Solved

Langsamer Seitenaufbau / hohe Latenz

19 hours ago

Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

ping cloudflare.com

Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

tracert cloudflare.com

 1   <1 ms  [Router]

 2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

 3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

 4   21 ms  80.150.168.185

 5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

 6   238–242 ms  172.68.108.5

 7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

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    • 19 hours ago

      @HTsci 

      Bestimmt hilft ein Wechsel zum neuen Anbieter oder einfach mal die Geräte ( Router) manuell neu starten.

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    • 19 hours ago

      HTsci

      Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor?

      Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

      Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

      ping cloudflare.com

      Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

      tracert cloudflare.com

       1   <1 ms  [Router]

       2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

       3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

       4   21 ms  80.150.168.185

       5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6   238–242 ms  172.68.108.5

       7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

      Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

      p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      HTsci

      Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor?

      Nutze die Suche im Forum und Du bekommst die Lösung  @HTsci 

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    • 19 hours ago

      Mich wundert es tatsächlich nicht, dass man im Telekomforum keine hilfreichen Antworten bekommt. 

      0

      4

      from

      17 hours ago

      Guten Abend @HTsci,

       

      wie ich sehe, hast du bereits die passenden Antworten von unseren Usern erhalten. 

      Leider können wir in dem Bereich nicht weiterhelfen. :(

       

      @All Vielen Dank für eure Unterstützung.

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      from

      17 hours ago

      everything

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      HTsci
      Mich wundert es tatsächlich nicht, dass man im Telekomforum keine hilfreichen Antworten bekommt. 

      Mich wundert es tatsächlich nicht, dass man im Telekomforum keine hilfreichen Antworten bekommt. 

      HTsci

      Mich wundert es tatsächlich nicht, dass man im Telekomforum keine hilfreichen Antworten bekommt. 

      https://raidrush.net/threads/langsame-webseiten-telekom-und-cloudflare-im-clinch.863330/

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      everything

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      Dann würde es das ja doch bestätigen, was die Telekom immer verneint und widerspricht, dass man nicht dossele, wenn man es doch macht.

      0

      from

      16 hours ago

      Berti15

      Dann würde es das ja doch bestätigen, was die Telekom immer verneint, man drossele nicht.

      everything

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      https://raidrush.net/threads/langsame-webseiten-telekom-und-cloudflare-im-clinch.863330/

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      everything

      Cloudflare will einfach nicht entsprechend zahlen.

      Nutze ein VPN oder suche dir ein Provider der das Problem mit Cloudflare nicht hat.

      Dann würde es das ja doch bestätigen, was die Telekom immer verneint, man drossele nicht.

      Berti15

      Dann würde es das ja doch bestätigen, was die Telekom immer verneint, man drossele nicht.

      Sie drosselt auch nicht, der Verkehr geht in Überlast, weil die für den Transit vereinbarte bezahlte Bandbreite nicht ausreicht.

      Schau mal in den Link von mir, da ist das gut erklärt.

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      18 hours ago

      HTsci

      Es scheint schon länger ein Problem zu sein.

      Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

      Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

      ping cloudflare.com

      Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

      tracert cloudflare.com

       1   <1 ms  [Router]

       2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

       3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

       4   21 ms  80.150.168.185

       5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6   238–242 ms  172.68.108.5

       7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

      Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

      p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      HTsci

      Es scheint schon länger ein Problem zu sein.

      Das Cloudflare mal wieder zicken macht, ist erst wieder ein paar Tage so. 

      HTsci

      Warum tut Telekom nichts?

      Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

      Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

      ping cloudflare.com

      Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

      tracert cloudflare.com

       1   <1 ms  [Router]

       2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

       3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

       4   21 ms  80.150.168.185

       5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6   238–242 ms  172.68.108.5

       7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

      Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

      p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      HTsci

      Warum tut Telekom nichts?

      Was soll die Telekom da tun?

      Ist außerhalb ihres Netzes. 

      3

      from

      10 hours ago

      Das  wurde an anderen Stellen bereits diskutiert. z.B. https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/cloudflare-peering-ein-vergleich/67558295389f9f597be24114

      Test und Hilfe

      Dort lese, dass einigen das Nutzen von VPN hilft (anderer DNS Resolver). z.B.:  Cloudflare Warp

      @HTsci ;Kannst Du dann abschließend deine Erfahrungen (mit VPN ) hier berichten? 

      0

      from

      5 hours ago

      Haben das selbe Problem. VPN Hilft da. 

      Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können. 

      Hinzu kommt, dass wir bereits einen Pro account bei Cloudflare haben, der hat bis heute morgen auch super funktioniert.  Jetzt nutzt der auch nichts. 

      Wäre wichtig, wenn sich Telekom und Cloudflare hier mal einig werden würden. 

      0

      from

      1 hour ago

      NikPST

      Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können. 

      Haben das selbe Problem. VPN Hilft da. 

      Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können. 

      Hinzu kommt, dass wir bereits einen Pro account bei Cloudflare haben, der hat bis heute morgen auch super funktioniert.  Jetzt nutzt der auch nichts. 

      Wäre wichtig, wenn sich Telekom und Cloudflare hier mal einig werden würden. 

      NikPST

      Leider wird aber unsere Kundenseite ebenfalls für Cloudflare gehostet, was dazu führt, dass unsere Kunden mit Telekomnetz, die Seite so gut wie nicht öffnen können. 

      Wie? Cloudflare hat euch noch nicht das Angebot unterbreitet, deren Argo Smart Routing zu aktivieren?

      Mach es mal .. wenn auch nur testweise. 

      Bei mir damals waren direkt nach der Aktivierung die Probleme weg. 

      Nachdem ich es deaktiviert hatte, waren die Probleme wieder da. 

      Ohne die Option, hatte Cloudflare die User aus Deutschland nen Peeringpunkt in der US Ostküste verpasst.

      Nur um dann die Traffic aus Frankfurt zu holen. War halt ne echt geile Paketlaufzeit. 

      Die hätten soviele alternative Peeringpunkte in Europa gehabt .. aber nö. 

      Mit der Option .. schwups .. haben sie die Traffic direkt in Frankfurt abgenommen.... 

      Ich hab mir dann meinen Teil dabei gedacht, immerhin soll ich als Kunde für die Traffic über Argo Smart Routing affig Kohle bezahlen. 

      Mittlerweile hab ich meine Dienste hinter Bunny CDN

      0

      Unlogged in user

      from

    • 9 hours ago

      HTsci

      Warum tut Telekom nichts?

      Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

      Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

      ping cloudflare.com

      Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

      tracert cloudflare.com

       1   <1 ms  [Router]

       2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

       3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

       4   21 ms  80.150.168.185

       5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6   238–242 ms  172.68.108.5

       7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

      Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

      p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      HTsci

      Warum tut Telekom nichts?

      Telekom sagt zu Cloudflare: Gib uns Geld, dann schließen wir eure Server schneller an unser Netz an und eure Kunden haben bessere Erfahrungen.

      Cloudflare sagt: Das sind aber doch auch eure Kunden, also macht uns einen besseren Preis.

      Die einigen sich halt nicht. 

      HTsci

      Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      Seit vielen Tagen bemerke ich, dass vor allem am Abend der Seitenaufbau vieler Seiten sehr langsam ist. DSL-Speedtests zeigen normale Werte. Ping: 15 ms, Download: 108 Mbit/s, Upload: 38 Mbit/s 

      Doch Ping und Tracert zeigen zu verschiedenen Seiten (cloudflare, x.com, diverse Onlineshops) schlechte Werte.

      ping cloudflare.com

      Antwortzeit ~240 ms, 50 % Paketverlust

      tracert cloudflare.com

       1   <1 ms  [Router]

       2   5 ms   p3e9bf595.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.149]

       3   10 ms  m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.64.122]

       4   21 ms  80.150.168.185

       5   210–244 ms  cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]

       6   238–242 ms  172.68.108.5

       7   242 ms  104.16.133.229 (cloudflare.com)

      Teste ich über mein Smartphone im WLAN, erhalte ich vergleichbare Werte. Teste ich über Mobilfunk (Vodafone), bekomme ich normale Werte. Das Problem tritt nur im Telekom-Festnetz auf und betrifft offenbar das Routing/ Peering zu Cloudflare.  Liegt hier ein bekanntes Routing-/Peeringproblem Telekom zu Cloudflare vor? Hat jemand ähnliche Probleme?

      p.s. Während ich die obigen Zeilen verfasste, fand ich im Internet einige Beiträge zum Thema "Telekom und Peering ". Es scheint schon länger ein Problem zu sein. Warum tut Telekom nichts? Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      HTsci

      Hilft ein Wechsel zu einem anderen Anbieter?

      Leider ja, aber es nicht garantiert.

      0

    • 9 hours ago

      @HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Folgende Lösungen bieten sich dafür an:

      1. Bis Ende des Zweijahresvertrags ein VPN nutzen
      2. nach Ende des Zweijahresvertrags auf die Provider Vodafone, O2, 1&1, Maingau oder Easybell wechseln. Dort bestehen diese Peeringprobleme nicht. Die genannten Alternativprovider kann man nur nutzen, wenn 1. Du dich im eigens aufgebauten Telekom FTTH Netz befindest und 2. an deinem Telekom BNG ein L2- BSA Übergang zu 1u1 Versatel oder Vodafone möglich ist. Ist das nicht der Fall, würde bei 1u1 die Verbindung im Telekom FTTH Netz weiterhin über  WIA stattfinden und du hättest nur ein umgelabeltes Telekom Produkt. Vodafone wäre dagegen überhaupt nicht buchbar. Hier also aufpassen! O2 ist im Telekom FTTH Netz über L3- BSA immer möglich.

      0

      3

      from

      7 hours ago

      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      @HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Folgende Lösungen bieten sich dafür an:

      1. Bis Ende des Zweijahresvertrags ein VPN nutzen
      2. nach Ende des Zweijahresvertrags auf die Provider Vodafone, O2, 1&1, Maingau oder Easybell wechseln. Dort bestehen diese Peeringprobleme nicht. Die genannten Alternativprovider kann man nur nutzen, wenn 1. Du dich im eigens aufgebauten Telekom FTTH Netz befindest und 2. an deinem Telekom BNG ein L2- BSA Übergang zu 1u1 Versatel oder Vodafone möglich ist. Ist das nicht der Fall, würde bei 1u1 die Verbindung im Telekom FTTH Netz weiterhin über  WIA stattfinden und du hättest nur ein umgelabeltes Telekom Produkt. Vodafone wäre dagegen überhaupt nicht buchbar. Hier also aufpassen! O2 ist im Telekom FTTH Netz über L3- BSA immer möglich.
      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Und schon wieder dieser Verein aus Österreich ;) 

      from

      2 hours ago

      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      @HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Folgende Lösungen bieten sich dafür an:

      1. Bis Ende des Zweijahresvertrags ein VPN nutzen
      2. nach Ende des Zweijahresvertrags auf die Provider Vodafone, O2, 1&1, Maingau oder Easybell wechseln. Dort bestehen diese Peeringprobleme nicht. Die genannten Alternativprovider kann man nur nutzen, wenn 1. Du dich im eigens aufgebauten Telekom FTTH Netz befindest und 2. an deinem Telekom BNG ein L2- BSA Übergang zu 1u1 Versatel oder Vodafone möglich ist. Ist das nicht der Fall, würde bei 1u1 die Verbindung im Telekom FTTH Netz weiterhin über  WIA stattfinden und du hättest nur ein umgelabeltes Telekom Produkt. Vodafone wäre dagegen überhaupt nicht buchbar. Hier also aufpassen! O2 ist im Telekom FTTH Netz über L3- BSA immer möglich.
      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.

      So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.

      0

      from

      1 hour ago

      Carsten_MK2

      Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.

      So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.

      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      @HTsci Das Problem ist eigentlich schon seit vielen Jahren bekannt und schlägt mittlerweile auch immer größere Wellen. Viele Entwickler benötigen beruflich ein gutes Peering zu Discord/Cloudflare. Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Folgende Lösungen bieten sich dafür an:

      1. Bis Ende des Zweijahresvertrags ein VPN nutzen
      2. nach Ende des Zweijahresvertrags auf die Provider Vodafone, O2, 1&1, Maingau oder Easybell wechseln. Dort bestehen diese Peeringprobleme nicht. Die genannten Alternativprovider kann man nur nutzen, wenn 1. Du dich im eigens aufgebauten Telekom FTTH Netz befindest und 2. an deinem Telekom BNG ein L2- BSA Übergang zu 1u1 Versatel oder Vodafone möglich ist. Ist das nicht der Fall, würde bei 1u1 die Verbindung im Telekom FTTH Netz weiterhin über  WIA stattfinden und du hättest nur ein umgelabeltes Telekom Produkt. Vodafone wäre dagegen überhaupt nicht buchbar. Hier also aufpassen! O2 ist im Telekom FTTH Netz über L3- BSA immer möglich.
      froeschi62

      Es liegt ebenfalls zur Zeit bei der Bundesnetzagentur in Prüfung.

      https://www.netzbremse.de/

      Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.

      So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.

      Carsten_MK2

      Wenn mir die Brötchen beim Müller nicht schmecken, dann kaufe ich sie beim Meier.

      So einfach ist das; und da die Telekom auch bei FTTH mit vielen Partnerfirmen kooperiert, hat man ja eine große Auswahl an Alternativen.

      Deshalb habe ich in meinem von dir auszugsweise zitierten Beitrag die entsprechenden Alternativen aufgezeigt und was dabei zu beachten ist.

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