Latenzspitzen Glasfaser 600

vor einem Monat

Hallo Community, 

ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.

Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).

Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc. 

hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.

Danke für eure Hilfe.

Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.

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    • vor einem Monat

      @Chrizzi09064 

      Wichtig wäre zu wissen welchen Router du nutzt? Zu deiner Frage mit den Speedtest`s ist es wirklich so dass die Anzeige schwankt, je nachdem wie weit der Server weg ist den du anpingst.

      Je näher, desto genauer der Test.

      Wird der Test per Lan oder Wlan gemacht?

      Gib uns bitte etwas mehr Input ;)

      1

      von

      vor einem Monat

      Per Lan wird der Test gemacht und ich habe ein Speedport Smart 4 Plus  mit integriertem Glasfasermoden, mein LWL geht direkt ins Modem des Routers

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hallo @Chrizzi09064,

       

      tut mir leid zu lesen, dass dein Glasfaseranschluss nicht wie erwartet funktioniert. Die hohe Latenz tritt nur bei "Telefoniediensten" auf? 

      Welches Gerät genau verwendest du und wie ist dieses mit dem Router verbunden?

       

      Beste Grüße

      Malte

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      1

      von

      vor einem Monat

      Ich habe ein Speed-Port Smart 4 Plus, mit integriertem Glasfasermodem.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Chrizzi09064

      Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist,

      Hallo Community, 

      ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.

      Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).

      Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc. 

      hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.

      Danke für eure Hilfe.

      Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.

      Chrizzi09064

      Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist,

      Warum nicht?

      Die Telekom kann nur in ihrem Netzbereich nach Fehlern suchen,

      was im WAN passiert, darauf hat Sie keinen Einfluß.

      Melde mal ne Störung, damit eine Pegelmessung am ONT / GF-TA gemacht wird;

      dann weißt du schon mal, das NE2, NE3 , NE4 i.O. ist

      (hatte auch schon den Fehler, NE4 /NE5 stark gebogen (noch nicht gebrochen), oder einfach nur Staub auf dem Stecker.).

      Wenn es Probleme im BackBone gibt, hat die Telekom keinen Zugriff.

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      von

      vor einem Monat

      @Chrizzi09064
      Guten Morgen, wie ist der Stand? Hat der letzte Tipp von @muc80337_2 geholfen? Ansonsten kann unter Störung der Anschluss überprüft und ggf. eine Meldung abgesetzt werden. Alternativ stehe ich auch zur Verfügung. Hierzu bitte die Profildaten ergänzen (Kundennummer + Rückrufnummer). Dann trete ich gerne in Kontakt und schaue, wie es von meiner Seite mit dem Anschluss aussieht. 

      Einen guten Start in den Tag. 

       

      Gruß Jacqueline

      von

      vor einem Monat

      Jacqueline G.

      Ansonsten kann unter Störung der Anschluss überprüft und ggf. eine Meldung abgesetzt werden.

      @Chrizzi09064
      Guten Morgen, wie ist der Stand? Hat der letzte Tipp von @muc80337_2 geholfen? Ansonsten kann unter Störung der Anschluss überprüft und ggf. eine Meldung abgesetzt werden. Alternativ stehe ich auch zur Verfügung. Hierzu bitte die Profildaten ergänzen (Kundennummer + Rückrufnummer). Dann trete ich gerne in Kontakt und schaue, wie es von meiner Seite mit dem Anschluss aussieht. 

      Einen guten Start in den Tag. 

       

      Gruß Jacqueline

      Jacqueline G.

      Ansonsten kann unter Störung der Anschluss überprüft und ggf. eine Meldung abgesetzt werden.

      Ist das neu @Jacqueline G. , dass das jetzt auch mit GF-Anschlüssen funktioniert?

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Jacqueline G.  ich werde meine Kundennummer und co. ergänzen. Es ist immer noch aktuell, gerade eben wieder im Discord 124 MS ping, mit höheren Spitzen, diese Störmeldungsfuntkion hab ich auch mal probiert, als ich es dann nochmal erneut probieren wollte nachdem sich der Router bei diesem Stördings neustartet und co stand da das Problem konnte nicht identifiziert werden  oder so. Wenn mich jemand rückrufen sollte dann bitte erst gegen 16 Uhr, bin davor noch auf Arbeit. LG

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Chrizzi09064

      Wie melde ich den eine Störung?

      Vielen Dank erstmal für die Antwort,

      Wie melde ich den eine Störung? Ich hatte die Funktion mal gefunden, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.. x-x

      Chrizzi09064

      Wie melde ich den eine Störung?

      08003301000 Stichwort Störung @Chrizzi09064 

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    • vor einem Monat

      Chrizzi09064

      Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms

      Hallo Community, 

      ich habe ein Problem mit meinem Anschluss, trotz Netzdiagnose und co. habe ich immer mal wieder Latenzspitzen, (5000 MS). Bemerkbar macht sich das im Discord Sprachchat sowohl als auch bei Internetanrufen über z.B. Whatsapp.

      Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms, mein Download sinkt auf 160 - 200 Mbit und mein Upload beträgt so c.a. um die 300 - 320 mbit (wie gebucht).

      Ich habe bereits die Störungsfunktionen genutzt, Router neugestartet etc. aber es geht nicht weg. Es sind keine unbekannten Geräte im W-Lan, ich habe keine Downloads offen etc. 

      hat jemand von euch dieses Problem auch und konnte es beheben? Wenn ich direkt den Speedtest auf die Telekom-server nach Berlin mache ist alles ok, aber das kann ja auch nicht sein, das jeder andere Server eine schlechte Verbindung aufweist, das war vorher auch nicht so.

      Danke für eure Hilfe.

      Kleiner Nachtrag: Es ist erst seit ein paar Tagen bzw. c.a Einer Woche so.

      Chrizzi09064

      Mache ich einen Speedtest z.B. nach Frankfurt, habe ich einen hohen Ping (42 ms) < ich habe sonst einen Ping von 9 ms

      Ganz egal wo Du in Deutschland sitzt, rein über die geographische Entfernung ist ein solch erhöhter Ping nach Frankfurt nicht erklärbar.

      Tatsächlich würde ich als allererstes den Router (wie bereits geschehen) und den PC neu starten. Insbesondere falls Du gelegentlich eine VPN Software verwendest, dann kann es sein, dass die noch "hängt" - wodurch sich ein deutlich längerer Signallaufweg und damit ein deutlich erhöhter Ping ergäbe, das sollte durch einen PC Neustart behoben werden.

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      von

      vor einem Monat

      Hallo,

      wie sieht der Anschluss jetzt bei Dir aus? Bei uns zeigt der GF-Anschluss keine Auffälligkeiten.

      Vg Peter

      0

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Peter Bö.  Neustes Update ist: Ich bin gerade im Gespräch mit einer netten Dame von dem Telekom Technik Service, sie hat nochmal eine Diagnose gemacht und diese Diagnose hat Anomalien in meinem Heimnetz festgestellt, jetzt soll ein Außendienst-Techniker sich das mal ansehen.

      von

      vor einem Monat

      Das hört sich doh gut an !

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 17 Tagen

      Neues Update: Leider hat der Techniker auch nichts feststellen können, mir wurde geraten beim Taskmanager die Netzwerkauslastung zu beobachten.

      Aktuell hab ich wieder Ping probleme beim Zocken.. Keine Ahnung, vielleicht werd ich mal n neues LAN-Kabel holen oder so.. ist halt beim Zocken mega nervig. 

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    • vor 11 Tagen

       

      Hier konnte ich mal die Ping-Situation festhalten. 

       

       

      Taskmanager Bild mit Netzwerkauslastung:

       

      Ich weiß wirklich nicht, ob es am Router liegt, an den Discordservern, an den Servern der Telekom...

      Ich werd langsam echt sauer, dass ich solche Probleme habe, wie kann das bei ner Glasfaserleitung sein? 

      Gibt es eine Möglichkeit z.B. zu Discord servern zu pingen um einfach mal zu schauen wie der Ping wirklich ist

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      5

      von

      vor 6 Tagen

      Hallo @Chrizzi09064,

      wie mein Kollege Mirko mir mitgeteilt hat, habt ihr telefoniert und vereinbart, dass du uns einen Trace zukommen lässt. 👍🏼
      Danach schauen sich Mirko und sein Team alles Weitere an. 😊
      Für alle Mitlesenden wollte ich das hier einmal transparent halten. 👍🏼

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. ☀️

      Viele Grüße
      Marita

      0

      von

      vor 4 Tagen

      Hallo @Marita S. . Zu erwähnen ist auch, dass ich mehrfach erklärt habe, dass es sich bei R.E.P.O um ein P2P-Game handelt. Heißt: Einer ist Host, und alle anderen verbinden sich zu ihm hin. Ich habe mit den Developern gesprochen und diese haben mir gesagt das R.E.P.O keine eigenen Server hat sondern dass nur über P2P geht. Nutze ich einen VPN , ist mein Ping auf 20, weil der eine andere P2P Route nimmt anscheinend, nutze ich keinen VPN hab ich eine Latenz von 60 und die ist sehr wohl bemerkbar. Ich weiß nicht was für Routen die Telekom nimmt, auf jeden Fall müssen sie ziemlich schlecht sein oder permanent überlastet. (Also die Knotenpunkte)

      Im Mai war ja auch die Rede bei etlichen Berichterstattungen (ARD, Spiegel) dass die Telekom bewusst solche Engpässe schafft, damit die Leute mehr zahlen für schnelleres Internet. (Ich weiß nicht, was der aktuelle Stand ist, zu dem Thema, jedenfalls scheint das die Verbraucherzentrale bei der Bundesnetzagentur angekreidet zu haben, aber ich jetzt auch schon mehr als ein Halbes Jahr her.) 

      Und ich bin tatsächlich langsam ziemlich erschöpft, ständig neue Sachen auszuprobieren, und ich zahle keine 70 Euro um letztendlich einen VPN nutzen zu müssen, damit mein Ping halbwegs stabil ist. weil die Standart Peer-Routen die genutzt werden ständig überlastet oder nicht erreichbar sind. (Wenn das der Fall ist..)

      Es gibt Spiele, auf dessen Server VPN z.B. verboten ist, meistens erfolgt dadurch auch ein permanenter Spieleauschluss.

      Ich wäre der Telekom also sehr verbunden, wenn das Problem behoben wird... 

      Hier ist eine Traceroute zu einem Freund aus Oslo.

       

      Ich weiß jetzt nicht ob das Hilfreich ist, oder ob man da was drauf erkennen kann. der Kollege mit dem ich immer REPO spiele ist aktuell im Urlaub, und der weiß seine IP leider nicht auswendig.

      0

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @Chrizzi09064

      ich habe mir die Screenshots angesehen und kann dort direkten Auffälligkeiten erkennen. Die Übergabe an den Peering Partner Arelion (Twelve99) erfolgt mit niedrigen Latenzen und auch sonst sind keine erhöhten Latenzen erkennbar.

      Und nein die Telekom schafft nicht gezielt Engpässe, um schnellere Produkte zu verkaufen. Dies entspricht einfach nicht der Wahrheit.

      Falls du uns noch Beispiele mit deutlich erhöhten Latenzen liefern kannst, schauen wir uns gene dies erneut an. Die Ursache muss aber nicht zwingend immer in unserem Peering bzw. Routenwahl zu anderen Anbietern liegen, sondern kann auch an der gewählten Route des anderen Providers zu uns liegen. Es muss Hin sowie Rückweg der Daten gesondert betrachtet werden.

      Und bei vorliegenden Daten, würden wir den Teil, den wir beeinflussen und prüfen können, einer entsprechenden Analyse unterziehen.

      Viele Grüße ^Daniel Wi.

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      Uneingeloggter Nutzer

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