Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Leitungsmangel bei Neuanschluss
vor einem Jahr
Hallo,
ich bin am 1.4. umgezogen in ein 2 Parteienhaus und bewohne nun eine Wohnung davon. Dies ist ein ERSTBEZUG in einem Haus dessen APL 6 Anschlüsse hat, davon ist einer vom Eigentümer belegt.
Mir wurden mehrfach Verträge angeboten (MangentaZuhauseL) die laut Anmeldeportal verfügbar sind aber dann nach 5-wöchiger Bearbeitungszeit storniert wurden (Wir bedauern sehr, dass wir an Ihrem Anschluss MagentaZuhause L Regio nicht bereitstellen können), weil die Leistung nicht erbracht werden könne.
Nach endlosen Telefonaten bekomme ich nun die Ansage, ich möge doch den Mangel anzeigen, dann könne man handeln, allerdings benötige ich dafür einen Vertrag. Da auf Grund des Mangels der Vertrag storniert wurde, kann ich keinen Mangel anzeigen, Pech, ich könne mich ja an die Bundesnetzagentur wenden. Absurd.
Der Mitbewerber Netcologne sagt, sie könne leider auch nicht liefern, weil die Telekom bei Erstbezug ein Erstzugriffsrecht hätte, Leitungen seien aber vorhanden. Eigentlich ein Fall für die Bundesnetzagentur...
Zur Info: ich arbeite in der IT und bin auf den Anschluss angewiesen, ich wohne nicht in der Sahara sonder mitten in Köln.
Alles in Allem ein Desaster. Für einen Tipp, wie man aus dieser Endlosschleife kommt wäre ich dankbar.
Gruss
Wolfgang
PS: auf die Idee mal einen Techniker raus zu schicken ist noch niemand gekommen...
1044
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
300
0
4
vor 6 Jahren
575
0
3
vor 4 Jahren
351
0
3
vor 5 Jahren
502
0
5
Akzeptierte Lösung
olliMD
Community Guide
akzeptiert von
fuxweb
vor einem Jahr
Was soll der machen? Feststellen, dass Regio nicht geht? Wissen wir ja jetzt schon.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
HappyGilmore
Antwort
von
olliMD
vor einem Jahr
Ich gehe davon aus, dass du am APL die zu beschaltenden Stifte gezählt hast und auf 6 gekommen bist. Das ist zunächst erstmal kein Indiz dafür das man dort auch 6 Anschlüsse schalten bzw. bereitstellen kann.
Beispiel. Mein APL (Einfamilienhaus) hat einen APL mit 10 Stiften bzw. Doppeladern. Das heißt aber nicht das alle diese 10 Doppeladern auf der anderen Seite am Ende deines Kabels (Muffe irgendwo in der Straße) auch durchgespleißt sind. Laut Dokumentation der Telekom sind es bei mir nämlich nur 2 Doppeladern.
Also gut möglich, das von den 6 Doppeladern an eurem APL nur 2 aktiv in der Muffe gespleißt sind. Nun kann es sein, dass eine Doppelader defekt ist und somit nur noch eine bleibt. Oder das Haus war im Ursprung ein Einfamilienhaus und ist als Zweifamilienhaus umgebaut worden und hatte immer nur eine Doppelader am APL . Doppeladern werden zum APL meist nur für den aktuellen Bedarf gespleißt, maximal mit einer Reserve-Doppelader. Ist abhängig davon was das Kabel welches die APL ‘s im Straßenzug versorgt maximal an Doppeladern hergibt.
Das halte ich für Unsinn.
Und der macht dann was? Feststellen, das es keine zu beschaltende Doppelader mehr gibt. Wenn die Telekom in ihrer Dokumentation keine buchbare Doppelader hat kann sie auch nichts bereitstellen.
Es könnte auf eine APL -Erweiterung hinauslaufen. Die wird in der Regel nach Wirtschaftlichkeit beauftragt oder auch nicht.
Vielleicht weiß das Team ja mehr.
1