Solved

LAN "keine Verbindungen verfügbar" Speedport W724V Typ B, Windows 7 PC

5 years ago

Hallo,

 

seit einigen Tagen wird mir am PC "keine Verbindungen verfügbar angezeigt". 

Folgende Dinge habe ich bereits probiert:

  • PC neu starten
  • Modem neu starten
  • Kabel überprüfen (sind in Ordnung)
  • Problembehandlung: Ergebnis war hier "Der Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt." 

Das WLAN geht nach wie vor am Handy und Laptop. Den Laptop kann ich auch über das LAN mit dem Internet verbinden. Nur am PC geht es nicht mehr und der hat kein WLAN => kein Internet.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

539

26

    • 5 years ago

      Siehst du da möglicherweise einen Zusammenhang z.B. mit einem Windows-Update?

       

      Kannst du die Benutzeroberfläche des Routers erreichen?

       

      Steht die LAN-Karte bzw. OnBoard-LAN im Gerätemanager als i.O.?

      21

      Answer

      from

      5 years ago

      @LerniWenn der LT so alt ist und W10 ablehnt, sollte er sowieso entsorgt oder auf Linux umgestellt werden. So kann alte HW noch gute Dienste leisten.

       

      Systemwiederherstellung auf älteres Datum halte ich für erfolgversprechend.

      Answer

      from

      5 years ago


      @wolliballa  schrieb:

      ...

      Systemwiederherstellung auf älteres Datum halte ich für erfolgversprechend.



      Vorausgesetzt es wurde auch ein Systemwiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt erstellt, als der Fehler zum ersten Mal auftrat.

      Windoof macht es beim Systemstart nicht automatisch.

      Ich habe mir für solche Zwecke ein eigenen VB-Script geschrieben, welches automatisch beim Systemstart geladen wird.

      Set SRP = GetObject ("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")
      
      On Error Resume Next
      
      Entry = "Beispiel-VBscript: Herr von Bödefeld"
      CSRP = SRP.CreateRestorePoint (Entry, 0, 100)
      
      Wscript.Quit

       

      Zwischenablage01.jpg


      Answer

      from

      5 years ago

      Letztendlich hat folgendes geklappt: Ich musste das Antivirusprogramm deinstallieren, dann hat die Systemwiederherstellung auf ca. 1 Woche zurück funktioniert. Danach habe ich es wieder installiert. Seitdem geht das Internet wieder. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass beim Antivirusprogramm eine Datei in der Quarantäne war. Somit lag es wohl an einem Virus.

       

      Nochmals danke für die Tipps 🙂

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      https://praxistipps.chip.de/was-ist-tap-windows-adapter-v9-einfach-erklaert_46683

       

      Der erste Problem hast Du aber bereits im Text beschrieben : Windows 7 (sollte nicht mehr online in Betrieb sein, keine Sicherheitsupdates mehr)

      Warum nicht längst auf W10 gewechselt ? Geht immer noch kostenlos. Und wird wahrscheinlich Dein Problem beheben.

       

      Vorschlag: Mit Systemwiederherstellung auf Datum zurücksetzen, als noch alles funktioniert hat.

      Troubleshooting hier im Forum exzessiv aufwendig.

       

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @LerniWenn der LT so alt ist und W10 ablehnt, sollte er sowieso entsorgt oder auf Linux umgestellt werden. So kann alte HW noch gute Dienste leisten.

       

      Systemwiederherstellung auf älteres Datum halte ich für erfolgversprechend.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago


      @wolliballa  schrieb:

      ...

      Systemwiederherstellung auf älteres Datum halte ich für erfolgversprechend.



      Vorausgesetzt es wurde auch ein Systemwiederherstellungspunkt zu dem Zeitpunkt erstellt, als der Fehler zum ersten Mal auftrat.

      Windoof macht es beim Systemstart nicht automatisch.

      Ich habe mir für solche Zwecke ein eigenen VB-Script geschrieben, welches automatisch beim Systemstart geladen wird.

      Set SRP = GetObject ("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")
      
      On Error Resume Next
      
      Entry = "Beispiel-VBscript: Herr von Bödefeld"
      CSRP = SRP.CreateRestorePoint (Entry, 0, 100)
      
      Wscript.Quit

       

      Zwischenablage01.jpg


      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Letztendlich hat folgendes geklappt: Ich musste das Antivirusprogramm deinstallieren, dann hat die Systemwiederherstellung auf ca. 1 Woche zurück funktioniert. Danach habe ich es wieder installiert. Seitdem geht das Internet wieder. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass beim Antivirusprogramm eine Datei in der Quarantäne war. Somit lag es wohl an einem Virus.

       

      Nochmals danke für die Tipps 🙂

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from