LCP Echo
vor 5 Jahren
Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!
Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht
beantwortet". (R107)
Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?
Danke vorab.
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vor 5 Jahren
@ruhrtaler
@Sieht nach Störung aus
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-R107-Info-Die-LCP-Echo-Anfrage-wurde-von-der/td-p/4528064
4
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
Antwort
von
vor 5 Jahren
nein hatte ich nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @ruhrtaler ,
ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home.
Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).
Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.
Sie können die Leitung auch einfach mal testen:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße,
Coole Katze
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@jvs1402 @Sherlocka
Gibt ja seit heute eine neue Firmware wo das LCP Problem zumindest verbessert worden ist.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
Antwort
von
vor 5 Jahren
@ruhrtalermöglicherweise für dich von Interessehttps://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-Speedport-Smart-3/m-p/4679217#M1258503@Stefan D. wir haben hier auch jemanden mit den Echo...-Abbrüchen am Smart 3 (der Threadstarter, den ich angepingt habe). FW ?@Micknik
deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. Das könnte sogar schon die FW sein, auf die ich als Hinweis, dass die im Kommen ist, verlinkt habe.
@ruhrtaler
unbedingt ausprobieren und rückmelden, was danach Sache ist. Gegebenefalls ist ein Werksreset notwendig nach der Installation, falls es weiterhin Probleme geben sollte, und dann eine manuelle Neueinrichtung (ohne eine Sicherung einzuspielen, da mit Sicherungen auch Datenbankfehler wieder zurückgespült werden könnten, welche man mit dem Werksreset zuvor eigentlich beseitigt hatte).
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Sherlocka, @UlrichZ , ich hatte damals übrigens einen anderen SPS3. Welche HW-Version hatte weiß ich leider nicht mehr. Die Fehler konnte zumindest auch durch den Router-Tausch nicht gelöst werden.
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