Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Langsamer Seitenaufbau / Zeitüberschreitung / Paketverluste / telia.net
vor 4 Jahren
Hallo!
Seit einigen Tagen ist der Aufruf einer bestimmte Webseite/Dienst sehr langsam oder kaum möglich. Offensichtlich liegt es dem Routing nach an telia.net. Da mir für den Dienst jährliche Kosten entstehen, ist es für mich ein Problem und hätte von einem Telekom Techniker bitte einen Lösungsvorschlag dazu.
Es geht um die Webseite members.iracing.com (ja, eine Simulation, Gaming ;-), aber schon eher Semi-Pro und von daher schon sehr wichtig für mich und meinem Team)
Hier mal ein Auszug von tracerit:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 11 ms 8 ms 8 ms p3e9bf07b.dip0.t-ipconnect.de [62.155.240.123]
3 14 ms 14 ms 14 ms pd900cbe6.dip0.t-ipconnect.de [217.0.203.230]
4 16 ms 15 ms 15 ms 62.159.61.230
5 104 ms 103 ms 103 ms hbg-bb3-link.telia.net [62.115.120.70]
6 104 ms 104 ms 103 ms ldn-bb3-link.telia.net [80.91.249.10]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 103 ms 103 ms 102 ms nyk-b5-link.telia.net [80.91.254.14]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 110 ms 114 ms 109 ms 52.93.4.107
11 103 ms 103 ms 103 ms 52.93.4.52
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 114 ms 114 ms * 150.222.242.88
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 119 ms 114 ms 114 ms 150.222.241.179
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 120 ms 113 ms 114 ms 52.93.28.116
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 54.157.79.195:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 157ms, Maximum = 158ms, Mittelwert = 157ms
Dieses Problem ist in der Vergangenheit schon des Öfteren aufgetreten, jedoch war meist nach wenigen Stunden der Verbindungsaufbau zu dieser Seite dann ohne Einschränkungen plötzlich wieder möglich. Nur aktuell habe ich das Problem nun durchgehend seit mehreren Tagen.
Viele Grüße
999
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
182
0
10
vor 3 Jahren
517
0
3
vor 6 Jahren
506
0
1
3263
0
3
vor 4 Jahren
241
0
3
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Interessant ist das Telia deine Anfrage über Hamburg und London nach New York jagt und dann verliert es sich in den Routern danach, wo ist der Server denn nun am Ende lokalisiert? Bis zum Peering zu Telia sehe ich hier keine Probleme. Muss sich dein Provider wohl mal mit Telia auseinandersetzen.
2
1
Buster01
Antwort
von
fdi
vor 4 Jahren
Wen ich mir das anschaue
https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Download-einer-3-5-GB-Datei-mit-1-MB/m-p/4878896#M51246
liegt die Verzögerung bei telia.net
2
Stefan
Community Guide
vor 4 Jahren
die Telekom kann keinen Einfluss auf die Route innerhalb von Telia nehmen.
Die Ablieferung aus dem Telekom Netz scheint unproblematisch, die Route zurück sieht man ja nicht.
2
19
Ältere Kommentare anzeigen
Normalbenutzer0815
Antwort
von
Stefan
vor 4 Monaten
Bei der Telekom vielleicht nicht, aber im Rest des Internets ist das wohl üblich:
„Die DTAG bietet kein kostenneutrales Peering wie in der Branche üblich an, sondern versucht doppelt Einnahmen durch uns sowie durch ihre Kunden zu generieren.“
https://web.archive.org/web/20201222220410/https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/
0
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Das Peering sei nicht richtig da meine Pakete nach New York wandern wie man auf den Bildern sehen kann.. in dem Forum hab ich Gelesen das man dass Problem lösen kann
hab wie gesagt 1zu1 dasselbe Problem wie der eine Kunde hier im Forum und ihm wurde ja offensichtlich wie man rauslesen kann geholfen deshalb
0
0
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Es waren letztendlich mehrere Techniker da die auch den portwechsel durchgeführt haben, leider hat sich nichts geändert:( demnach kam am Ende des Tages ein spezieller Mann der mit seinem Gerät mehr als nur meine Leitung analysieren konnte… tracert durchgeführt und siehe da hohe ms Zeiten usw. Haben dann die ip Adressen der hohen ms Zeiten abgecheckt und haben gesehen das die Pakete nach New York wandern warum auch immer.. war btw bei jedem Server so:( wie ich auch bereits mehrmals der Telekom berichtet hatte dass es bei jedem Spiel sehr sehr träge ist:( sehr traurig da ich dass problem jetzt schon 3 Jahre habe… das Problem wurde aufjedenfall jetzt gefunden das steht fest
0
0
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Habe jetzt ab morgen bzw heute einen Business Tarif da ich gehört habe das es dann mit dem Peering besser werden soll dank der festen ip. Sicher das es klappt bin ich mir da aufjedenfall nicht werde heute berichten wie‘s ausschaut 👍 falls sich da nichts getan hat muss sich aufjedenfall bei mir vieles ändern. Ich bin auf das Internet der Telekom mehr als nur angewiesen und bitte wirklich darum dieses Problem zu finden bzw zu lösen da dass problem ja wie gesagt schon gefunden wurde
1
1
Normalbenutzer0815
Antwort
von
Deniz07
vor 4 Monaten
Bitte nicht alles glauben! Ob die IP-Adresse fest oder dynamisch ist, hat auf Peeringprobleme keinen Einfluss.
0
SamsonOption
4 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hat es was gebracht?
0
0
Normalbenutzer0815
5 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Zur Ergänzung:
Internetprobleme wegen mangelhafter Peeringkapazitäten der Telekom
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Es betrifft viele Internetseiten, die mit Cloudflare arbeiten, aber auch andere, z.B. über Cogent angebundene Seiten sowie manche Spiele. Ursache ist die Zusammenschaltung der Telekom mit den anderen großen Internetknoten („ Peering “). Es fehlt hier an Kapazität, die sich besonders abends durch sehr langsamen Seitenaufbau, langsame Downloads, hohe Latenzen (Pingzeiten) und Paketverlust bemerkbar macht. Nicht selten hat man dann mit einem 100-MBit-Anschluss nur 1 MBit/Sek. Übertragungsrate und weniger, obwohl der Server auf der anderen Seite die vollen 100 MBit/Sek. liefern könnte und das über andere Internetanbieter wie O2 und Vodafone auch tut.
Da alle übrigen Internetseiten schnell sind und auch der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, vermuten viele Telekom-Kunden das Problem irrtümlicherweise auf der Gegenseite oder bei sich zu Hause. Oft wird erst durch einen Vergleich mit einem anderen Internetanbieter oder per VPN klar, dass das Problem am Telekom- Peering liegt.
Die Telekom hätte es in der Hand, das Problem zu lösen, indem sie ausreichend Kapazitäten an den Übergängen bereitstellt. So macht es die Konkurrenz (Vodafone, O2 usw.) und erspart ihren Kunden diese Probleme.
Feststellen, ob man betroffen ist, kann man mit diesem Test. Wenn der untere Balken deutlich kürzer als der obere ist, deutet das auf Peeringprobleme hin. Geringe Unterschiede zwischen den Balken sind hingegen normal.
Betroffene Telekom-Kunden haben drei Möglichkeiten:
Von der Kundenbetreuung und „Telekom Hilft“ braucht man keine Hilfe zu erwarten, es hilft nur eigenes Handeln (Möglichkeiten 1 und 2).
Schutzbehauptungen und Beschwichtigungen, denen gegenüber man skeptisch sein sollte:
Hintergrund: Die Telekom lässt Daten von anderen Internetknoten nur gegen ein Mehrfaches der marktüblichen Preise ins Telekomnetz:
Manche Netzwerke wie z.B. Cloudflare lassen sich das nicht bieten. Da beide Seiten nicht nachgeben, ist der Leidtragende der Telekomkunde.
Quellen / siehe auch:
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Normalbenutzer0815
Antwort
von
Normalbenutzer0815
vor 4 Monaten
o2 soll in der Hinsicht gut sein, d.h. keine Peeringprobleme haben. Eigene Erfahrungen habe ich keine, aber hier im Forum gibt es Berichte von Nutzern, die zu o2 gewechselt sind.
0
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Viele in der Umgebung sind bei mir bei der Telekom und haben keine Probleme
0
1
Normalbenutzer0815
Antwort
von
Deniz07
vor 4 Monaten
Das Problem betrifft nur bestimmte Spiele und bestimmte Internetseiten, denen die Telekom keine gute Anbindung gewährt. Vielleicht spielen deine Bekannten nur solche Spiele bzw. besuchen nur solche Seiten, bei denen es zur Telekom hin keine Engpässe gibt.
0
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Bei mir betrifft es jedes Spiel. Mein Kollege hat den gleichen Anbieter sowie Tarif hat jedoch keinerlei Probleme. Haben schon all mögliche ausgeschlossen Endgeräte usw
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Damra S.
Antwort
von
Deniz07
vor 4 Monaten
Hallo @Deniz07,
wenn du möchtest, schaue ich mir Leitung erneut näher an. Bitte beachte, dass Kabel und VDSL zwei unterschiedliche Techniken sind. Aus Datenschutzgründen ist ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Bitte teile mir ein passendes Zeitfenster mit, wann ich dich erreichen darf. Zur Legitimation halte bitte die Kundennummer sowie die letzten 6 Ziffer der IBAN bereit.
Viele Grüße,
Damra S.
1
Deniz07
4 Sterne Mitglied
vor 4 Monaten
Bei Vodafone Kabel Internet habe ich den neusten FRITZ!Box cable Router und bei dsl Telekom habe ich FRITZ!Box 7530
hatte bei beiden Fritzboxen/anschlüssen teredo Filter ausgeschaltet hatte bei beiden Anschlüssen wieder flüssiges Internet bei den online Games, jetzt ist wieder alles wie vorher
delay
cpu spielt nicht mit
panzersimulator….
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Behar A.
Antwort
von
Deniz07
vor 4 Monaten
Hey @Deniz07,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, kommt erneut ein Techniker und schaut sich die Leitung vor Ort an.
Gib mir gerne eine Rückmeldung dazu.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar
0