Gelöst
Leitung seit Monaten defekt - niemand zuständig
vor 3 Jahren
Hi Telekom Community,
Mein Problem in aller Kürze:
- Gechäftskundenanschluss hat seit Februar 2022 komplette Verbindungsabbrüche (siehe Bild "Log" aus Fritzbox)
- Im März 2 x Techniker vor Ort mit Durchmessung der Leitung, im April Bautrupp zur Reparatur einer korrodierten Muffe
- Alle sonstigen Störquellen beseitigt (neuste Fritzbox gekauft, höchste Störsicherheit eingestellt, keine Kabelbrücken, etc.)
- Trotzdem weiterhin Verbindungsabbrüche: vor Reparatur Muffe ca 20 am Tag, jetzt 1 - 10 am Tag. Für Telefonie, Teams-Meetings und Arbeiten in der Cloud absolut unzumutbar. Jede Sekunde kann die Leitung weg sein.
- Es ist eine alte Kupferleitung, Weg zum Verteiler 1 sind 436m (siehe Bild "Verteiler"). Einhellige Meinung aller (wirklich hilfsbereiten) Telekom-Mitarbeiter: der Weg ist zu lang, die Leitung zu alt.
Die Diagnose ist also klar. Die Lösung wäre auch naheliegend: In 100m Entfernung gibt es seit über 12 Jahren einen neuen Verteiler 2 (siehe Bild "Verteiler"). Laut Trassenplan (Ja, habe ich bereits angefordert) läuft unsere Leitung auch in Richtung dieses Verteilers und biegt wahrscheinlich 20m vorher ab. Ich finde aber seit Monaten niemanden (!), der auf Basis der nun mehrfach erbrachten Diagnose unseren Anschluss auf den Verteiler 2 hängt. Keine Service Hotline, kein Techniker, kein Bautrupp, keine Bauherrenberatung, niemand. Dieser Fall ist im Konzerm-Prozess offensichtlich nicht vorgesehen. Ich erhalte gut gemeinte Tipps von "gehe auf 50MBit zurück" bis "schreibe an den Vorstand". Bevor ich aber die Vorstandskarte ziehe, hoffe ich auf einen Insider hier, der mich mit der richtigen Stelle zusammenbringt.
Viele Grüße
Frank (verzweifelt)
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vor 3 Jahren
Vorstand bringt halt nix .. nur die AG hat einen Vorstand, bei der hast du aber keinen Vertrag.
Der 2. Verteiler bringt dir nix, da wirst auch nie dran angeschlossen werden da du halt am Verzweigerkabel hängst.
Also Fakten zur Fritz!Box und den verwendeten Geräten bringen.
Ps.: warum schreibst du bei den Privatkunden wenn du von nem Geschäftskundenanschluss sprichst? Oder hast du nen Magenta Zuhause gebucht und tust nur so, als wärs ein Geschäftsanschluss?
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Moin @FVS,
ich habe gerade nochmal eine Messung über Ihre Leitung laufen lassen.
Den Abbruch vom 22. September konnte ich sehen, leider aber nicht den Grund dafür.
Danach waren auch keine Auffälligkeiten mehr vorhanden. Und laut meiner Wetterrecherche hatte es am 22. bei ihnen auch nicht geregnet. Den Abbruch schreibe ich also schon mal keiner nassen Leitung zu. 😄
Das Ticket zur Messung lasse ich noch einmal bis kommende Woche offen.
Sollte bis dahin noch einmal ein Abbruch auftreten, geben Sie mir bitte hier Bescheid.
Ansonsten mache ich das Ticket Ende nächster Woche zu.
Beste Grüße
Louisa G.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @FVS
läuft der Anschluss denn nun stabil?
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Detlev K. Ja, seit 25.09. (fast 14 Tage) keine Verbindungsabbrüche mehr. Trotz schlechtem Wetter... ich bin aktuell zuversichtlich, dass wir es erst einmal wieder gelöst haben. 👍
Das Grundproblem der zu langen und zu alten Leitung ist damit leider nicht behoben, aber eine solche naheliegende Änderung scheint im Telekomprozess einfach nicht vorzukommen. Die erste Ader war vor 3 Jahren defekt, jetzt knappe 8 Monate die nächste. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder länger hält.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Telekom Hilft Team. Ohne Eure Hilfe wäre ich im Nirvana der Ansprechpartner und Zuständigkeiten versunken 🙏.
Viele Grüße
FvS
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
@Detlev K. Ja, seit 25.09. (fast 14 Tage) keine Verbindungsabbrüche mehr. Trotz schlechtem Wetter... ich bin aktuell zuversichtlich, dass wir es erst einmal wieder gelöst haben. 👍
Das Grundproblem der zu langen und zu alten Leitung ist damit leider nicht behoben, aber eine solche naheliegende Änderung scheint im Telekomprozess einfach nicht vorzukommen. Die erste Ader war vor 3 Jahren defekt, jetzt knappe 8 Monate die nächste. Ich drücke die Daumen, dass es jetzt wieder länger hält.
Auf jeden Fall vielen Dank an das Telekom Hilft Team. Ohne Eure Hilfe wäre ich im Nirvana der Ansprechpartner und Zuständigkeiten versunken 🙏.
Viele Grüße
FvS
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