Neue Mindesvertragslaufzeit nach Umzug

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

da ich umgezogen bin, habe ich am 09.12.2021 online den Umzug meines Anschlusses beauftragt. Das hat auch soweit geklappt, auch wenn aktuell wegen einer Störung mein Anschluss seit 15.12.2021 nicht funktioniert. Das ist aber nicht mein eigentliches Anliegen.

 

Mein Problem ist, dass mir nun auf der aktuellen Rechnung aufgefallen ist, dass dort als Vertragsbeginn der 09.12.2021 und als Ende der Mindestvertragslaufzeit der 08.12.2023 angegeben ist. Ich war der Meinung, dass sich durch meinen Umzug die Vertragslaufzeit nicht verändern sollte, da mein Anschluss hinsichtlich der beauftragten Leistungen unverändert geblieben ist. Was ist hier passiert?

 

Vielen Dank

Steffen

909

12

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    @steffen1007

     

    Ein Umzug muss nach TKG beantragt werden und das geht nur im Telekomshop oder telefonischer Hotline...

    Du hättest dann explizit einen Umzug nach TKG beantragen müssen.

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @steffen1007  schrieb:

     

    Mein Problem ist, dass mir nun auf der aktuellen Rechnung aufgefallen ist, dass dort als Vertragsbeginn der 09.12.2021 und als Ende der Mindestvertragslaufzeit der 08.12.2023 angegeben ist. Ich war der Meinung, dass sich durch meinen Umzug die Vertragslaufzeit nicht verändern sollte, da mein Anschluss hinsichtlich der beauftragten Leistungen unverändert geblieben ist. Was ist hier passiert?


    Genau das, was Dir auch auf der Auftragsbestätigung mitgeteilt wurde: Ein neuer Vertrag mit neuer Laufzeit. 

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @steffen1007,

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

     

    Wenn du online einen Umzug beauftragst und auch wenn du den gleichen Tarif auswählst, beginnt für den Vertrag immer eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Wenn in deiner Auftragsbestätigung also als Bereitstellungstermin der 09.12.2021 stand, beginnt ab dem Tag die neue Laufzeit.

     

    Die Beibehaltung der Vertragslaufzeit ist nur möglich, wenn an der alten und neuen Adresse die gleichen Leistungen verfügbar sind und ein Umzug nach TKG beauftragt wird. Dann wird die Laufzeit nicht verändert und der Vertrag wird 1 zu 1 übernommen. Ein Umzug nach TKG kann wie bereits erwähnt nur über den Kundenservice beauftragt werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke, dann habe ich es verstanden, dass der Fehler objektiv bei mir lag. Ich muss dennoch feststellen, dass das dann mehr als irreführend auf der Seite der Telekom bzw. im Kundenportal dargestellt ist. Unter Umzugsservice stelle ich mir dann was anderes vor. Sonst soll man möglichst viel online erledigen, aber hier wird man bestraft. Ein gutes Beispiel, dass man als Bestandskunden eh nur der Mops ist: Ich darf noch für meine Meinung nach Nichts eine Bereitstellungsgebühr bezahlen und wird dann noch mit einer Vertragsverlängerung „belohnt“. Als Neukunden spart man sich wenigsten wegen entsprechender Gutschriften diese Gebühr unter dem Strich.

     

    Und vor diesem Hintergrund sehe ich es dann auch nicht mehr so sportlich, dass ich gerade mal 5 Tage einen funktionierenden „neuen“ Anschluss hatte und nun seit 15.12. einen Totalausfall habe. Und nun darf ich kommende Woche den zweiten Urlaubstag (ohne Internet ist es ja nichts mit Homeoffice) opfern, um zu Hause auf den Techniker zu warten. Beim letzten Mal am 23.12. kam dann nicht mal jemand und ich habe den Tag komplett sinnlos verbracht. Stattdessen wurde meine Störungsmeldung am 26.12. um 22 Uhr (!) plötzlich beendet, weil die Störung angeblich behoben sei. Natürlich musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall und jetzt wieder eine neue Meldung eröffnen. 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @steffen1007,

     am besten schauen wir uns das gemeinsam an. 

    Ich habe eben bereits versucht dich zu erreichen, leider vergeblich.

    Wann darf ich es nochmal probieren? 

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

    Sana A. 

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @steffen1007  schrieb:

    Noch ein Nachtrag zum Verständnis: Letztlich geht es mir nur darum, dass ich gern meinen Tarif von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M ändern möchte, da mir eine niedriger Surfgeschwindkeit reichen dürfte.


    Das wäre ja  nun erst recht ein neuer Vertrag....

    Was ist denn mit der Störung? Noch da?

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @steffen1007,

     

    ich bin mit einer Rückmeldung zurück.

     

    Ein Wechsel von MagentaZuhause L auf MagentaZuhause M ist erst zum ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

     

    Bezüglich der Störung halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, wie am kommenden Freitag der Techniker Termin verlaufen ist.

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @steffen1007,

     

    es tut mir sehr leid, dass die Antwort für dich nicht befriedigend ist. 

     

    Um die Voucher habe ich mich gerade gekümmert und eine SMS ist an dich unterwegs. 

     

    Viele Grüße Martina Ha. 

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