Solved

Latenzprobleme / Ping Spikes Magenta Hybrid

6 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. dem 2.4.19 das Problem mit meiner Hybrid-Leitung, dass ca. alle 30 Sekunden erhebliche Ping-Spikes und sogar Timeouts auftreten.

 

Zur Veranschaulichung habe ich diverse Server über 10 Minuten angepingt:

 

Telekom DNS Server (217.0.43.1) – Keine Probleme (Anhang 1)

 

heise.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 2)

 

stun.telekom.de – wenige Timeouts / keine Probleme (Anhang 3)

 

tel.telekom.de – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 4)

 

Telekom Proxy (www-proxy.t-online.de) – erhebliche Probleme, wie beschrieben (Anhang 5)

 

Auf sämtlichen anderen Servern sind ebenfalls die erheblichen Probleme in Form von starken Ping-Spikes und Timeouts vorhanden und machen eine Nutzung von Echtzeitanwendungen unmöglich.

Ich vermute, dass Probleme „nach draußen“ seitens der Telekom bestehen, beispielsweise beim HAAP Server bzw. irgendwo nach dem Bonding-Tunnel. Der DNS- und STUN-Server werden vermutlich direkt angesprochen, weshalb dort keinerlei Probleme auftreten. Auch die Leitungsmessung fiel (aufgrunddessen) positiv aus.

 

Das Problem besteht mit der Hybridverbindung, mit reiner DSL-Verbindung und auch mit reiner LTE -Verbindung, welches die genannte These bestärkt.

Ein Problem im hauseigenen Netzwerk wird durch die erfolgreichen Versuche auf den Telekom DNS Server und einen Test auf den Speedport Router direkt widerlegt.

 

Anbei die Screenshots zu den Tests.

 

Ich hoffe, dass die Telekom hier schnell etwas unternimmt. Bislang war ich mit der Hybrid-Performance sehr zufrieden, der Ping ist seit wenigen Wochen sogar von 55 auf 30 an meinem Standort gesunken.

 

Update: Nach Durchsuchen des Forums und nach Rücksprache mit weiteren Hybrid-Kunden wird das Problem von allen Seiten bestätigt.

 

VG
Nils

(1) ping_telekom_dns_217-0-43-1.jpg

(2) ping_telekom_heise-de.jpg

(3) ping_telekom_stun-t-online-de.jpg

(4) ping_telekom_tel-t-online-de.jpg

(5) ping_telekom_www-proxy-t-online-de.jpg

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    • 6 years ago

      Hallo @nils_b,

      da wir aktuell mehrere Meldungen in diese Richtung haben, habe ich gerade einen Kollegen aus der Netztechnik angeschrieben, der u.a. auch die Hybridserver betreut.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich.

      Viele Grüße
      Henning H.

      PS: Um ggf. kurzfristig weitere Analysen starten zu können, wäre es super, wenn Du deine Daten in deinem Profil unter http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegst.

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Henning H. 

      die Daten habe ich hinterlegt, danke.

       

      Ich wünsche mir von der Telekom, in Zukunft aufmerksamer an solche (sogar durch den Kunden belegten) Meldungen heranzugehen. Bei diesem Problem handelt es sich um ein massives und weitreichendes Problem, welches viele Kunden und alle mir bekannten Hybridkunden haben - und das seit Dienstag, also nun fast 4 Werktage!

       

      Spätestens bei den Timeouts und dem Nachweis, dass das Problem zum Beispiel nicht zum DNS Server, aber zu allen extern liegenden Servern auftritt, sollte bei den Mitarbeitern Alarmglocken schlagen lassen und eine sofortige Prüfung an entsprechender Stelle zur Folge haben. So viel Verständnis und Beurteilungsvermögen setze ich - vorallem nach ausführlicher Erläuterung - voraus.

       

      Stattdessen wird die Sache relativiert und die Probleme auf die LTE /Hybridverbindung und die RAM-DSL-Leitung geschoben, mit denen ich bis dato nur positive und sehr performante Erfahrungen gemacht habe.

       

      Viele Grüße

      Nils

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @nils_b 

      auch hier wird Dir @Henning H. sicherlich noch was zu berichten (vermutlich Spätdienst).
      Das Problem / Thema ist ja bekannt und in Arbeit Zwinkernd
      Gruß

      Waage1969

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      Answer

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    • 6 years ago

      Hallo @nils_b,

      seit Dienstag gab es Wartungsarbeiten an einem der Hybrid-Server, so dass alle Verbindungen, die über diesen führten, auf ein Redundanz-Server umgeleitet wurden. Die Wartungsarbeiten sind jetzt aber abgeschlossen und neue Verbindungen werden wieder über den eigentlichen Hybrid-Server geführt. Dafür muss der Router allerdings einmal neu gestartet werden.

      Funktioniert nach dem Neustart der Anschluss wieder normal?

      Viele Grüße
      Henning H.

      112

      Answer

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      4 years ago

      @Waage1969 werde ich mir mal ansehen und ausprobieren, vielen dank Fröhlich

       

      Answer

      from

      4 years ago

      @Waage1969 Hallo nochmal. Ich habe McAfee deinstalliert, den PC neu gestartet und alles ausporbiert, aber es hat sich leider nichts geändert. Zudem habe ich verschiedene Einstellungen an der Firewall vorgenommen, aber ebenso erfolglos.

       

      Eben habe ich den Netzwerktreiber deinstalliert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich die Treibersoftware auch löschen möchte. Das habe ich aber nicht gemacht, weil ich mir unsicher war. Nach einem weiteren PC Neustart war ich ebenso erfolglos (nach dem Neustart war wieder der gleiche Netzwerkstreiber wie vorher automatisch installiert bzw. einfach da, als ich nachgesehen habe).

      Nun meine Frage: Soll ich das ganze nochmal probieren, aber diesmal auch die Treibersoftware löschen?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Luk Thurow 

      ja, bitte den Treiber zur Vorsicht downloaden und den installierten komplett entfernen und zuerst mal den von Windows versuchen 👍

      Gruß
      Waage1969

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ein erneutes Hallo in die Runde,

       

      ich darf verkünden, dass die Ursache für das Fehlverhalten gefunden und beseitigt wurde. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Henning H.

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