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Kündigungen trotz Einschreiben Rückschein nie eingegangen

4 years ago

Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt. Nun musste meine Mutter feststellen, dass in Ihrem Konto keine Vertragsenddaten angegeben seien. Auf einen Anruf hin wurde ihr mitgeteilt, dass die Kündigungen NIE angekommen seien und sie nochmal in Ihrem Konto direkt kündigen solle. Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen, da diese ja bei meiner beilag. Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert. Wir sind Jahrelange Bestandskunden und hatten bis letztes Jahr nie probleme mit dem Kundenservice gehabt. Nun häufen sich die probleme und Kündigungen werden einfach nicht akzeptiert. Ich bitte Sie nochmals alles zu prüfen und die Kündigungen zu den angegebenen Vertragsende diesem Jahr (2021) zu akzeptieren.

 

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    • 4 years ago

      Man kann sich das Leben echt selbst schwer machen.

      Statt einfach Online zu kündigen wählt man den teuren Weg und spart dann wiederum am Brief je Kündigung, verstehen muss man das nicht.

       

      Da dein Profil befüllt ist kann sicher jemand vom Team den Status prüfen, ob dabei was rauskommt? Wer weiß?

       

      Nur noch ein Hinweis, gemäß den Empfehlungen der Bundesnetzagentur sollte ein Festnetzanschluss nicht selbst gekündigt werden sondern vom neuen Anbieter.

      3

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      4 years ago

      Hallo @der_Lutz ,

       

      ich persönlich finde, dass Sie ein etwas weniger “vorwurfsvoll“ sein könnten.

      Klar, die Kundin hätte separat zum Kündigunggschreiben ihrer Mutter ein eigenes Einschreiben mit Rückschein fertigmachen können. Aber ich halte z.B.von dieser Online-Kündigung nichts und wähle selbst immer ein Einschreiben mit Rückschein. Und um Kosten sparen ging es der Kundin sicher nicht, sonst hätte sie die Online-Kündigung gewählt. Zwinkernd Ein Einschreiben kostet bereits 4,- Euro aufwärts.

       

      @Virginia.Heger 

      Sie sind mit der Unterschrift auf dem Rückschein zumindest schon einmal teilweise auf der sicheren Seite, genauso die E-Mail der Telekom. Ich hoffe, dass die Teamies hier unterstützen.:)

       

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      4 years ago

      Kaya1981

      genauso die E-Mail der Telekom. Ich hoffe, dass die Teamies hier unterstützen.:)

      genauso die E-Mail der Telekom. Ich hoffe, dass die Teamies hier unterstützen.:)

       

      Kaya1981

      genauso die E-Mail der Telekom. Ich hoffe, dass die Teamies hier unterstützen.:)

       


      Es wurde per Mail nur seine Kündigung bestätigt, bei der Mutter wurde nichts bestätigt.

      Answer

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      4 years ago

      Kaya1981

      Und um Kosten sparen ging es der Kundin sicher nicht, sonst hätte sie die Online-Kündigung gewählt.

      Und um Kosten sparen ging es der Kundin sicher nicht, sonst hätte sie die Online-Kündigung gewählt.
      Kaya1981
      Und um Kosten sparen ging es der Kundin sicher nicht, sonst hätte sie die Online-Kündigung gewählt.

      doch, sonst hätte sie ja für jede Kündigung ein separates Einschreiben verfasst.

       

       

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    • 4 years ago

      Virginia.Heger

      Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen

      Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen
      Virginia.Heger
      Niemand kann nachvollziehen dass die Kündigungen nicht angekommen sein sollen

      Das muss euch aber nicht interessieren wenn ihr den Rückschein bekommen habt und darauf nicht "Annahme verweigert" steht. Denn dann ist es egal was im System der Telekom steht, die Kündigung ist rechtswirksam und ihr könnt dann ab Kündigungszeitpunkt alle weiteren Abbuchungen zurückgehen lassen (bis auf die Abschlußrechnung, die muss natürlich bezahlt werden). Mit dem Rückschein könnt ihr den Zugang der Kündigung beweisen, was dann intern mit dem Schreiben passiert ist das Problem der Telekom. Eine Kündigung ist auch ohne Kündigungsbestätigung rechtswirksam, sofern man den Zugang der Kündigung beweisen kann.

       

      Tipp für die Zukunft:

      Immer per Einwurfeinschreiben kündigen, nicht per Rückschein. Denn die Annahme eines Einschreibens mit Rückschein kann man verweigern, dann gilt der Brief als nicht zugestellt. Bei Einwurfeinschreiben reicht es wenn der Brief im Briefkasten oder Postfach des Empfängers landet, was bei der Telekom sehr wahrscheinlich ist. Und bei Einwurfeinschreiben genügt es wenn ihr den Zugang beweisen könnt.

      9

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      4 years ago

      Hallo @Virginia.Heger ,

       

      auch wenn du hier gelernt hast, dass es günstigere und sichere Methoden für eine Kündigung gibt als Briefpost, so ist auch Briefpost, deren Eingang via Einschreiben sicherlich auch zu beweisen ist, natürlich rechtswirksam.

       

      Hier wurde weiterhin betont, dass das alles nichts zum Inhalt aussagt.

      Das ist zunächst nüchtern betrachtet auch richtig.

       

      Solltest du allerdings Zeugen aufweisen können, die den Inhalt bestätigen können, so ist auch dieses Problem kein Thema.

      Lass dich nicht verunsichern.

       

      Einschreiben mit Rückschein und Zeugen für den Inhalt des Briefes machen eine Kündigunng natürlich rechtswirksam, auch ohne eine Kündigungsbestätigung durch die TK, denn eine Kündigung ist immer eine einseitige Willenserklärung, die einer Bestätigung nicht bedarf.

       

      Dass die TK aber keine Bestätigung geschickt hat (ist eigentlich üblich) zeigt hier wohl, dass anscheinend irgendwas schief gelaufen ist.

       

      Warte mal auf die Antwort eines Teamis. Er wird sicherlich Licht ins Dunkle bringen.

      Sei beruhigt, denn du hast (außer dass du vielleicht zuviel Geld ausgegeben hast) nicht wirklich was bei der Kündigung falsch gemacht.

      Answer

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      4 years ago

      wizer

      CobraCane Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus CobraCane Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus Damit kann sich die Telekom nicht herausreden. 😉

      CobraCane

      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus

      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus
      CobraCane
      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus

      Damit kann sich die Telekom nicht herausreden. 😉

      wizer
      CobraCane

      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus

      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus
      CobraCane
      Ein Einschreiben alleine sagt nichts über den Inhalt des Briefes aus

      Damit kann sich die Telekom nicht herausreden. 😉


      Doch, könnte sie.

      Im Zweifel müsste nämlich @Virginia.Heger  nachweisen dass die Kündigung fristgerecht bei der Telekom eingegangen ist, mit dem Einschreiben kann sie per se erstmal nur nachweisen das etwas bei der Telekom eingegangen ist, der sogenannte Anscheinsbeweis.

      Jetzt kommt für @Virginia.Heger  erschwerend hinzu, dass ja offensichtlich eine Kündigung aus dem Einschreiben umgesetzt wurde, damit ist aber @Virginia.Heger  jetzt in der Beweislast zu den weiteren Kündigungen im Einschreiben, viel Spaß dabei.

       

      Mir ist es rätselhaft warum man einerseits den teuren Weg wählt und dann aber nicht verfolgt ob die Kündigungen auch tatsächlich eingegangen sind und umgesetzt werden.

      Answer

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      4 years ago

      juergen3004

      Solltest du allerdings Zeugen aufweisen können, die den Inhalt bestätigen können, so ist auch dieses Problem kein Thema.

      Solltest du allerdings Zeugen aufweisen können, die den Inhalt bestätigen können, so ist auch dieses Problem kein Thema.
      juergen3004
      Solltest du allerdings Zeugen aufweisen können, die den Inhalt bestätigen können, so ist auch dieses Problem kein Thema.

      Wichtig, die Zeugen müssen bestätigen, dass alle Kündigungen im Einschreiben waren und haben das Einschreiben bis zur Aufgabe bei der Post begleitet ohne es aus dem Augen zu verlieren.

      Dafür gibt es Zeugen? 

       

      Ob das alles so kommt, wer weiß. Ich will hier auch nur auf die grundlegende rechtliche Situation hinweisen und die möglichen Probleme denen sich @Virginia.Heger  jetzt eventuell stellen muss.

       

      @Virginia.Heger 

      Ganz unabhängig der Diskussion, die anderen Verträge bei den die Frist noch nicht abgelaufen ist hast du jetzt noch gekündigt?

       

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    • 4 years ago

      Virginia.Heger

      Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert.

      Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert.
      Virginia.Heger
      Das Problem nun, bei einem Vertrag ist die Frist vorbei und wurde nun automatisch bis 2022 verlängert.

      Wenn ihr den Zugang beweisen könnt, dann einfach nicht mehr zahlen mit dem Hinweis der Kündigung, und dem Widerspruchsschreiben die Kopie des Rückscheines beilegen. Wenn die Telekom trotzdem meint einen Zahlungsanspruch zu haben dann ab zum Anwalt.

      2

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      4 years ago

      Bitte mal jmd. "entlösen",

      hab aufn falschen Knopf gedrückt und selbst kann ich nicht.....

       

      Asche auf mein Haupt!

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      4 years ago

      ellbogen

      Bitte mal jmd. "entlösen", hab aufn falschen Knopf gedrückt und selbst kann ich nicht..... Asche auf mein Haupt!

      Bitte mal jmd. "entlösen",

      hab aufn falschen Knopf gedrückt und selbst kann ich nicht.....

       

      Asche auf mein Haupt!

      ellbogen

      Bitte mal jmd. "entlösen",

      hab aufn falschen Knopf gedrückt und selbst kann ich nicht.....

       

      Asche auf mein Haupt!


      Erledigt Fröhlich

      ...und Team informiert.

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    • 4 years ago

      Hi @Virginia.Heger,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      Vielen Dank für deine hinterlegten Daten, somit konnte ich mir einen Überblick verschaffen.
      Telefonisch habe ich dich gerade leider nicht erreicht.
      Eine Kündigung ist seit letztes Jahr Oktober hinterlegt und wurde auch per E-Mail bestätigt.

      Viele Grüße
      Christoph T.

      11

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Virginia.Heger, ich habe es gerade nochmals telefonisch probiert, leider ebenfalls erfolglos. Vielleicht klappt es ja im Laufe des Abends, ich freue mich auf deine Rückmeldung. Lieben Gruß, Diandra S.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo, ich habe versucht zurückzurufen, aber leider komme ich dann nur wieder bei der Hotline raus. Vielleicht ist es sinnvoller mir eine Mail mit der Durchwahl zu schicken.

      Answer

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      4 years ago

      @Virginia.Heger 
      Du kannst die Teamies nicht direkt kontaktieren aber du kannst hier Zeiträume benennen in denen du telefonisch erreichbar ist, dann melden sie sich bei dir.

      Musst dann halt schauen dass du in dem Zeitraum auch ans Handy gehst wenn es klingelt Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

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    • 4 years ago

      Virginia.Heger

      Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt.

      Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt.

      Virginia.Heger

      Ich muss mich jetzt mal hier melden, ich habe meine Vertrag am 20.10.2020 per Schriftlicher Kündigung und Einschreiben Rückschein gekündigt. Ebenso hat meine Mutter auch Ihre Verträge mit gekündigt und diese Kündigungen lagen ebenfalls im selben Umschlag. Die Kündigungen waren Fristgerecht und solten für Juli bis September 2021 gelten. Wir haben Nie eine bestätigung erhalten, jediglich auf meine Anfrage hin, wurde mir per Mail meine Kündigung bestätigt.


      Das hätte natürlich stutzig machen müssen und wäre für mich Grund gewesen, auch die Kündigungsbestätigung für den Vertrag der Mutter zu verlangen.

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Virginia.Heger,

      es ist nur Möglich, dass wir dich telefonisch kontaktieren.

      Um welche Uhrzeit wäre es dir am liebsten?

      Viele Grüße
      Sarah E.

      1

      Answer

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      4 years ago

      Hallo @Sarah E. Heute wäre es möglich ab 14:30 Uhr. Leider habe ich am Mittwoch den Anruf um ein paar Minuten verpasst und es wurde dann leider auch nicht ein zweites Mal probiert. 

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    • 4 years ago

      Guten Abend, entschuldige die späte Rückmeldung. Sehr gerne melde ich mich morgen bei dir. Schreibe mir kurz, wann ich dich telefonisch, m besten erreichen kann, Lieben Gruß und einen schönen Abend. Susanne L.

      2

      Answer

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      4 years ago

      Hallo, heute bin ich ab 17 Uhr erreichbar. Falls ich nicht direkt rangehen kann, gerne 10 minuten später nochmal versuchen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Virginia.Heger

      Hallo, heute bin ich ab 17 Uhr erreichbar.

      Hallo, heute bin ich ab 17 Uhr erreichbar.
      Virginia.Heger
      Hallo, heute bin ich ab 17 Uhr erreichbar.

      @Susanne L.  Ping....eling😀

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      Answer

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    • 4 years ago

      Guten Abend @Virginia.Heger, ich bin froh, dass wir nun mehr sprechen konnten und einen gemeinsamen Nenner gefunden haben. Wenn noch etwas anliegt, schreib' mir einfach wieder eine Nachricht. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      5

      Answer

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      4 years ago

       


      @Türkan Ü. Sehr gerne können wir hierzu auch telefonieren. 

      Answer

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      4 years ago

      Hi Virginia,

      ich konnte dich nicht erreichen. Da du den Mittwoch als Alternative genannt hast, werden wir es da erneut probieren.

      Viele Grüße
      Michael

      Answer

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      4 years ago

      Besten Dank für das Telefonat @Virginia.Heger.

      Es freut mich, dass wir die offenen Fragen zu den Mindestvertragslaufzeiten klären konnten.
      Ebenso vielen Dank für dein offenes Feedback. 😊

      Bei weiteren Fragen, freue ich mich wieder von dir zu lesen.

      Beste Grüße

      Sarah D.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Besten Dank für das Telefonat @Virginia.Heger.

      Es freut mich, dass wir die offenen Fragen zu den Mindestvertragslaufzeiten klären konnten.
      Ebenso vielen Dank für dein offenes Feedback. 😊

      Bei weiteren Fragen, freue ich mich wieder von dir zu lesen.

      Beste Grüße

      Sarah D.

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