Latenzspitzen Glasfaser 600

vor 2 Stunden

Hallo Community, 

ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.

Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).

Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc. 

hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.

Danke für eure Hilfe.

Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.

55

0

7

    • vor 2 Stunden

      @Chrizzi09064 

      Wichtig wäre zu wissen welchen Router du nutzt? Zu deiner Frage mit den Speedtest`s ist es wirklich so dass die Anzeige schwankt, je nachdem wie weit der Server weg ist den du anpingst.

      Je näher, desto genauer der Test.

      Wird der Test per Lan oder Wlan gemacht?

      Gib uns bitte etwas mehr Input ;)

      1

      von

      vor einer Stunde

      Per Lan wird der Test gemacht und ich habe ein Speedport Smart 4 Plus  mit integriertem Glasfasermoden, mein LWL geht direkt ins Modem des Routers

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Hallo @Chrizzi09064,

       

      tut mir leid zu lesen, dass dein Glasfaseranschluss nicht wie erwartet funktioniert. Die hohe Latenz tritt nur bei "Telefoniediensten" auf? 

      Welches Gerät genau verwendest du und wie ist dieses mit dem Router verbunden?

       

      Beste Grüße

      Malte

      0

      1

      von

      vor einer Stunde

      Ich habe ein Speed-Port Smart 4 Plus, mit integriertem Glasfasermodem.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Stunden

      Chrizzi09064

      Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist,

      Hallo Community, 

      ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.

      Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).

      Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc. 

      hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.

      Danke für eure Hilfe.

      Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.

      Chrizzi09064

      Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist,

      Warum nicht?

      Die Telekom kann nur in ihrem Netzbereich nach Fehlern suchen,

      was im WAN passiert, darauf hat Sie keinen Einfluß.

      Melde mal ne Störung, damit eine Pegelmessung am ONT / GF-TA gemacht wird;

      dann weißt du schon mal, das NE2, NE3 , NE4 i.O. ist

      (hatte auch schon den Fehler, NE4 /NE5 stark gebogen (noch nicht gebrochen), oder einfach nur Staub auf dem Stecker.).

      Wenn es Probleme im BackBone gibt, hat die Telekom keinen Zugriff.

      1

      von

      vor einer Stunde

      Vielen Dank erstmal für die Antwort,

      Wie melde ich den eine Störung? Ich hatte die Funktion mal gefunden, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.. x-x

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einer Stunde

      Chrizzi09064

      Wie melde ich den eine Störung?

      Vielen Dank erstmal für die Antwort,

      Wie melde ich den eine Störung? Ich hatte die Funktion mal gefunden, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.. x-x

      Chrizzi09064

      Wie melde ich den eine Störung?

      08003301000 Stichwort Störung @Chrizzi09064 

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...