Leitung tot - Endlose Problemfindung ohne Lösung und fehlende Kommunikation
vor 5 Jahren
Hallo,
folgende Leidensgeschichte.
Am Freiitag habe ich den Totalausfall von Telefon und Internet als Störung gemeldet.
Die erste Dame in der Hotline meinte es läge an meinem Tarif und wollte mir eine überteuerte 100 K Leitung andrehen. Nachdem ich Sie überzeugen konnte, dass bitte mein bestehender Tarif in einen funktionsfähigen Zustand versetzt wird, war nur noch mein Router zu alt.
Der Router ist wirklich von 2012 mit einem zwischengeschalteten Splitter und hat seinen Dienst wirklich getan. Es handelt sich um ein Leihgerät weshalb ich mit einem Tausch auch erstmal keine Probleme hatte. Daraufhin wurde ich mit der "Routerabteilung" verbunden.
Diese sagte mir, dass sich meine monatliche Leihgebühr auf 4,95 € erhöhen würde, womit ich nicht einverstanden war. Immerhin leihe ich das Gerät ja um bei Schaden oder Problemen einen Ersatz zu erhalten. Außerdem habe ich den Preis des Geräts auch schon dreimal abbezahlt. Wir sind dann so verblieben dass der Router im ersten Jahr kostenlos ist. Dies wollte man mir schriftlich auch bestätigen, was bisaher aber nicht erfolgt ist.
Nachdem der Wechsel des Routers beauftragt wurde, habe ich dann wieder die Hotline angerufen um eine Störung zu melden, da ich mir sicher war das Problem sei noch nicht behoben. Mein Router war online und ich habe eine Vodafone Error-Page bei Netzwerkanmeldung erhalten Ich habe dann einen Techniker am Samstag bekommen, der diese Fehlschaltung beheben sollte. Dieser hat sich auch mehrfach telefonisch gemeldet und folgende Problematik geschildert.
Die Leitungen sind zu alt und marode aber versucht eine funktionierende Ader zu finden. Das hatte leider keinen Erfolg, sodass am Montag der Teifbauer da war, um irgendetwas an der Leitung zu erneuern. Daraufhin wurde mein Ticket auf erledigt gesetzt.
Mein Problem war aber leider nicht gelöst also habe ich am Montag erneut angerufen. Das Ergebnis war ein Termin mit dem Techniker am heutigen Mittwoch. Also habe ich kurzfristig mit meinem Chef gesprochen und mir einen Tag Urlaub genommen. Leider habe ich diesen Urlaub umsonst genommen, da der Techniker weder bei mir war (ich musste ja unbedingt zuhause sein) noch sich gemeldet hat. Stattdessen wurde das Ticket auf erledigt gesetzt.
Also habe ich heute wieder bei der Hotline angerufen (mittlerweile komme ich auf einen Verbindungsdauer von fast 4 Stunden) und habe gebeten, dass der angekündigte Techniker doch bitte seinen Termin mit mir wahrnehmen soll. Diese scheint aber nicht möglich zu sein, sodass ich für Freitag einen Termin bekommen habe. Ich frage mich alelrdings was der Techniker mit meinem Zeitfenster (für das ich mir extra Urlaub genommen habe) angestellt hat. Wahrscheinlich in eine Kaffeepause oder frühzeitigen Feierabend investiert.
Dem Herren an der Hotline habe ich dann zu verstehen gegeben, dass ich mir nicht nochmal Urlaub für dieTechniker nehmen werde, um dann wieder versetzt zu werden. Mir hat mann dann für Freitag zugesichert, dass im Termin mit dem Zeitraum 14-18 Uhr vermerkt wird, dass ich erst ab 15 Uhr zu Hause bin.Zudem hat man mir für meine Unannehmlichkeiten eine Entschädigung von 30 € als Gutschrift angeboten.
Ich bin gespannt ob und wann der Techniker am Freitag auftauchen wird. Sofern der Techniker vor 15 Uhr kommt und man sich erdreistet mir 50 € wegen einer Leerfahrt in Rechnung zu stellen, werde ich die Sache an meinen Anwalt abgeben und mit sofortiger Wirkung meinen Vertrag fristlos kündigen.
Ich erwarte weiterhin die schriftliche Bestätigung für das Gratisjahr beim neuen Leihrouter und über die Gutschrift von 30 €.
Zudem erware ich, dass am Freitag ab 15 Uhr eine Tachniker perönlich bei mir vor der Haustür steht und nicht wieder nur die Leitung durchmisst und sagt es sei alles in Ordnung.
Eigentlich wollte ich meinem Ärger nur mal Luft machen. Die Telekom darf diesen Eintrag aber gerne als Gedächtnisprotokoll verstehen.
Für Meldungen über ähnliches Verhalten und Angaben von Zeitspannen bis zur Klärung wäre ich dankbar.
Offtopic: Außerdem verstehe ich nicht, warum ich den Elektroschrott aus 2012 zurückschicken muss. Dies ist nicht nur für mich sondern auch für die Telekom ein logistischer Aufwand, der zumindest für mich weder Nutzen noch Sinn ergibt. Vielleicht sollte man das dort verbrantene Geld lieber in andere Zweige stecken. Bei der Störungsbeseitigung sehe ich da z.B. Potential.
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vor 6 Jahren
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vor 3 Jahren
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Das klingt wirklich nach einem Szenario und das tut mir Leid. Ich gestehe, dass ich es nur überflogen habe, da es wirklich sehr viel zu lesen war. Hinterlege doch bitte im Profil http://bit.ly/Kundeninfos mal Deine Daten, dann kann ich mir selbst ein Bild machen und Dich unterstützen. Bitte anschließend kurz Bescheid sagen.
Grüße Anne W.
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p.juling
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Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo Frau W.,
die Daten wurden hinterlegt.
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Anne W.
Anonymous User
vor 5 Jahren
@p.juling
"Kurzfassung":
"Statt einer Hilfestellung für die Störungsbeseitigung wurde ein Geschwindigkeitsupgrade angeboten -
kommt leider sehr oft vor bei der Telekom.
Behauptung durch "Supporter", der Router von 2012 wäre zu alt.
Moderneres Mietgerät beseitigte die Probleme nicht.
Probleme treten immer noch auf".
Fatalerweise werden weder die Typenbezeichnungen des "alten" noch des "neuen" Routers genannt,
ebenso fehlen alle Infos über deren Logbucheintragungen und installierten Firmwareversionen.
Man kann nur raten, dass es sich in beiden Fällen um einen Speedport handelt.
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Uneingeloggter Nutzer
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Anonymous User
Anonymous User
vor 5 Jahren
Hallo @p.juling
Also wenn du Telekom Kunde bist und die Meldung " Vodafone Error-Page "
Erhältst, ist deine Leitung mit großer
Warscheinlichkeit verschaltet.
Aber das sollte @Anne W. Erkennen können.
Und da kann auch der Router aus 2012 nicht mehr online gehen
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Anonymous User
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Anonymous User
vor 5 Jahren
@p.juling
Ich behaupte mal, dass bei Behebung der Fehlschaftung wieder "gemurkst" wurde.
Außerdem hätte der W921V problemlos weiterverwendet werden können - sofern nicht
Super Vectoring gebucht worden wäre.
Das "kann" nur der Smart 3 - und einige wenige andere Router.
Bevor wir uns jetzt mit Routerlogbucheintragungen u. Firmwareversionen beschäftigen,
lassen wir zuerst einmal @Anne W. recherchieren...
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Uneingeloggter Nutzer
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Anonymous User
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@p.juling danke für das Hinterlegen der Daten. Den Termin am 22. November 2019 zwischen 14-19 Uhr sehe ich ebenfalls und ich bin zuversichtlich, dass der Techniker das Problem lösen kann. Der Speedport W 921V ist noch kompatibel und wäre auch mit einer schnelleren Bandbreite kompatibel. Ich selbst nutze diesen an einem VDSL 50 Anschluss.
Aktuell kann/muss ich noch um Geduld bitten und wir warten den Termin am Freitag ab. Halte mich/uns hierzu doch gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
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p.juling
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Anne W.
vor 5 Jahren
@Anne W.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei.
Ich habe den W921V versandfertig hier stehen und den Rücksendschein bereits ausgedruckt.
Den Smart 3 möchte ich sehr wohl behalten, allerdings zu den mir zugesagten Kontidionen.
Ich habe mir schon gedacht, dass Sie diesbezüglich keine Eintrag finden, weshalb ich diese Aussage gerne schriftlich bestätigt hätte.
Ich werde keinen zusätzlichen logistischen Aufwand mehr betreiben auf Grund unqualifizierter Beratung.
Sie stellen mir bitte meinen vertraglich zugesagten, funktionsfähigen Anschluss wieder her und Bestätigen mir die beiden mündlichen Aussagen des Supports. Allein für den heute verschwendeten Urlaubstag halte ich dies für das Mindeste.
Sofern Sie nicht in der Lage sind ihren vertraglichen Pflichten nachzukommen und die mündlichen Aussagen des Supports auch in schriftlich bindender Form zu übersenden, fühle ich mich als Kunde bei Ihnen nicht länger ernst genommen.
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Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Das der Router jetzt schon zur Retoure fertig bereit ist, habe ich tatsächlich nicht so verstanden.
Grüße Anne W.
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p.juling
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Anne W.
vor 5 Jahren
@Anne W.
Hallo Frau W.,
ich denke so sollten wir zunächste verbleiben.
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von
Anne W.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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p.juling
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von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo Frau W.,
Sie können mich gerne am Montag anrufen.
Während der Arbeitszeit kann ich nicht garantieren, dass ich gerade Zeit habe.
Ab 19 Uhr bin ich auf jeden Fall erreichbar.
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Anne W.
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das freundlcihe Telefongespräch. Sehr schön, dass der Anschluss inzwischen wieder einwandfrei funktioniert.
Ansonsten verbleiben wir so wie besprochen.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Gruß
Jürgen U.
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Jürgen U.
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von
p.juling