Nach Umzug plötzlich ungewollt neue Vertragslaufzeit

2 years ago

Hallo,

ich bin kürzlich umgezogen und habe daher den Umzug des bestehenden Vertrages telefonisch beauftragt. Der Vertrag im Tarif Magenta Zuhause M wurde im Februar von mir um 24 Monate verlängert, hierfür wurde mir die Grundgebühr für 10 Monate halbiert.

Bei der Beauftragung des Umzugs wurde mir angeboten, in den Tarif Magentas Zuhause L zu wechseln. Dies habe ich zunächst abgelehnt, da ich die erhöhte Bandbreite nicht benötige. Die Dame versicherte mir dann, dass ich das vollkommen risikolos für sechs Monate testen könne, anschließend wird wieder in den bisherigen Tarif gewechselt. Quasi als Ausgleich für die Kosten des Umzugs würde ich ferner für sechs Monate nur die ermäßigte Grundgebühr zahlen. Ich vergewisserte mich, dass der Vertrag unverändert bestehen bleibt und der Wechsel in den niedrigeren Tarig ohne mein Zutun erfolgen wird. Dies wurde mir zugesagt. 

Nach Abschluss des Umzugs muss ich nunmehr feststellen, dass online einen neue Vertragslaufzeit bis zum 31.07.2025 statt bisher 07.02.2025 hinterlegt. Dies zu höheren Kosten für eine Bandbreite, die ersten Erkenntnissen technisch gar nicht erreicht wird (erste Messungen, allerdings über WLAN ergeben lediglich eine Bandbreite von ca. 40 Mbit) Auch die sechs Monate mit reduzierter Grundgebühr sind weitestgehend wertlos, da die Grundgebühr ja bereits zuvor bis Dezember reduziert war.

Zusammenfassend verwundert es mich doch sehr, dass mir trotz ausdrücklicher Nachfrage zum unveränderten Bestehen des Vertrages eine verlängerte Vertragslaufzeit untergeschoben wurde, der ich nie zugestimmt habe und ich offenbar (zumindest online) keine Möglichkeit habe, auf den bisherigen Vertrag zu wechseln. Diese Praktiken muten doch ausgesprochen unseriös an und ich möchte das Telekom-Team daher bitten, den Vertrag wieder in den Zustand vor dem Umzug zu versetzen, d.h. Magenta Zuhause M mit reduzierter Grundgebühr bis Dezember 2023 sowie Vertragslaufzeit bis Februar 2025.

Danke und Grüße

ftk

 

1251

35

  • 2 years ago

    Grüße @ftk 

    Auftragsbestätigung nicht gelesen?

     

    ftk

    Bei der Beauftragung des Umzugs wurde mir angeboten, in den Tarif Magentas Zuhause L zu wechseln....

    Bei der Beauftragung des Umzugs wurde mir angeboten, in den Tarif Magentas Zuhause L zu wechseln....
    ftk
    Bei der Beauftragung des Umzugs wurde mir angeboten, in den Tarif Magentas Zuhause L zu wechseln....

    Und damit ging man einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit ein.

    Stand auch alles in der Auftragsbestätigung.

    ftk

    und ich möchte das Telekom-Team daher bitten, den Vertrag wieder in den Zustand vor dem Umzug zu versetzen,

    und ich möchte das Telekom-Team daher bitten, den Vertrag wieder in den Zustand vor dem Umzug zu versetzen,
    ftk
    und ich möchte das Telekom-Team daher bitten, den Vertrag wieder in den Zustand vor dem Umzug zu versetzen,

    Du hättest das selbst machen können, weil man ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat.

    34

    Answer

    from

    2 years ago

    HAMAPA

    Ja, tut es. Habe mal meine Umzugsbestätigung rausgesucht Auf der AB für den Umzug steht: Entfallende Leistungen Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause M Entertain Premium sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen entfallen zum xx.xx.xxxx

    Ja, tut es.

    Habe mal meine Umzugsbestätigung rausgesucht

    Auf der AB für den Umzug steht:

     

    Entfallende Leistungen
    Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause M Entertain Premium sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen
    entfallen zum xx.xx.xxxx

    HAMAPA

    Ja, tut es.

    Habe mal meine Umzugsbestätigung rausgesucht

    Auf der AB für den Umzug steht:

     

    Entfallende Leistungen
    Ihr bisheriger Vertrag Magenta Zuhause M Entertain Premium sowie die dazu gebuchten zusätzlichen Leistungen
    entfallen zum xx.xx.xxxx


    Ei. Danke für's Kramen.

    Dann war das aber eben genau kein Umzug des Vertrages, sondern, wie bei @ftk , Auflösung und Neuvertrag.

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @ftk,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch, wie besprochen habe ich die Laufzeit angepasst und den Tarif wieder geändert.

    Die Gutschrift habe ich dir soeben veranlasst.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Answer

    from

    2 years ago

    Danke für die Hilfe👍

    Die Gutschriftbestätigung ist da und online ist der angepasste Tarif auch ersichtlich.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

1064

0

7

Solved

in  

1445

0

5

Solved

in  

582

0

3