Laut Verfügbarkeitsseite bis zu 175 Mbit möglich, habe trotdem nur 77Mbit Sync

vor 4 Jahren

Hallo

 

früher max 100Mbit möglich:

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit?wt_mc=alias_301_zuhause%2Fdsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

 

jetzt bis zu 175Mbit, aber ich habe weiterhin nur 77Mbit Sync, warum? (Habe Magenta Zuhause L mit 100Mbit)

 

681

8

  • vor 4 Jahren

    Die Angebote gehen manchmal raus, doch unserer Erfahrung nach bringen sie meist recht wenig. Hast du eine FritzBox? Da kann man am Spektrum sehen, oder auch an den DSL Werten ob eine Hochbuchung Sinn macht oder nicht. Die Automatik liegt da manchmal falsch.

    0

  • vor 4 Jahren

    Warum solltest Du auch mehr haben wenn Du am Vertrag nichts änderst?

    Die 77 MBit/s liegen im Korridor des Profils, bei 175 MBit/s wäre es ein anderes Profil was aber erst bei einem entsprechenden Auftrag geschaltet wird. Beachte den Korridor eines 175 MBit/s Tarifs besonders bei Kupferleitung, soll heißen auch hier steht "bis zu".

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Wie @der_Lutz  schon erwähnte, du vergißt das beim Umstecken auf das schnellere Profil auch höhere Frequenzen hinzu kommen. Aber falls dein Anschluss schon jetzt durch die Entfernung deutlich reduziert wirst, weerrden auch die weiteren Frequenzen stärker reduziert, daher kann der zusätzliche Datengewinn durchaus niedriger sein, als vom System vermutet.

    Doch das kann man erst sehen,  wenn man den Anschluss an eine SVDSL Linecard steckt und deinen Anschluss umschaltet. doch da kann es durchaus mal dazu kommen,  das die neue Datenrate dann gerade mal bei, oder knapp über 100 Mbps liegt.

    Am Spektrum kann man recht gut erkennen wie stark die Dämpfung und wie hoch die Amplitude ist.  Man kann so ungefähr abschzätzen das bei weniger als 80 Mbps die Umbuchung auf SVDSL sinnlos ist, wenn der Grund für die kleinere Datenrate die Entfernung ist. Ich kenne jedoch auch Anschlüsse wo letztere Einschränkung nicht galt und die danach mehr als 150 Mbps hatten.

    Die Automatik kann das nicht unterscheiden.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    ohne das geklärt ist warum jetzt schon nur 77mbit/s gehen macht ein Umstieg keinen Sinn.

     

    77mbit/s lässt eher darauf schließen dass du eine Schlechte Hausverkabelung hast.

    Sonst würde ich vermuten, dass dir 175 gar nicht angeboten werden würden.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    ein 175er Profil wird mir für deinen Anschluss ebenfalls angeboten.

    Möchte am Sonntag nicht unangekündigt stören. Teile uns gerne ein Zeitfenster mit, wann es dir für einen Rückruf am besten passt. Die Details erzählen wir dir dann im direkten Gespräch.

    Wünsche einen schönen Restsonntag

    Grüße
    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    @der_Lutz hat es bereits richtig beschrieben, solltest Du einen Tarifwechsel in einen höheren Tarif beauftragen, würde ein anderes Profil geschaltet, mit dem dann auch höhere Bandbreiten realisierbar sind. Gern erläutere ich das auch in einem persönlichen Gespräch genauer - sag einfach hier kurz Bescheid und gib am besten auch gleich einen Zeitrahmen an, in dem ein Telefonat passend wäre. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Nicole G.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von