Gelöst

Langsame Verbindung am Abend mit einem bestimmten Gerät

vor 9 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einem meiner Notebooks und habe leider keine Idee mehr an was das liegen könnte. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee dazu.

 

Das Problem betrifft nur dieses eine Gerät. Ein HP Z-Book. Das ist das Notebook meines Arbeitgebers und dauerhaft per VPN verbunden. An diesem Gerät wird der Download Speed den Tag über langsamer. Morgens ist alles in Ordnung und so ab ca 17 Uhr ist es so langsam, dass es kaum mehr nutzbar ist. So bei 3-4 Mbps. Dabei ist es egal ob ich das per LAN oder WLAN teste. Verbunden ist das Gerät mit einer Fritzbox 7590 AX an einem Telekom FTTH Anschluss mit Magenta XL Tarif. 

 

Jetzt zu den Besonderheiten:

  • Es ist nur dieses eine Gerät betroffen. Alle anderen Geräte nicht
  • Dieses Gerät nur unter dem Haupt-Windows. Wenn auf dem Gerät per VMWare oder WSL getestet wird tritt das Problem nicht auf
  • Wenn ich allerdings das Gerät mit dem Hotspot meines Handys verbinde tritt das Problem auch auf dem Haupt-Windows nicht mehr auf

 

Da ich dann testen wollte ob das vielleicht an der Fritzbox liegt habe ich versucht mich direkt mit den LAN Kabel des Glasfaser Modems per PPPOE mit dem Internet zu verbinden. Leider ohne Erfolg da hier immer der Fehler 651 kommt. Als Benutzername habe ich jegliche Kombination aus Zugangsnummer und Anschlusskennung mit und ohne t-online.de versucht. Alles ohne Erfolg. Einen anderen Router zum test habe ich im Moment leider nicht.

 

Die IT-Abteilung meines Arbeitgebers hat leider auch keine Idee mehr. Und dadurch, dass es mit dem Handy Hotspot klappt glaube ich auch nicht so recht, dass es sich um ein Problem mit den Notebook handelt. Vielmehr vermute ich, dass es eine Kombination aus Gerät, Anschluss und vielleicht Router ist.

 

Ich währe sehr dankbar wenn jemand hierzu eine Idee hätte.

 

Vielen Dank,

Lukas

241

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Monaten

    So, das Problem ist behoben. Und ich hab absolut keine Ahnung warum. Der VPN lässt sich bis heute nicht deaktivieren. Obwohl es laut IT gehen musste. Aber seit dem Abend an dem Tag wo ich den Eintrag hier gestartet habe ist die Download Rate dauerhaft gut. Egal zu welcher Uhrzeit. Danke an alle die sich hier beteiligt haben und auch an die Telekom falls hier was gemacht wurde. 

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @Lukas05, vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in der Telekom hilft Community.

     

    Woran es nun gelegen hat, kann ich nicht beantworten. Ich freue mich aber, dass das Problem behoben ist.

     

    Vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung.

     

    Viele Grüße

    Melanie

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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