Leitungsmangel

vor 6 Jahren

Guten Abend,

 

Wie oben zu erkennen handelt es sich bei mir um ein Anschlussproblem. 

Ich bin im April umgezogen in ein älteres Mehrparteienhaus

Als erstes habe ich einen DSL Vertrag bei ewe abgeschlossen. Darauf habe ich nach mehrfacher Rücksprache mit meinem Vermieter herausgefunden das wohl in der Zwischenzeit wo diese Wohnung unbewohnt war ein

Nachbar die restlichen Leitungen die zu diesem haus gehen belegt hat. Es sei kein Apl mehr frei. Die Ewe könne nichts machen.

Seit jetzt einem Monat ca bin ich bei der Telekom noch erfolglos was einen neuanschluss angeht. In einer E-Mail welche ich heute bekommen habe heißt es das ein neuanschluss aufgrund von Leitungsmangel nicht möglich sei. Mit der Frage ob ein vormieter nicht gekündigt hat?

 

Gibt es wirklich keine möglichkeit mir einen festen Anschluss zu gewährleisten?

 

Ich hoffe mir kann bei der Sache jemand helfen. 

 

Danke im vorraus.

577

22

  • vor 6 Jahren

    Hi,

    so wie ich das verstehe, geht es wirklich nur um die Leitungen zum Haus?

    In dem Fall ist dein Vermieter der richtige Ansprechpartner, dieser müsste dann wohl ein APL -Erweiterung beantragen. Hat denn dein Nachbar jetzt 2 Anschlüsse in einer Wohnung oder gibt es generell zu wenig Leitungen für die entsprechende Anzahl an Wohnungen?

     

    Achja und nur um sicher zu gehen: Das Stichwort "Portmangel" hast du nie gehört/gelesen beim Buchungsversuch?? Das ist nämlich der häufigste Grund, weshalb ein Anschluss nicht buchbar ist und die Ursache wäre dann woanders zu suchen.

     

    VG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Wenn du von der Telekom eine Grundversorgung haben willst, musst se bestellen.
    Call Start nennt sich der Tarif, nur dann ist die Telekom verpflichtet (fast immer) dir einen Anschluss bereitzustellen.

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @CyberSWDa die Grundversorgungspflicht nur das Telefonieren betrifft, konnte man sich manchmal helfen, indem man zunächst nur eine Telefonleitung in Betrieb nahm ( die ja dann auch auf dem Verteiler geschaltet werden musste). Wenn das Telefon lief, änderte man auf +Internet und siehe da, der Mangel war behoben. Aber wie gesagt, das funktioniert kaum noch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    Hallo @FuellerSebastian schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich herzlich willkommen.

    Gerne schaue ich mir den Sachverhalt einmal an, dafür benötige ich aber den entsprechenden Einblick. Bitte mal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir dann Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    13

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nun mal Butter bei die Fische.

    Das TKG sagt überhaupt nichts zu zu liefernden Übertragungsraten, sondern 'spricht' nur von funktional.

    Und genau hier liegt das Problem, dass es m.W. noch keine höchstrichterliche Entscheidung gibt, die genau beschreibt, was unter 'funktional' i.S. des Gesetzes zu verstehen ist. Funktional bedeutet nämlich per se nicht auskömmlich oder komfortabel.
    Internet 'funktioniert' nämlich sehr wohl immer noch mit Modemgeschwindigkeit, eben langsam im heutigen Sinne, zu meiner Studienzeit war dies Luxus. Die Modems übertrugen mit 14.4 und mittels Kompression kam man auf 56k.

     

    Da es eine solche Norm also nicht im Gesetz gibt, hat sich die BNA in der VERORDNUNG auf 56k festgelegt.

    Wenn Du etwas anderes erwartest, wirst Du wo bis vors  höchste Gericht gehen müssen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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