Gelöst

LAN Verbindung nicht möglich

vor einem Jahr

Ich benötige für meine Arbeit eine LAN Verbindung mit dem Router. Leider ist dies nicht möglich. WLAN geht ohne Probleme, aber die Verbindung mit dem Kabel ist nicht möglich. Die Geräte wurden erst alle noch einmal kontrolliert, an einem anderen Router funktioniert alles problemlos. 
Viele Grüße 

rebecca 

1515

0

77

    • vor einem Jahr

      Funktioniert ein anderes Gerät per LAN am Smart 4?  Vllt ein Laptop vom Nachbarn oder Bekannten

      1

      von

      vor einem Jahr

      Hab ich leider nicht. Ich kann gucken ob ich morgen ein andere Gerät ran kriege. Mein MacBook hat leider keinen Zugang für diesen Stecker. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      Da hängt doch was an LAN 3 dran. 

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: An der LAN-Buchse 3 ist ein Gerät angeschlossen, evtl. ein Switch oder sogar Dein Laptop, der aber falsch konfiguriert ist.

       

      Gruß Ulrich

      0

      1

      von

      vor einem Jahr

      Ja, da ist jetzt der Laptop bzw. die Dockingstation dran. Es kommt aber kein Internet an 😭

      IMG_0343.jpeg

       

      Also muss es doch jemand von der Arbeit machen? 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: Ist das ein Laptop vom Arbeitgeber? Ist da evtl. eine feste IP-Adresse hinterlegt für einen anderen IP-Range?

       

      Gruß Ulrich

      2

      von

      vor einem Jahr

      Ja, der ist von meinem Arbeitgeber. Wo sehe ich das mit der IP Adresse? 

      0

      von

      vor einem Jahr

      Bei den IP Einstellungen steht IP Zuweisung automatisch DHCP

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      für mich sieht es nicht nach einem Problem vom Smart 4 aus. Ich tippe da eher auf den Laptop oder die Verkabelung 

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn Du musst Dich zunächst einmal um das nicht identifizierte Netzwerk kümmern , denn es ist nach dem Routerwechsel natürlich zunächst unbekannt.

       

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: Dann hat der Laptop also keine LAN-Buchse sondern dafür einen USB-auf-Ethernet-Adapter (Docking-Station?):

       

      Screenshot (470).jpg

      Dann soll Dein Arbeitgeber Dir nochmal genau sagen, wie der Laptop an den LAN-Port des Smart 4 anzuschließen ist.

       

      Gruß Ulrich

      2

      von

      vor einem Jahr

      Ich hab so einen Adapter, aber damit geht es auch nicht. Ich kann das gern mal anschließen. 

      0

      von

      vor einem Jahr

      Mit Adapter sieht es so aus:

      IMG_0345.jpeg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: Wo steckt das LAN-Kabel mit dem weißen Stecker drin - in der Dockingstation? Und wie ist diese mit dem Laptop verbunden - per USB-Kabel? Hat die Dockingstation ein eigenes Netzteil? Mach davon doch mal Fotos.

       

      Gruß Ulrich

      0

      1

      von

      vor einem Jahr

       


      Das hier sind die Anschlüsse am Monitor / Dockingstation. 

      IMG_0347.jpeg

       und das hier am Laptop. Es gibt zwei Kabel vom Monitor / Dockingstation zum Laptop, eines davon dürfte den Strom zum Laptop bringen. Der Monitor hat einen ganz normalen Stecker zur Steckdose  denke ich. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: Dein Foto lässt erahnen, dass die Netzwerkverbindung vom Smart 4 bis zur Dockingstation funktioniert dort scheint eine LED zu leuchten. Außerdem zeigt ja auch der Smart 4 an, dass an LAN-Buchse 3 eine 1 Gbit/s Verbindung besteht.

      Also wird das Problem eher im Bereich Dockingstation/Laptop liegen.

       

      Gruß Ulrich

      1

      von

      vor einem Jahr

      Alles klar. Danke dir! Dann werde ich morgen nochmal mit der Technik von der Arbeit telefonieren 😬

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Jahr

      @Rebecca-Kn: Funktioniert Dein USB-Ethernetadapter auch am MacBook, üblicherweise sollte es für Realtek Hardware auch einen Apple-Treiber geben:

       

      https://www.amazon.de/s?k=usb+ethernet+adapter+usb+3.0&crid=2GGEFH80SUFTJ&sprefix=usb+ethernet%2Caps%2C86&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_3_12

       

      Dann kannst Du den Adapter ja nochmal an Dein MacBook anschließen und das weiße LAN-Kabel mit dem Adapter verbinden und testen.

       

      Gruß Ulrich

      0

      5

      von

      vor einem Jahr

      Rebecca-Kn

      Ich habe heute mal einen anderen Laptop mit dem Kabel am Router angeschlossen und bekomme auch da keine Verbindung.

      Ich habe heute mal einen anderen Laptop mit dem Kabel am Router angeschlossen und bekomme auch da keine Verbindung.
      Rebecca-Kn
      Ich habe heute mal einen anderen Laptop mit dem Kabel am Router angeschlossen und bekomme auch da keine Verbindung.

      @Rebecca-Kn: Wenn Du den Laptop neben den Smart 4 stellst und den Laptop bzw. dessen Adapter mit dem Kabel des Smart 4 mit gelben Steckern verbindest, klappt es sicherlich auch nicht?!

       

      Was sind denn die Einstellungen für:

       

      Screenshot (472).jpg

      ?

       

      Es sollte so aussehen:

      Screenshot (471).jpg

       


      Unter Windows 10/11: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Ethernet 3 -> Eigenschaften -> Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) -> Eigenschaften.

       

      Gruß Ulrich

       

       

       

       

      0

      von

      vor einem Jahr

      Lieber Ulrich, wenn ich dem Pfad folge sieht es so aus: 

      IMG_0357.jpeg

      Auch mit dem Kabel mit den gelben Steckern geht es nicht 😖

       

       

       

      von

      vor einem Jahr

      konntest du den Router bereits tauschen wie ich es eingangs direkt empfholen hatte?  Fröhlich 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...