch meine Mutter, mit dem Wunsch alles beim Alten (an der neuen Adresse) zu belassen.
- Nach Rückkehr aus meinem Urlaub festgestellt, dass die Verkabelung doch i.O. ist.
- Erneuter Vertragsabschluss inkl. Kündigungsauftrag und Rufnummermitnahme beim Wettbewerb wie unter 1. beschrieben
- Auf Grund der nun nach dem Umzugsstress bemerkten Rechnung (doppelter Preis im Vergleich zum alten Wohnort!!!) skeptisch geworden
- Anruf bei der Hotline, Problem geschildert, Kollege (Telekom) hat nach kurzem hin und her aufgelegt
- 2ter Anruf bei der Hotline - extreme Verständigungsprobleme auf Grund eingeschränkter Deutschkenntnisse - keine Lösung gefunden, "höhere" Kollegen nicht erreichbar - Aussage: "Aus dem Vertrag kommen sie jetzt die nächsten 2 Jahre nicht mehr raus".
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
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vor 20 Tagen
Telekomvertrag wurde wegen Umzug gekündigt (Wettbewerb kann wesentlich bessere Verträge an der neuen Adressen anbieten
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
Dann wende dich an deinen neuen Anbieter. Wenn der auch nur DSL bieten sollte... Warum dann wechseln, das netz der Telekom gibt für andere martkschreier auch nichtmehr her.
Also hier flasch aufgehoben, wende dich an deinen neuen Anbieter.
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vor 20 Tagen
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
doppelter Preis im Vergleich zum alten Wohnort!!!)
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
Wenn die Leistungen gleich geblieben wären, würde der Neuvertrag nicht das doppelte kosten.
Umzugsstress hin oder her, es gab zu dem Neuvertrag eine Auftragsbestätigung mit Widerrufsbelehrung, diese habt ihe wohl ignoriert.
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vor 20 Tagen
Bitte keine weiteren Foren-Götter. Ich hoffe auf Antworten vom Support.
Danke!
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4
von
vor 20 Tagen
Bitte keine weiteren Foren-Götter. Ich hoffe auf Antworten vom Support.
Danke!
Bitte keine weiteren Foren-Götter. Ich hoffe auf Antworten vom Support.
Danke!
Dann auf die Knie Userin... wenn Forengötter sprechen. Sorry, so einen Ton können wir auch.
von
vor 20 Tagen
Wer rechnet bei der Rücknahme einer Kündigung mit Neuabschluss?
Bitte keine weiteren Foren-Götter. Ich hoffe auf Antworten vom Support.
Danke!
Rein rechtlich kann man eine Kündigung gar nicht zurück nehmen.
Wenn der Vertragspartner dennoch zustimmt, bestimmt er auch die Konditionen.
von
vor 20 Tagen
@User007
@*FDGO-Ultra*
Den lassen wir einfach mal aus. Gründe r/telekom, bei langweile und wenn du dich angesprochen fühlst
@Ludwig II
Wenn man sich durch die online Welt der Telekom durch den Abschnitt Kündigung klickt, kommt explizit der Punkt "Rücknahmepreis der Kündigung". Während der telefonischen Rücknahme war übrigens der Servicetechniker anwesend - ein Jurist wäre wahrscheinlich besser gewesen...
Kann mir dann vielleicht wer erklären, warum die Suche unzählige Ergebnisse mit dem gleichen/ähnlichen Problem liefert, wenn die Welt so heile ist?
BTT, irgendwer?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
Vertragsabschluss bei Wettbewerber inkl. Kündigung und Rufnummermitnahme veranlasst
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
nur mal rein Informativ. Diese Kombination ist nicht möglich bei Umzug.
daraufhin telefonisch Stornierung der Kündigung durch meine Mutter,
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
wer hat jetzt gekündigt ? Die Mutter oder der Wettbewerber ? bei wem wurde die Kündigung storniert ?
mit dem Wunsch alles beim Alten (an der neuen Adresse) zu belassen.
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
war ein Umzug nach TKG möglich ? Wenn nicht, gibt es einen neuen Anschluss an neuer Stelle.
Erneuter Vertragsabschluss inkl. Kündigungsauftrag und Rufnummermitnahme beim Wettbewerb wie unter 1. beschrieben
Hallo zusammen,
im Auftrag meiner 69 jährigen Mutter:
Chronoligisch
Unter Punkt 2 hat also ein fleißiger Provisionssammler meiner Mutter einen Neuvertrag, anstatt des Umzugs angedreht und der damit verbunden Kündigungsfrist, ohne dass dies explizit erwähnt wurde (Leistungsumfang ist ja schließlich gleich geblieben).
Könnte sich dazu jemand hier äußern, oder ist tatsächlich (wie von der Hotline empfohlen) nur die Kontaktaufnahme zur Rechtsschutzversicherung die nächste Möglichkeit?
Vielen Dank und viele Grüße
St
geht in dieser Art und Weise immer noch nicht.
Licht ins tiefe Dunkel kann wohl nur das Team bringen. Bei einem Anbieterwechsel gibt es diverse Voraussetzungen und diverse Regeln, die sind @IreneWa offenbar nicht so ganz geläufig.
@Telekom hilft Team könnte dabei Aufklärungsarbeit leisten.
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vor 19 Tagen
Hallo @IreneWa,
blöde Situation, gar keine Frage, dennoch passt da Einiges so wie es geschildert wurde für mich nicht so ganz zusammen. Im Falle eines Umzugs wird am neuen Standort 1:1 das vorhandene Produkt gebucht - wenn dies technisch verfügbar ist. Wenn das nicht der Fall ist und beispielsweise die bisherige Bandbreite oder Technik am neuen Standort nicht verfügbar ist. In diesem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: 1x die Kündigung (entweder Sonderkündigung, falls die Vertragslaufzeit noch nicht erfüllt ist, oder die Kündigung mit 4 Wochen Vorlaufzeit. Oder wenn weiterhin ein Vertrag bei uns gewünscht ist ein Produktwechsel - mit neuer Laufzeit. Dabei ist nicht ausschlaggebend, ob es ein Down- oder Upgrade oder ggf. ein gleichwertiger Tarif mit anderer Technik ist.
Bei allem was beauftragt wird, geht eine entsprechende Auftragsbestätigung zu. Also sind Kosten etc. bekannt und auch auf die entsprechende Widerrufsfrist wird hingewiesen. Bei Unklarheiten steht unser Kundenservice jederzeit zur Verfügung, um auftretende Fragen zu beantworten.
Es grüßt Wiebke
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vor 19 Tagen
Guten Morgen @Wiebke S. , danke für deine Antwort. Ich schreibe ja im Auftrag für meine Mutter, deswegen habe ich nun erneut versucht den Vorgang nachzuvollziehen.
Es wurde ein Umzug mit gleichem Vertrag und gleicher Leistung beauftragt. Als der Techniker vor Ort die Dose installiert hat, hat er meine Mutter gefragt, was sie mit so einem riesigen Paket alles macht (den Namen des Pakets finde ich aktuell nicht raus, aber es war inkl. Magenta TV, etc). Diese Pakete kannte meine Mutter nicht und hat diese auch niemals beauftragt (extra Receiver, extra Fernbedienung sind absolut unerwünscht) . Nun hat der Techniker netterweise bei der Telekom angerufen und dafür gesorgt, dass der Vertrag beim alten bleibt (kein neuer Vertrag).
Etwas später, nachdem der Wettbewerb das ok zur Verfügbarkeit für einen Gigabit Zugang gegeben hat, hat meine Mutter dort abgeschlossen und die Kündigung bei der Telekom beantragt.
Kurz darauf war ein Elektriker vor Ort und hat vermeintliche Probleme in der Verkabelung der Wohnung festgestellt, weswegen das mit Gigabit doch nicht klappen würde. Meine Mutter rief umgehend bei der Telekom an und bat um Rücknahme der Kündigung. (Ebenso wurde der Auftrag beim neuen Anbieter storniert.) Telefonisch wurde ihr die Rücknahme bestätigt (wieder keine Erwähnung eines Neuvertrags).
Als der Irrtum des Elektrikers feststand, hat meine Mutter das Prozedere Abschluss beim Wettbewerb, inkl. Kündigung bei der Telekom erneut durchgeführt, in der Annahme, dass die Kündigungsfrist bei der Telekom nach wie vor einen Monat beträgt.
Aufgefallen ist der Neuvertrag erst durch die hohe Rechnung für Dezember und eine entsprechende Recherche (die Novemberrechnung war auch schon hoch, aber da wurde, so dachte sie, der Umzug mit verrechnet).
Irgendwo im Laufe des ganzen Vorgangs wurde also ein Neuvertrag gebucht, ohne das dies ersichtlich war oder kommuniziert worden ist und vor allem ohne, dass dies gewünscht war.
Gibt es hier dazu eine Möglichkeit der Klärung?
VG
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1
von
vor 19 Tagen
Guten Morgen @IreneWa und danke für deine erneute Schilderung des Anliegens.
Ich bin ganz ehrlich zu dir. Wie meine Kollegin schon schrieb, sind entsprechende Auftragsbestätigungen mit dem Hinweis auf die Widerrufsfrist verschickt worden. Wenn die Frist abgelaufen ist, sehe ich hier keine Möglichkeit, den Vertrag vorzeitig aufzulösen. Tut mir leid.
Viele Grüße
Katja
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Tagen
Hallo @Katja M.,
es wird also erwartet, dass man nach jedem Telefonat mit der Hotline ein Auge auf sein Mailkonto über die nächste undefinierte Zeit haben muss, um nicht zu verpassen, dass etwas auf der Seite der Telekom passiert ist, was man so gar nicht haben will/nicht bestätigt hat und es auch nicht durch die Hotline erwähnt wurde? Und das ganze während eines Umzugs durch eine 69 jährige Frau?
Ich war während der Telefonate nicht anwesend, aber wenn jemand einen Nachweis erbringen kann, dass ein Vertragsverlängerung gegenüber meiner Mutter erwähnt wurde und sie dieser zugestimmt hat oder diese sogar beauftragt hat, wäre ich sehr dankbar und entschuldige mich für die Zeitverschwendung aller Beteiligten, andernfalls bitte ich um Eskalation dieses Vorgangs an die nächste Ebene des Service-Teams.
Vielen Dank und viele Grüße
0
4
von
vor 19 Tagen
Und das ganze während eines Umzugs durch eine 69 jährige Frau?
Hallo @Katja M.,
es wird also erwartet, dass man nach jedem Telefonat mit der Hotline ein Auge auf sein Mailkonto über die nächste undefinierte Zeit haben muss, um nicht zu verpassen, dass etwas auf der Seite der Telekom passiert ist, was man so gar nicht haben will/nicht bestätigt hat und es auch nicht durch die Hotline erwähnt wurde? Und das ganze während eines Umzugs durch eine 69 jährige Frau?
Ich war während der Telefonate nicht anwesend, aber wenn jemand einen Nachweis erbringen kann, dass ein Vertragsverlängerung gegenüber meiner Mutter erwähnt wurde und sie dieser zugestimmt hat oder diese sogar beauftragt hat, wäre ich sehr dankbar und entschuldige mich für die Zeitverschwendung aller Beteiligten, andernfalls bitte ich um Eskalation dieses Vorgangs an die nächste Ebene des Service-Teams.
Vielen Dank und viele Grüße
Und du meinst das jemand mit 69 Jahren dazu nicht mehr in der Lage ist?
von
vor 19 Tagen
Und du meinst das jemand mit 69 Jahren dazu nicht mehr in der Lage ist?
Und das ganze während eines Umzugs durch eine 69 jährige Frau?
Hallo @Katja M.,
es wird also erwartet, dass man nach jedem Telefonat mit der Hotline ein Auge auf sein Mailkonto über die nächste undefinierte Zeit haben muss, um nicht zu verpassen, dass etwas auf der Seite der Telekom passiert ist, was man so gar nicht haben will/nicht bestätigt hat und es auch nicht durch die Hotline erwähnt wurde? Und das ganze während eines Umzugs durch eine 69 jährige Frau?
Ich war während der Telefonate nicht anwesend, aber wenn jemand einen Nachweis erbringen kann, dass ein Vertragsverlängerung gegenüber meiner Mutter erwähnt wurde und sie dieser zugestimmt hat oder diese sogar beauftragt hat, wäre ich sehr dankbar und entschuldige mich für die Zeitverschwendung aller Beteiligten, andernfalls bitte ich um Eskalation dieses Vorgangs an die nächste Ebene des Service-Teams.
Vielen Dank und viele Grüße
Und du meinst das jemand mit 69 Jahren dazu nicht mehr in der Lage ist?
Es sieht so aus, als wenn Mutter und Tochter unabhängig voneinander und ohne Absprache "in dem Topf gerührt" hätten.
von
vor 19 Tagen
Hallo @IreneWa,
ich schlage vor, dass die den Fall hier schildern.
Grüße Detlev
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 18 Tagen
Danke @Detlev K. und allen konstruktiv Beteiligten.
Problem geschildert, Anruf erhalten, Vertrag ist gekündigt, Rückerstattung angewiesen.
Wenn es jemanden interessiert: Das Problem lag nicht auf unserer Seite.
Topic kann als gelöst markiert werden.
Grüße an alle "Widerrufsrecht-Schreier" und Kenner der kognitiven und physischen Fähigkeiten aller Menschen... Und dass bei dem Benutzernamen...
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Uneingeloggter Nutzer
von