Langsamer Seitenaufbau / Zeitüberschreitung / Paketverluste / telia.net

vor 4 Jahren

Hallo!

 

Seit einigen Tagen ist der Aufruf einer bestimmte Webseite/Dienst sehr langsam oder kaum möglich. Offensichtlich liegt es dem Routing nach an telia.net. Da mir für den Dienst jährliche Kosten entstehen, ist es für mich ein Problem und hätte von einem Telekom Techniker bitte einen Lösungsvorschlag dazu.

Es geht um die Webseite members.iracing.com (ja, eine Simulation, Gaming ;-), aber schon eher Semi-Pro und von daher schon sehr wichtig für mich und meinem Team)

Hier mal ein Auszug von tracerit:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 11 ms 8 ms 8 ms p3e9bf07b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.123]
3 14 ms 14 ms 14 ms pd900cbe6.dip0.t-ipconnect.de [217.0.203.230]
4 16 ms 15 ms 15 ms 62.159.61.230
5 104 ms 103 ms 103 ms hbg-bb3-link.telia.net [62.115.120.70]
6 104 ms 104 ms 103 ms ldn-bb3-link.telia.net [80.91.249.10]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 103 ms 103 ms 102 ms nyk-b5-link.telia.net [80.91.254.14]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 110 ms 114 ms 109 ms 52.93.4.107
11 103 ms 103 ms 103 ms 52.93.4.52
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 114 ms 114 ms * 150.222.242.88
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 119 ms 114 ms 114 ms 150.222.241.179
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 120 ms 113 ms 114 ms 52.93.28.116
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Ping-Statistik für 54.157.79.195:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 157ms, Maximum = 158ms, Mittelwert = 157ms

 

Dieses Problem ist in der Vergangenheit schon des Öfteren aufgetreten, jedoch war meist nach wenigen Stunden der Verbindungsaufbau zu dieser Seite dann ohne Einschränkungen plötzlich wieder möglich. Nur aktuell habe ich das Problem nun durchgehend seit mehreren Tagen.

 

Viele Grüße

 

 

999

43

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Interessant ist das Telia deine Anfrage über Hamburg und London nach New York jagt und dann verliert es sich in den Routern danach, wo ist der Server denn nun am Ende lokalisiert? Bis zum Peering zu Telia sehe ich hier keine Probleme. Muss sich dein Provider wohl mal mit Telia auseinandersetzen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    die Telekom kann keinen Einfluss auf die Route innerhalb von Telia nehmen.

    Die Ablieferung aus dem Telekom Netz scheint unproblematisch, die Route zurück sieht man ja nicht.

    19

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten


    @Jürgen Wo.  schrieb:
    Es gab noch nie ein kostenneutrales Peering .

    Bei der Telekom vielleicht nicht, aber im Rest des Internets ist das wohl üblich:

     

    „Die DTAG bietet kein kostenneutrales Peering wie in der Branche üblich an, sondern versucht doppelt Einnahmen durch uns sowie durch ihre Kunden zu generieren.“
    https://web.archive.org/web/20201222220410/https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Das Peering sei nicht richtig da meine Pakete nach New York wandern wie man auf den Bildern sehen kann.. in dem Forum hab ich Gelesen das man dass Problem lösen kann 

     

    hab wie gesagt 1zu1 dasselbe Problem wie der eine Kunde hier im Forum und ihm wurde ja offensichtlich wie man rauslesen kann geholfen deshalb

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Es waren letztendlich mehrere Techniker da die auch den portwechsel durchgeführt haben, leider hat sich nichts geändert:( demnach kam am Ende des Tages ein spezieller Mann der mit seinem Gerät mehr als nur meine Leitung analysieren konnte… tracert durchgeführt und siehe da hohe ms Zeiten usw. Haben dann die ip Adressen der hohen ms Zeiten abgecheckt und haben gesehen das die Pakete nach New York wandern warum auch immer.. war btw bei jedem Server so:( wie ich auch bereits mehrmals der Telekom berichtet hatte dass es bei jedem Spiel sehr sehr träge ist:( sehr traurig da ich dass problem jetzt schon 3 Jahre habe… das Problem wurde aufjedenfall jetzt gefunden das steht fest 

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Habe jetzt ab morgen bzw heute einen Business Tarif da ich gehört habe das es dann mit dem Peering besser werden soll dank der festen ip. Sicher das es klappt bin ich mir da aufjedenfall nicht Traurig werde heute berichten wie‘s ausschaut 👍 falls sich da nichts getan hat muss sich aufjedenfall bei mir vieles ändern. Ich bin auf das Internet der Telekom mehr als nur angewiesen und bitte wirklich darum dieses Problem zu finden bzw zu lösen da dass problem ja wie gesagt schon gefunden wurde 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten


    @Deniz07  schrieb:

    Habe jetzt ab morgen bzw heute einen Business Tarif da ich gehört habe das es dann mit dem Peering besser werden soll dank der festen ip.


    Bitte nicht alles glauben! Ob die IP-Adresse fest oder dynamisch ist, hat auf Peeringprobleme keinen Einfluss.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hat es was gebracht?

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Zur Ergänzung:

     

    Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom

    Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten hat man dann mit einem 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/Sek. Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/Sek. liefern könnte und das über andere Internetanbieter wie O2 und Vodafone auch tut.
    Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
    Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.

     

    Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.

     

    Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:

    1. Auf eigene Kosten ein VPN zu mieten. Es ist darauf zu achten, dass das VPN nicht durch eine Engstelle der Telekom führt, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen! PureVPN und Mullvad sind angeblich geeignet. Mit einem VPN handelt man sich u.U. neue Nachteile ein, weil manche Seiten VPN -Adressen blockieren und andere eine Captcha-Abfrage vorschalten.
    2. Zu einem anderen Anbieter zu wechseln und sich bis zum Wechseltermin mit einem VPN zu behelfen. Vodafone und O2 sind gut angebunden (am DE-CIX mit hoher Kapazität), selbst wenn die Leitung der Telekom gehört. Von 1&1 wird berichtet, dass es in manchen Gegenden Deutschlands die schlechte Anbindung der Telekom mitnutzt.
    3. Sich damit abzufinden, dass es abends unbenutzbar langsam wird, ähnlich wie die Menschen in der Dritten Welt sich damit abfinden, dass täglich mehrere Stunden der Strom ausfällt.

    Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).

     

    Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:

    • „Wir haben Ihre Leitung geprüft, sie funktioniert einwandfrei!“ Das ist schön, aber mit der Leitung zum Haus hat das Peeringproblem nicht das Geringste zu tun.
    • „Unsere Spezialexperten arbeiten fieberhaft an einer Lösung!“ So heißt es seit Jahren. Ein Ende des Problems ist nicht in Sicht.
    • „Andere Internetanbieter haben das Problem auch.“ Wenn diese Behauptung kommt, sollte man eine URL oder IP-Adresse zwecks Nachprüfung verlangen. Erfahrungsgemäß kommt dann keine Antwort mehr.
    • „Cloudflare / Discord / der Spielserver / der Rest der Welt ist schuld, die Telekom kann nichts dafür!“ Diese Behauptung ist widerlegt, wenn das Problem mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN nicht auftritt (nicht alle VPN -Anbieter sind für die Telekom-Probleme geeignet!).

     

    Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise ins Telekomnetz:
    AS34549.jpg

    Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lassen sich das nicht bieten. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.

     

    Quellen / siehe auch:

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    o2 soll in der Hinsicht gut sein, d.h. keine Peeringprobleme haben. Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber hier im Forum gibt es Berichte von Nutzern, die zu o2 gewechselt sind.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Viele in der Umgebung sind bei mir bei der Telekom und haben keine Probleme 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Das Problem betrifft nur bestimmte Spiele und bestimmte Internetseiten, denen die Telekom keine gute Anbindung gewährt. Vielleicht spielen deine Bekannten nur solche Spiele bzw. besuchen nur solche Seiten, bei denen es zur Telekom hin keine Engpässe gibt.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Bei mir betrifft es jedes Spiel. Mein Kollege hat den gleichen Anbieter sowie Tarif hat jedoch keinerlei Probleme. Haben schon all mögliche ausgeschlossen Endgeräte usw 

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hallo @Deniz07,

    wenn du möchtest, schaue ich mir Leitung erneut näher an. Bitte beachte, dass Kabel und VDSL zwei unterschiedliche Techniken sind. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Bitte teile mir ein passendes Zeitfenster mit, wann ich dich erreichen darf. Zur Legitimation halte bitte die Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffer der IBAN bereit.

     

    Viele Grüße,

    Damra S.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Monaten

    Bei Vodafone Kabel Internet habe ich den neusten FRITZ!Box cable Router und bei dsl Telekom habe ich FRITZ!Box 7530 

     

    hatte bei beiden Fritzboxen/anschlüssen teredo Filter ausgeschaltet hatte bei beiden Anschlüssen wieder flüssiges Internet bei den online Games, jetzt ist wieder alles wie vorher

     

    delay

     

    cpu spielt nicht mit

     

     panzersimulator….

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hey @Deniz07,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch.

    Wie besprochen, kommt erneut ein Techniker und schaut sich die Leitung vor Ort an.

     

    Gib mir gerne eine Rückmeldung dazu.

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar

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