Latenzspitzen Glasfaser 600
vor 2 Stunden
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.
Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).
Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc.
hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.
Danke für eure Hilfe.
Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.
55
0
7
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
668
0
3
vor 2 Monaten
68
0
8
vor 11 Monaten
274
0
4
129
0
16
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Stunden
@Chrizzi09064
Wichtig wäre zu wissen welchen Router du nutzt? Zu deiner Frage mit den Speedtest`s ist es wirklich so dass die Anzeige schwankt, je nachdem wie weit der Server weg ist den du anpingst.
Je näher, desto genauer der Test.
Wird der Test per Lan oder Wlan gemacht?
Gib uns bitte etwas mehr Input ;)
1
von
vor einer Stunde
Per Lan wird der Test gemacht und ich habe ein Speedport Smart 4 Plus mit integriertem Glasfasermoden, mein LWL geht direkt ins Modem des Routers
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
Hallo @Chrizzi09064,
tut mir leid zu lesen, dass dein Glasfaseranschluss nicht wie erwartet funktioniert. Die hohe Latenz tritt nur bei "Telefoniediensten" auf?
Welches Gerät genau verwendest du und wie ist dieses mit dem Router verbunden?
Beste Grüße
Malte
0
1
von
vor einer Stunde
Ich habe ein Speed-Port Smart 4 Plus, mit integriertem Glasfasermodem.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Stunden
Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist,
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.
Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).
Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc.
hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.
Danke für eure Hilfe.
Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.
Warum nicht?
Die Telekom kann nur in ihrem Netzbereich nach Fehlern suchen,
was im WAN passiert, darauf hat Sie keinen Einfluß.
Melde mal ne Störung, damit eine Pegelmessung am ONT / GF-TA gemacht wird;
dann weißt du schon mal, das NE2, NE3 , NE4 i.O. ist
(hatte auch schon den Fehler, NE4 /NE5 stark gebogen (noch nicht gebrochen), oder einfach nur Staub auf dem Stecker.).
Wenn es Probleme im BackBone gibt, hat die Telekom keinen Zugriff.
1
von
vor einer Stunde
Vielen Dank erstmal für die Antwort,
Wie melde ich den eine Störung? Ich hatte die Funktion mal gefunden, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.. x-x
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor einer Stunde
Wie melde ich den eine Störung?
Vielen Dank erstmal für die Antwort,
Wie melde ich den eine Störung? Ich hatte die Funktion mal gefunden, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.. x-x
08003301000 Stichwort Störung @Chrizzi09064
0
0
Uneingeloggter Nutzer
von