Leider immernoch Probleme mit dem Smart 3 (Wlan Abbrüche)
4 years ago
Guten Tag,
Leider ein neuer Post, da ich immernoch Probleme habe
ich habe im Dezember meinen Vertrag von 16MB auf 100MB umstellen lassen. im zuge dessen habe ich mein Speedport w724V zurückgegeben und das Smart 3 angemietet.
Nun habe ich seit Beginn das Problem das meine Internetverbindung an den Endgeräten abbricht. das kann gerne auch im 15-20 minuten Takt passieren.
Das ganze bezieht sich aber nicht auf das komplette internet sondern auf die Endgeräte. z.b. Bricht am Laptop über Wlan das Internet ab, mit meinem s10 oder s20 kann ich aber immernoch über Wlan surfen. Beheben lässt sich das ganze indem ich das Wlan am Endgerät aus und wieder anschalte. das ganze kann auch umgekehrt vorkommen, Laptop geht und Smart TV nicht oder Handy oder,...
Lan Anschluss zeigt hier keine Probleme oder ausfälle und alle Endgeräte arbeiten ohne Probleme.
Das ganze Problem habe ich über den Support bereits bearbeiten lassen. diese wollten entweder zurückrufen und haben sich nie wieder gemeldet oder die Störung als behoben markiert.
Ähnliche Fälle konnte ich jetzt öfters hier im Forum schon finden, doch leider hat mir bisher keine Lösung weitergeholfen.
Mein Letzter Post hat das selbe Problem beschrieben und ich dachte auch das es behoben ist. Leider treten die Fehler immernoch auf .
Durch die Hilfe des freundlichen Mitglieds hier konnte ich schon verschiedenes Testen.
(smart 3)
Router werkseinstellungen
Router FW aktuell
Wland Namen 2,4 u 5 unterschiedlich benannt.
feste Kanäle
Über den direkten Telekom Support bekomme ich leider Praktisch keine Hilfe
Was könnte ich noch mit Angeben das euch zur eingrenzung helfen würde?
Mit freundlichen Grüßen
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Waage1969
4 years ago
Hallo @Kruemeldieb
das Du keine Hilfe von der Telekom bekommst glaube ich so "pauschal" nicht ganz.
Ist die neuste Firmware installiert ?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
Firmware Version 010137.4.8.000.0
Veröffentlichungsdatum: 03/2021
siehe Spoiler
Firmware Version 010137.4.8.000.0
Veröffentlichungsdatum: 03/2021
Neu:
• Routerkonfiguration: Sortierung der Liste der verbundenen Geräte möglich. Überarbeitete
Mesh-Firmwareupdate-Seite und weitere kleinere Korrekturen und Verbesserungen – im
Webbrowser http://speedport.ip eingeben.
Behoben:
• Kein Magenta-TV bis zum Router-Neustart oder nach Aktivierung der Datenschutzstufe 2.
• Wenn in der Routerkonfiguration ein Port-Forwarding eingerichtet wurde, konnte es einige
Minuten dauern, bis ankommende Anrufe am Telefon signalisiert wurden.
• Wenn parallel zum aktiviertem WireGuard VPN eine Portweiterleitung (Port 80 TCP) aktiv
war, konnte über VPN nicht auf den Smart 3 zugegriffen werden.
Verbesserungen:
• Übersichtlichkeit der System-Meldungen in der Routerkonfiguration (weniger H001 and
DH101 Einträge).
• WLAN-Sicherheit durch Protected Management Frames Support (802.11w)
Gruß
Waage1969
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Kruemeldieb
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Waage1969
4 years ago
Hi, verzeihung das ich mich länger nicht gemeldet habe, leider war ich von der Arbeit aus weg und konnte auch keine Infos in der Zeit einholen
beim 2,4 habe ich die 820.11b mal deaktiviert. aber warum genau würdest du es raus nehmen bzw könnten dadurch überhaupt fehler entstehen auf dem 5Ghz?
In den Systemmeldungen finde ich leider nicht viel, praktisch nur die Trenn und neu verbindungs aktionen wenn der Fehler vorkommt. Meldungen zum Fehler finde ich hier keine oder gibt es nochmal eine ausführlichere als die normale?
habe eine Ältere Meldung mal raus genommen, da ich wie gesagt länger nicht da war. So wie ich es aktuell immer sehe, bekommt der Router nur meinen Disconnect und neue Verbindung mit welche ich zur behebung durchführe. während ein Gerät keine Netzwerkverbindung mehr hat, wird nichts aufgezeichnet.
ich kann hier im Log gerade nichtmehr sagen, wieviel vorher der Fehler aufgetreten ist bzw wann ich es bemerkt habe das dass Netzwerk unterbrochen war aber zwischen PC an und Fehler mitbekommen gab es zumindest keinerlei Meldungen
26.03.2021 14:56:41 (H001) DHCP ist aktiv: WLAN xxxxx 192.168.2.123 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400
26.03.2021 14:56:39 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: <> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband
26.03.2021 14:54:09 (W001) WLAN-Station vom <5.0> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <>, Mac-Adresse: <>
26.03.2021 11:09:22 (W019) WLAN-Anmeldung via <5.0> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse: <> verbunden mit SSID mit <5.0> Ghz Frequenzband
Router wurde etwa im Februar auf Werkseinstellungen gesetzt. müsste Version 010137.4.6.001.2 gewesen sein. mit der aktuellen habe ich es noch nicht durchgeführt.
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Waage1969
Anne W.
Telekom hilft Team
4 years ago
Wie ich sehe hast Du hier schon beste Unterstützung erhalten und es wurden diverse Tipps und Fragen gestellt. Wie ist denn hier der Stand der Dinge? Du hast ja die Endgeräte aufgeführt die per WLAN verbunden sind. Benötigst Du diese alle? Es wäre ggf. eine Idee z.b. den Drucker und das was Du nicht brauchst einmal aus dem Heimnetz zu entfernen. So könnte man das Verhalten vielleicht eingrenzen. Vielleicht kommt durch ein anderes Gerät im Heimnetz das WLAN einen Impuls, sodass dann die Verbindung kurzzeitig nicht möglich ist.
Nutzt Du nur das WLAN des Routers oder hast Du noch Repeater o.ä. dazwischen geschaltet?
Grüße Anne W.
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Kruemeldieb
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Anne W.
4 years ago
Guten Tag,
Ja habe schon einiges an Hilfe bekommen, konnte aber den Fehler bisher noch nicht wirklich ausmerzen oder eingrenzen. Mein Hauptproblem ist hier mehr oder weniger, dass ich weder am Router noch in den Systemmeldungen wirklich einen Fehler bekomme.
Meine aufgeführten Endgeräte sind so nicht immer im Wlan oder aktiv. ich konnte das ganze schon mit einzelnen Geräten im Wlan nachstellen. z.b. nur der Tv, nur der Laptop und leider dennoch ausfällen. Im normalen Alltag sind 2 Smartohones, 1 Laptop und 1 Drucker im Netzwerk. dabei sind die 2 Smartphones und der Laptop im 5Ghz und der Drucker im 2,4Ghz. alle anderen Geräte habe ich soweit es mir möglich war Kabelgebunden bereits aufgenommen.
Aktuell nutze ich das Direkte Wlan des Routers ohne Repeater o.ä.
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Anne W.
Detlev K.
Telekom hilft Team
4 years ago
können Sie uns bitte einen Routerlog von einem ganzen Tag per Kontaktformular an uns schicken. Von einem Tag, wo es auch diese Abbrüche gibt.
http://bit.ly/Teamkontakt
Grüße Detlev K.
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Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
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Detlev K.
4 years ago
Abbrüche des DSL Anschlusses konnte ich nicht feststellen. Der letzte ist auch schon länger her. Was mich interessieren würde, wäre ein Auszug der Systemmeldungen, wenn der WLAN-Abbruch auftritt. Bitte ruhig mehr Einträge vor dem Zeitpunkt übermitteln, vielleicht geben die Aufschluß. Gern als PN übermitteln: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage
Gruß
Jürgen Wo.
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Detlev K.
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Kruemeldieb