LCP Echo

vor 5 Jahren

Hallo, ich habe gestern über meinen Router Speedport Smart3, das Magenta Smart Home aktiviert!

Heute hatte ich in den Systemmeldungen des Routers folgende Meldung: "LCP Echoanfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht

beantwortet".  (R107)

Ist da ein Zusammenhang mit der Aktivierung des Smart Home möglich?

Danke vorab.

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    • Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Jetzt nicht mehr, dieses Problem hatte ich über 4 Router und jetzt scheint es behoben zu sein, ich will aber nicht laut schreien!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gottseidank nicht, da hatte ich aber eine ganze Zeit Probleme mit!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      nein hatte ich nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @ruhrtaler ,

      ich vermute erstmal keinen Zusammenhang mit Smart Home. 

       

      Die LCP Echoanfrage dient dazu, dass die Verbindung bestätigt wird, also es wird bei der "netzseitigen Schnittstelle" nachgefragt, ob sie noch da ist. Wenn dann mehrfach keine Antwort kommt, dann wird die Verbindung als nicht mehr verfügbar erachtet und es wird abgebrochen (wie von @Andreas__ beschrieben).

       

      Wenn bei Ihnen ab und zu mal diese Meldung erscheint, dann sollte es auch keine Auswirkungen haben. Erscheint diese Meldung im Minutentakt, dann wird auch die Verbindung abgebrochen. So lange Sie keine Verbindungsabbrüche haben, sollte es noch ok sein.

       

      Sie können die Leitung auch einfach mal testen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @jvs1402 @Sherlocka 

      Gibt ja seit heute eine neue Firmware wo das LCP Problem zumindest verbessert worden ist.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @ruhrtaler 

      möglicherweise für dich von Interesse

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindungsabbrueche-Speedport-Smart-3/m-p/4679217#M1258503

       

      @Stefan D.  wir haben hier auch jemanden mit den Echo...-Abbrüchen am Smart 3 (der Threadstarter, den ich angepingt habe). FW ?

       

      @Micknik 

      deine Antwort habe ich erst jetzt gesehen. Das könnte sogar schon die FW sein, auf die ich als Hinweis, dass die im Kommen ist, verlinkt habe.

      @ruhrtaler 

      unbedingt ausprobieren und rückmelden, was danach Sache ist. Gegebenefalls ist ein Werksreset notwendig nach der Installation, falls es weiterhin Probleme geben sollte, und dann eine manuelle Neueinrichtung (ohne eine Sicherung einzuspielen, da mit Sicherungen auch Datenbankfehler wieder zurückgespült werden könnten, welche man mit dem Werksreset zuvor eigentlich beseitigt hatte).

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sherlocka, @UlrichZ , ich hatte damals übrigens einen anderen SPS3. Welche HW-Version hatte weiß ich leider nicht mehr. Die Fehler konnte zumindest auch durch den Router-Tausch nicht gelöst werden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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