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Leitungskapazität gemessen nur an dem aktuellen Profil?
1 year ago
Hallo zusammen,
bisher habe ich bei der Telekom VDSL100, regelmäßig bewirbt die Telekom aber dass ich ja VDSL 250 buchen könnte.
Nun bin ich schwach geworden und habe günstig ein neues Modem ergattern können (Vigor167) welches allerdings mit meinem aktuellen Profil (17a) anzeigt:
Downstream Upstream
Actual Rate | 116026 kbps | 36997 kbps |
Attainable Rate | 147952 Kbps | 46305 Kbps |
(SNR ist 12)
Das bedeutet ja, dass das Modem gemessen bzw. berechnet hat, dass sich die Leitung "nur" für ~147 Mbps eignet.
Jetzt meine Frage: Da das Profil laut dem Vigor aktuell korrekterweise für VDSL100 auf 17a eingestellt ist, ist diese Messung dann nur für das Profil gültig? Sprich: Würde die Messung an einem 35b Profil anders aussehen?
Oder kann ich damit rechnen, dass sich das Upgrade für nur knapp 50 Mbit mehr nicht lohnen würde?
Würde mich allerdings wundern, da der DSLAM nur ca. 80m vom Haus entfernt steht.
Danke vorab & beste Grüße
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1 year ago
ist diese Messung dann nur für das Profil gültig?
Ja, wobei es keine Messung sondern eine Berechnung ist.
Durch das Profil 35b werden zusätzliche Frequenzen genutzt, dann steigt auch die mögliche Bandbreite.
Bei deinen Werten sollte Vollsync auch im XL möglich sein.
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1 year ago
Dann habe ich ja richtig gedacht. Ja, genau, es werden ein paar Werte gemessen und daraus dann eine Bandbreite errechnet, so war das auch gemeint.
Danke dir für deine flotte Antwort! Das stimmt mich hoffnungsvoll und ich werde mal einen Wechsel anstoßen.
Vielleicht gibt es ja dann auch in ein paar Jahren G.Fast bei einer so kurzen Leitung und so guten Werten.
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1 year ago
anstoßen. Vielleicht gibt es ja dann auch in ein paar Jahren G.Fast bei einer so kurzen Leitung und so guten Werten.
anstoßen.
Vielleicht gibt es ja dann auch in ein paar Jahren G.Fast bei einer so kurzen Leitung und so guten Werten.
Eher kommt Glasfaser 😊
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1 year ago
Soll mir auch recht sein, bis ~ 3 Gbit/s bin ich gerüstet. 😂
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1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @MariusMG
Stelle doch einfach mal im Kundencenter einen Auftrag zur Probe ein!
Da bekommst du angeboten, was geht!
Grüßle
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1 year ago
Du meinst die Verfügbarkeitsprüfung im Kundencenter?
Nein!
Einen richtigen Auftrag!
Im Kundencenter
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1 year ago
Ggf. meinen wir das selbe. So dass ich am Ende einen Warenkorb habe wo drin steht:
MagentaZuhause XL Flex
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1 year ago
Pörfekt!
Wenn´s dort steht, tut´s auch!
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1 year ago
Hallo @MariusMG,
wie ich sehe, wurdest du hier bereits von den anderen Usern abgeholt.
Kann ich dich bei der Buchung noch unterstützen? Falls ja, lass es mich gerne wissen.
Beste Grüße
Julia U.
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1 year ago
Stimmt, mir wurde schon gut geholfen.
Aber eventuell kannst du mir eine Zusatzfrage beantworten:
Wenn ich von derzeit MagentaZuhause L auf MagentaZuhause XL Flex wechsele, behalte ich dann meine ganzen Zusatzoptionen?
Das sind aktuell:
- Magenta SmartHome / MagentaZuhause App Pro
- Disney+ Premium by Telekom
- TelekomCLOUD Marktplatz (Exchange-Account)
- zusätzliche MSN
Kann ich davon ausgehen, dass alle dies Optionen einfach nach dem Wechsel weiter laufen?
Beste Grüße
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1 year ago
Noch eine Zusatzfrage: Ich habe es nun einfach mal bestellt (also MagentaZuhause XL mit 250 Mbit/s) allerdings über Cooperate Benefits. Nun bin ich nach der Bestellung etwas stutzig geworden. Auf der normalen Telekom-Webseite zu dem Tarif steht: "Telefonie Flat: Flatrate ins dt. Fest- und neu: Mobilfunknetz"
In der Bestellbestätigung über die Cooperate Benefits-Webseite aber nur: "
Kann ich davon ausgehen, dass ich auch über CB im Tarif MagentaZuhauseXL eine Mobilfunk-Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz habe und nur jemand vergessen hat, das dazu zu schreiben?
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1 year ago
@MariusMG
Wenn der CB-Geber nicht die Telekom ist, ist es wohl ein Fehler auf der Homepage!?
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1 year ago
Naja, wenn man aus dem CB-Portal drauf zugreift, wird man zur Webseite der Telekom weitergeleitet, dort steht dann die o.g. Information.
Und nein, das ist nicht das CB-Portal der Telekom.
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1 year ago
@MariusMG
wenn du dir unsicher bist dann eben nach Bestellung die Unterlagen genau studieren, passt dann was nicht widerrufen.
Solche Sachen wie die Flatrate stehen da auch drin, also buchen, nachlesen und dann entscheiden.
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1 year ago
Schick mir gerne eine Privatnachricht @MariusMG
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1 year ago
Ist erledigt, danke schon mal. 😊
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1 year ago
Super @MariusMG, ich melde mich dann per Privatnachricht. Viele Grüße Katja M.
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1 year ago
Danke @MariusMG für das nette Telefonat.
Wie besprochen ist der Auftrag noch nicht im System. Wir schauen uns das morgen nochmal an und melden uns dann wieder bei dir.
Viele Grüße
Katja M.
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1 year ago
Hallo nochmal an alle: Danke für eure Hilfe, auch an die Teammitglieder @Cheyenne M. und @Katja M. , mittlerweile ist der Anschluss auf VDSL 250/40 geupgraded und es läuft wie Butter, das Profil 35b liegt an mit folgenden Werten:
Downstream Upstream
Also alles wirklich Traumwerte und auch ein Test-Download zeigt, dass hier die maximale Bandbreite zur Verfügung steht:
Kein Wunder, bei nur ein paar Metern bis zum DSLAM, da besteht ja doch Hoffnung auf G.Fast (aber gerne auch Glasfaser
)
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1 year ago
Guten Morgen @MariusMG,
das freut mich wirklich sehr. Schön zu hören, dass meine netten Kolleginnen dir geholfen haben. Sollte wieder etwas sein, sind wir für dich da.
Viele Grüße
Lilia N.
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7 months ago
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
leider sind seit ein paar Wochen die Werte schlechter geworden. Hier meine Downstream-Rate vorher (vom Modem):
sind es jetzt leider nur noch
Habe ich noch Ende 2023 Downloadraten von über 30 MB/s gehabt sind es jetzt maximal 20-22 MB/s.
Die Attainable-Rate ist übrigens auch etwas gesunken. Vorher:
Stand heute:
An meinem Equipment oder der Verkabelung hat sich nichts geändert, ich bin mir recht sicher, dass es am DSLAM liegen muss. Ein Neustart der Leitung hat auch nicht geholfen. Mir ist bewusst, dass ich vertraglich mit min. 175 Mbit "leben muss" aber es fühlt sich schon blöd an, wenn man ein Upgrade macht, vollends zufrieden ist und nun die Bandbreite so stark eingebrochen ist.
Kann ich mir da Hoffnung machen, dass mir da irgendwie geholfen wird?
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7 months ago
Hallo @MariusMG,
herzlich willkommen nochmal in unserer Telekom hilft Community.
Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und dir natürlich meine Hilfe anbieten.
Wann können wir dich am besten erreichen?
Viele Grüße Khaled A.
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6 months ago
Hallo @Khaled A. - sorry für meine späte Antwort, ich habe die Nachricht irgendwie erst jetzt gelesen.
Ich habe mich mal via privater Nachricht gemeldet.
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