Laufend Verbindungsabbrüche - alles schon getestet
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich hab seit geraumer Zeit IMMER Internetabbrüche - heißt mein Router wird immer aus dem DSL geworfen. Ich benutze keinen Powerliner oder dergleichen. Mal läuft der Router ein paar Stunden, dann kickt er mich wieder aus dem DSL (nicht WLAN). Dann Vormittags beim Homeoffice immer wieder Mal. Und Abends oft.
Ich habe jetzt schon sämtliche Sachen getestet: Speedport Smart 3 -> bei der Telekom angerufen - Routertausch auf Speedport Smart 4. Selbes Problem. (Hab dann den SMart 3 wieder angeshclossen weil ich den 4er wieder zurückschicke) Techniker kommt vorbei und stellt fest, dass die Kabeln meiner TAE Dosen parallel geschalten sind. Er behebt dies, schaltet einige TAE Dosen (nur eine wird benutzt) blind. Kabeln der Dose 1 (wird von der Hauptanschlussleitung im Keller versorgt) wurden mit der in Dose 2 zusammengelötet. Er meinte, dass so ne Parallelschlatung unnötig Reibungen aufbauen kann. Er meinte dann nur noch, dass er sich eine Fritzbox holen würde, dass das nicht weniger oft am Endgerät liegen würde.
Gesagt getan, danach zum Media Markt und eine 7590 geholt. Boom - lief ne Zeit lang und gerade um 21:48 - 21:58 wieder 3x disconnects (unten im LogFile einsehbar)
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Mitarbeiter hat mir seine Daten gezeigt, hat sich die Verteilung angesehen und kann sagen, dass von der Telekom KEIN Problem herrscht. An wen soll ich mich nun wenden???? Vor allem an was kann das noch liegen? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
Der Techniker meinte, dass er diese "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"-Nachrichten gar nicht immer auf seinem Pad sieht. Nur einige, nicht alle. Das verstehe er nicht...
In einem anderen BEitrag hab ich folgendes gefunden, dieser hatte das selbe Problem "Am Freitag war noch mal die Telekom und hat mich auf eine andere Leitung zwischen Haus und stassenverteilerkasten gelegt. Das sei eine angeblich als defekt gekennzeichnete Leitung gewesen aber die Messwerte sahen gut aus." (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-alle-1-2h/td-p/5093363)
Hoffentlich kann mir von euch jemand weiterhelfen.
Anmerkung Oliver I.:
Anhänge entfernt, da persönliche Daten sichtbar waren
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vor 4 Jahren
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Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Epinephrin90 schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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prophaganda
vor 4 Jahren
@Epinephrin90
Also auch ich als (bis vor kurzem noch im AD tätig) sehe da eher im Leitungsbereich Probleme...
Wirst Du über Freileitung oder Erdkabel versorgt?
Da ich aktuell selber wenig Zeit finde, mich in solche interessanten Kundenprobleme einzuarbeiten, würde ich auch gern mal @Chill erst mal ins Boot holen.
Irgendwas scheint auf alle Fälle faul zu sein...
Der Endleitungsbereich von APL bis TAE eingeschlossen.
Nachtrag:
@Chill erst mal
Da haben wir beide gleichzeitig geschrieben... 😄
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Chill erst mal
Antwort
von
prophaganda
vor 4 Jahren
@Epinephrin90 die Abbrüche sind zu sehen, bitte wackel mal leicht am Stecker der TAE . Kommt es da zu einem Abbruch?
Im weiterem, was ich nicht verstehe, wenn der Techniker vor Ort war warum hat er keine 1 TAE eingebaut (nicht zu glauben).
VG
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Epinephrin90
Antwort
von
prophaganda
vor 4 Jahren
@Chill erst mal Tatsächlich passierte es in der Vergangenheit immer wieder wenn ich mit dem Fuß leicht dagegengekommen bin, dass das DSL weg war. Gestern und jetzt gerade habe ich dann nochmal manuell am Kabel gewackelt. Das hat dann keinen Verbindungsabbruch gegeben. Scheint also auch hier nur sporadisch aufzutreten. In den letzten Woche habe ich extra extrem aufgepasst, dass ich nicht dagegenkomme. Zudem ist das I-Net ja auch ausgefallen, als ich gar nicht am TowerPC saß, der knapp (40cm) neben der TAE Dose steht.
Kann es sein, dass irgendwelche "Störquellen" von anderen Leitungen gebildet werden? Oder diese Abbrüche nur zu bestimmten Zeiten auftreten?
Zumindest bis gestern Abend als der Techniker da war, hing an meiner vieradrigen Leitung (im Bild mit hellblau markiert) - ich rot und schwarz - noch jemand anderes mit drauf - weiß und orange (im Bild mit Orangen Punkten markiert). Dieser hat der Techniker dann aufgetrennt und die Adern weiß und orange "blind" reingelegt. Natürlich hat er den Internetzugang für den anderen Haushalt wieder mit seinen privaten Adern hergestellt.
Bzgl 1TAE Dose. Die Leitung die vom Keller in meine Wohnung geht, liegt an der TAE Dose im Flur an. Dort kann ich leider keinen Router aufstellen, da ich meinen TowerPC mit LAN verbinden muss. Somit dürfte (! - nicht 100% sicher) diese Dose im Flur dann noch mit der im Büro in Reihe sein. Dort hängt dann mein Router dran.
Desweiteren habe ich noch "alte" Bilder gefunden, wie die Dosen vor dem Technikereinsatz verkabelt warten. Es handelt sich hier um normale Telefonkabel - nicht um Netzwerkkabel meines Erachtens.
Hausanschluss Internet.jpg
Telekom Internet.jpg
Telekom Internet2.jpg
IMG-20200128-WA0016.jpeg
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Epinephrin90
Antwort
von
prophaganda
vor 4 Jahren
@prophaganda ich vermute Erdkabel, da ich etwas weiter IN einer Stadt wohne, nicht am Land.
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Antwort
von
prophaganda
Harry5821
vor 4 Jahren
Thanks for the information, I will try to figure it out for more. Keep sharing such informative post keep suggesting such post. MyBalanceNow
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Markus Km.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen möchte ich dir gerne nochmal eine*n Techniker*in vorbeischicken, damit die Leitung geprüft wird.
Gib mir einfach Bescheid, wenn du wieder da bist und wir buchen gemeinsam einen Termin.
Viele Grüße
Markus Km.
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Martina H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
ich hoffe, du hast dich gut erholt.
Ich habe mir die Leitung angeschaut und aktuell sieht alles gut aus. Magst du uns informieren, sollte es nochmal zu Disconnects kommen?
Viele Grüße
Martina H.
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Epinephrin90
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
@Martina H. @Torsten S. @Markus Km.
Hallo,
danke der Nachfrage - Die Erholung hielt etwa 36 h, als ich dann in die Arbeit ging :).
Kann ich gerne machen. Aber dass die Leitung im Moment gut aussieht, hatten mir Kollegen am Telefon auch schon gesagt und die Leitung war definitiv alles andere als "gut". Im LogFile an der Fritzbox selbst konnte ich mehrere Disconnects damals feststellen.
Seit letztem Service-Einsatz hatten wir jedoch auch schon wieder Disconnects, ganz egal ob die Leitung jetzt gerade gut aussieht.
Wie bist du dir sicher, dass sie nun länger stabil laufen wird? Woran is das Delta zu den letzten Disconnects?
Ich arbeite selbst im Problem-Solving bei mir in der Firma, deswegen frage ich nach ...
Gruß
Basti
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Torsten S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Markus Km.
vor 3 Jahren
Hi Basti,
vielen Dank für das nette Telefonat.
Auch wenn wir jetzt nicht wirklich weitergekommen sind, so wissen wir jetzt, dass der Anschluss nicht verschaltet ist.
Die unterschiedlich angezeigten Leitungslängen, hatten mir jedenfalls den Verdacht erwecken lassen.
Aber wie besprochen, melde dich bitte, wenn es erneut zu Abbrüchen kommt.
Ich werde dann unverzüglich ein neues Ticket eröffnen.
Viele Grüße
Torsten S.
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von
Markus Km.
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Frage
von
Epinephrin90