LAN Probleme über TP-Link mit Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Hallo,

Da die LAN Anschlüsse am Speedport Smart3 für alle meine Geräte nicht ausreichend sind, musste ich mir einen LAN Verteiler (TP-Link TL-SF1005D) anschaffen. Jetzt habe ich das Problem das nur einige Geräte funktionieren. Wenn ich dann mal umstecke, funktioniert das TV im Wohnzimmer und im Schlafzimmer und am nächsten Tag hat eines von beiden dann wieder keine Verbindung. Also ständig einmal Verbindung dann  mal wieder nicht. So ist es mit ziemlich allen Geräten.

Was kann ich da tun? Ich vermute es hängt vielleicht mit der Vergabe der IP-Adressen zusammen. Kenn mich aber zu wenig aus um irgendwelche Einstellungen selbst vorzunehmen.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Moin,

    es wird eher am Switch in Verbindung mit MagentaTV liegen.

    Schau mal bitte hier rein:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1868736#M134216

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Muss ich probieren wenn ich zu Hause bin. Zur Zeit bin ich auf der Arbeit.
  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @Jochenkissel  schrieb:

    Ich vermute es hängt vielleicht mit der Vergabe der IP-Adressen zusammen.


    Hast Du mehr als 100 Geräte?

    So viele IP-Adressen vergibt der Smart 3 meines Wissens in den Standardeinstellungen.

    Falls es deutlich weniger sind, dann sollte die IP-Adress-Front Dir keine Probleme bereiten.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren

    @Jochenkissel 

     

    Ich gebe zudem zu bedenken, dass der TL-SF1005D nur ein ganz einfacher 100 Mbit Switch ist - heutzutage würde ich immer zu einem Gigabit-Switch greifen.

     

    Sofern auch Media Receiver über den Switch angeschlossen werden sollen, musst du noch genauer schauen, dass der Switch auch damit klar kommt - die von @viper.de verlinkte Liste ist da sehr hilfreich. Ich persönlich würde zum Netgear GS105E v2 oder Netgear GS108E v3 raten - habe ich bei mir selbst im Einsatz und auch schon mehrfach bei Kunden installiert.

     

    Ist die Firmware auf dem 1750E aktuell? Bitte mal zum Test die Receiver direkt per LAN (nicht über den Switch) an den Smart 3 anschließen. Den 1750E kannst du dann als AP an den Switch oder einen anderen LAN-Port hängen (optimalerweise natürlich erstmal ohne probieren).

     

    Wieso eigentlich der 1750E? Beim Smart 3 als Router wäre zur Ergänzung eine Speed Home Wifi die bessere Wahl gewesen.

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    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Jochenkissel 

     

    Wenn die Receiver direkt am Smart 3 hängen (ohne Switch) und der 1750E am Switch, sollte es keine Probleme geben. Aber du kannst ja mal, wie vorgeschlagen wurde, den 1750E aus dem Netz nehmen, den Smart 3 neustarten und dann mal beobachten.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jochenkissel,

    gibt es schon Veränderungen zu berichten? Hast du den Ratschlag von @eifelman85 angenommen? Fröhlich

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

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