Gelöst
Langsamer Seitenaufbau / hohe Latenz
vor 2 Monaten
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
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vor 2 Monaten
@HTsci
Bestimmt hilft ein Wechsel zum neuen Anbieter oder einfach mal die Geräte ( Router) manuell neu starten.
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0
vor 2 Monaten
Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor?
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Nutze die Suche im Forum und Du bekommst die Lösung @HTsci
0
vor 2 Monaten
Mich wundert es tatsächlich nicht, dass man im Telekomforum keine hilfreichen Antworten bekommt.
8
von
vor einem Monat
Wie sieht es da mit einer Sonderkündigung aus?
Leider können wir in dem Bereich nicht weiterhelfen. :(
Guten Abend @HTsci,
wie ich sehe, hast du bereits die passenden Antworten von unseren Usern erhalten.
Leider können wir in dem Bereich nicht weiterhelfen. :(
@All Vielen Dank für eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Nico Be.
Hi,
eventuell doch.
Es handelt sich allein bei Cloudflare laut Wikipedia um knapp 20% des Internets, welches hier aktuell in ISDN Geschwindigkeit erreichbar ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cloudflare#:~:text=According%20to%20W3Techs%2C%20Cloudflare%20is,services%2C%20as%20of%20January%202025
Wie sieht es da mit einer Sonderkündigung aus?
Nur weil ich mit nem Sportwagen im Berufsverkehr im Schnecken Tempo fahren muss habe ich kein sonderkündigungsrecht.
Internet ist ein flickenteppich mit vielen Anbietern und wenn cloudflare nicht für eine direkt angebundene 10 Spurige Autobahn zu cloudflare zahlen will bekommt es halt nur eine Mautfreie holprige buckelpiste.
Es ist zwar unbefriedigend aber es ist halt so.
Und irgendwoher muss halt das Geld für die Datenleitungen kommen. Entweder vom Kunden oder vom Anbieter.
0
von
vor einem Monat
Und irgendwoher muss halt das Geld für die Datenleitungen kommen. Entweder vom Kunden oder vom Anbieter.
Wie sieht es da mit einer Sonderkündigung aus?
Hi,
eventuell doch.
Es handelt sich allein bei Cloudflare laut Wikipedia um knapp 20% des Internets, welches hier aktuell in ISDN Geschwindigkeit erreichbar ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Cloudflare#:~:text=According%20to%20W3Techs%2C%20Cloudflare%20is,services%2C%20as%20of%20January%202025
Wie sieht es da mit einer Sonderkündigung aus?
Nur weil ich mit nem Sportwagen im Berufsverkehr im Schnecken Tempo fahren muss habe ich kein sonderkündigungsrecht.
Internet ist ein flickenteppich mit vielen Anbietern und wenn cloudflare nicht für eine direkt angebundene 10 Spurige Autobahn zu cloudflare zahlen will bekommt es halt nur eine Mautfreie holprige buckelpiste.
Es ist zwar unbefriedigend aber es ist halt so.
Und irgendwoher muss halt das Geld für die Datenleitungen kommen. Entweder vom Kunden oder vom Anbieter.
Danke für Deinen Input, ich hatte allerdings das Team Telekom gefragt.
Geld für die Datenleitung zahle ich, sogar mehr als bei der Konkurrenz, bei denen Cloudflare kein Problem ist. Die Telekom müsste das Geld halt auch in einen guten Internetzugang investieren, tut sie aber nicht.
Um Einsprüchen vorzubeugen:
Vodafone, einwandfrei, gerade getestet
O2 ebenfalls einwandfrei, gerade getestet.
Telekom DSL, 200km entfernt, gleiches Problem wie hier, auch gerade getestet.
von
vor einem Monat
Geld für die Datenleitung zahle ich, sogar mehr als bei der Konkurrenz, bei denen Cloudflare kein Problem ist.
Und irgendwoher muss halt das Geld für die Datenleitungen kommen. Entweder vom Kunden oder vom Anbieter.
Nur weil ich mit nem Sportwagen im Berufsverkehr im Schnecken Tempo fahren muss habe ich kein sonderkündigungsrecht.
Internet ist ein flickenteppich mit vielen Anbietern und wenn cloudflare nicht für eine direkt angebundene 10 Spurige Autobahn zu cloudflare zahlen will bekommt es halt nur eine Mautfreie holprige buckelpiste.
Es ist zwar unbefriedigend aber es ist halt so.
Und irgendwoher muss halt das Geld für die Datenleitungen kommen. Entweder vom Kunden oder vom Anbieter.
Danke für Deinen Input, ich hatte allerdings das Team Telekom gefragt.
Geld für die Datenleitung zahle ich, sogar mehr als bei der Konkurrenz, bei denen Cloudflare kein Problem ist. Die Telekom müsste das Geld halt auch in einen guten Internetzugang investieren, tut sie aber nicht.
Um Einsprüchen vorzubeugen:
Vodafone, einwandfrei, gerade getestet
O2 ebenfalls einwandfrei, gerade getestet.
Telekom DSL, 200km entfernt, gleiches Problem wie hier, auch gerade getestet.
Dann ist die Sache doch klar.
Ich hingegen zahle einfach den Preis, Probleme habe ich gar keine.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
Es scheint schon länger ein Problem zu sein.
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Das Cloudflare mal wieder zicken macht, ist erst wieder ein paar Tage so.
Warum tut Telekom nichts?
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Was soll die Telekom da tun?
Ist außerhalb ihres Netzes.
4
von
vor 2 Monaten
Haben das selbe Problem. VPN Hilft da.
Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können.
Hinzu kommt, dass wir bereits einen Pro account bei Cloudflare haben, der hat bis heute morgen auch super funktioniert. Jetzt nutzt der auch nichts.
Wäre wichtig, wenn sich Telekom und Cloudflare hier mal einig werden würden.
von
vor 2 Monaten
Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können.
Haben das selbe Problem. VPN Hilft da.
Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können.
Hinzu kommt, dass wir bereits einen Pro account bei Cloudflare haben, der hat bis heute morgen auch super funktioniert. Jetzt nutzt der auch nichts.
Wäre wichtig, wenn sich Telekom und Cloudflare hier mal einig werden würden.
Wie? Cloudflare hat euch noch nicht das Angebot unterbreitet, deren Argo Smart Routing zu aktivieren?
Mach es mal .. wenn auch nur testweise.
Bei mir damals waren direkt nach der Aktivierung die Probleme weg.
Nachdem ich es deaktiviert hatte, waren die Probleme wieder da.
Ohne die Option, hatte Cloudflare die User aus Deutschland nen Peeringpunkt in der US Ostküste verpasst.
Nur um dann die Traffic aus Frankfurt zu holen. War halt ne echt geile Paketlaufzeit.
Die hätten soviele alternative Peeringpunkte in Europa gehabt .. aber nö.
Mit der Option .. schwups .. haben sie die Traffic direkt in Frankfurt abgenommen....
Ich hab mir dann meinen Teil dabei gedacht, immerhin soll ich als Kunde für die Traffic über Argo Smart Routing affig Kohle bezahlen.
Mittlerweile hab ich meine Dienste hinter Bunny CDN .
0
von
vor einem Monat
Kannst Du dann abschließend deine Erfahrungen (mit VPN ) hier berichten?
Das wurde an anderen Stellen bereits diskutiert. z.B. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/cloudflare-peering-ein-vergleich/67558295389f9f597be24114
Test und Hilfe
Dort lese, dass einigen das Nutzen von VPN hilft (anderer DNS Resolver). z.B.: Cloudflare Warp
@HTsci ;Kannst Du dann abschließend deine Erfahrungen (mit VPN ) hier berichten?
VPN (temporärer Anbieterwechsel) oder ein genereller Anbieterwechsel sind die einzigen Möglichkeiten.
Beispiel, ein Firmware-Download von Ubiquiti:
Links Telekom. Nein, ist keine ISDN Leitung, ist ein teurer 1G/500M Vertrag.
Rechts Vodafone.
Monitoring auf den o.g. Firmware Host:
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Warum tut Telekom nichts?
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Telekom sagt zu Cloudflare: Gib uns Geld, dann schließen wir eure Server schneller an unser Netz an und eure Kunden haben bessere Erfahrungen.
Cloudflare sagt: Das sind aber doch auch eure Kunden, also macht uns einen besseren Preis.
Die einigen sich halt nicht.
Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s
Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.
ping cloudflare.com
Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust
tracert cloudflare.com
1 <1 ms [Router]
2 5 ms p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]
3 10 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]
4 21 ms 80.150.168.185
5 210–244 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
6 238–242 ms 172.68.108.5
7 242 ms 104.16.133.229 (cloudflare.com)
Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare. Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?
p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?
Leider ja, aber es nicht garantiert.
0
vor 2 Monaten
@HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.
https://www.netzbremse.de/
Folgende Lösungen bieten sich dafür an:
5
von
vor 2 Monaten
Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.
So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.
Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.
https://www.netzbremse.de/
@HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.
https://www.netzbremse.de/
Folgende Lösungen bieten sich dafür an:
Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.
So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.
Deshalb habe ich in meinem von dir auszugsweise zitierten Beitrag die entsprechenden Alternativen aufgezeigt und was dabei zu beachten ist.
0
von
vor einem Monat
Easybell
@HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.
https://www.netzbremse.de/
Folgende Lösungen bieten sich dafür an:
Kann man prüfen.
Z.B. mit curl
Die URL kann man auch einfach in einen Browser eingeben und nach dem Carrier schauen.
1U1 ist gut, DTAG nicht.
Ich hab DTAG , yay.
0
von
vor einem Monat
Kann man prüfen.
Z.B. mit curl
Die URL kann man auch einfach in einen Browser eingeben und nach dem Carrier schauen.
Easybell
@HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.
https://www.netzbremse.de/
Folgende Lösungen bieten sich dafür an:
Kann man prüfen.
Z.B. mit curl
Die URL kann man auch einfach in einen Browser eingeben und nach dem Carrier schauen.
1U1 ist gut, DTAG nicht.
Ich hab DTAG , yay.
Ich weiß, geht auch mit Powershell:
(Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=xxxxx&city=xxxxx&street=xxxxxxxx&house_number=x").Content
oder
((Invoke-WebRequest -Uri "https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=xxxxx&city=xxxxx&street=xxxxxxxxx&house_number=x").Content | ConvertFrom-Json).results
Ich habe Glück: Bei mir 1u1😀
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Schnappo
Uhrzeit 21:40 Uhr, 18.09.2025
Mittelwert Ping mit VPN : 15 ms
Mittelwert Ping ohne VPN : 103 ms
1
von
vor 2 Monaten
Danke HTsci,
in dem Fall kann man die VPN Lösung als Lösung sehen.
Das DNS-Resolving über 1.1.1.1. zu cloudflare (und anderen domains), scheint an der Stelle schnellere Ergebnisse zu liefern, als das der Telekom.
off-topic:
Oben wurde über Providerwechsel als Lösung spekuliert: Der TE hat gezeigt, dass es durchaus (auch kostenfrei) mit einem Telekom-Vertrag funktioniert. - Telekom-Nutzer mit dem Problem müssen also nicht den Provider wechseln.... ein einfaches VPN reicht.
Im Prinzip würde es sogar reichen 1.1.1.1 (gibt auch andere DNS resolver) im Betriebssystem einzutragen. (wie? - z.B. Windows11. ). Das wurde hier auch schon diskutiert.
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