Leitungsmangel im Eigenheim - wie ist das Prozedere zur Schaltkasten-Erweiterung?

vor 9 Monaten

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Bezüglich Schaltung von DSL wird "Leitungsmangel" gemeldet, was wohl bedeutet, dass nicht genug Ports auf dem Verteilerkasten vorhanden sind, bzw. mehr Ports benötigt werden, als verfügbar sind.

Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?
Ich benötige auch High-Speed-Internet mit mindestens 100 bis 150 Mbit, was am Standort verfügbar wäre. 16 Mbit reichen nicht aus.

Viele Grüße
Christian

992

25

    • vor 9 Monaten

      Christian_778

      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren? Ich benötige auch High-Speed-Internet mit mindestens 100 bis 150 Mbit, was am Standort verfügbar wäre. 16 Mbit reichen nicht aus

      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?
      Ich benötige auch High-Speed-Internet mit mindestens 100 bis 150 Mbit, was am Standort verfügbar wäre. 16 Mbit reichen nicht aus
      Christian_778
      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?
      Ich benötige auch High-Speed-Internet mit mindestens 100 bis 150 Mbit, was am Standort verfügbar wäre. 16 Mbit reichen nicht aus

       

      Das wird eher sehr unwahrscheinlich

       

      Telekom investiert in Glasfaser.

      Ggf wird in ein paar Wochen oder Monate etwas frei, wenn einer in der Umgebung kündigt

       

       

      Ggf

      Hier

      https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

       

      Oder ADSL mit Hybrid

      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g 

       

      Dann kann man immer wieder versuchen, über das Kundencenter ein Upgrade auf VDSL zu machen

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Marcel,

      danke für den Tipp - Glasfaser wäre natürlich meine allererste Option. Allerdings ist das in meiner Region eine totale Blackbox, wann das kommt. So lange kann ich nicht auf einen Anschluss warten. das kann sich um Monate oder Jahre handeln, so groß ist hier die Zeitspanne.
      Die Sache mit dem Umzug ist mir auch bekannt, allerdings weiß ich von neuen Nachbarn, dass sie vergeblich über ein halbes Jahr auf einen Anschluss gewartet haben, und dann frustriert auf LTE von der Konkurrenz gewechselt sind.

      Wenn es einen Weg gibt, einen Glasfaseranschluss zu forcieren, bin ich dabei - die Kosten sind mir eigentlich egal, selbst wenn ein Hausanschluss Extrakosten verursachen würde. Am Verteiler liegt Glasfaser bereits, nur wieder nicht auf der letzten Meile.

      Viele Grüße
      Christian

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      die Kosten sind mir eigentlich egal,

      die Kosten sind mir eigentlich egal,
      Christian_778
      die Kosten sind mir eigentlich egal,

      KV 500,--, Kosten evtl irgendwas zwischen 10 und 20 k, nach oben offen.

      Nennt sich "mehr Breitband für mich"

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Christian_778

      16 Mbit reichen nicht aus.

      16 Mbit reichen nicht aus.
      Christian_778
      16 Mbit reichen nicht aus.

      Dann könnten Mobilfunk, RDP oder Starlink Möglichkeiten sein, oder es gibt einen Kabel-Anschluss?

      Überlege Dir:  dass da in absehbarer Zeit was passiert wäre reines Glück.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Falk,

      das sehe ich auch so. Ich habe an den Gigacube von Vodafone gedacht, obwohl mir Mobilfunk immer nicht ganz geheuer ist.
      Ich brauche die Leitung vor allem beruflich. Kabel gibt es leider nicht, das wäre meine erste Wahl gewesen.
      Ich hatte gehofft, man kann den Glasfaser-Anschluss mittlerweile bevorzugt bestellen, schließlich gab es hier ja Versprechungen der Telekom.
      Das Thema ist hier sogar politisch beschlossene Sache.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Christian_778

      Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV

      Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV
      Christian_778
      Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV

      Soweit ich das durch das Mitlesen hier im Forum beurteilen kann, ist beides nicht möglich.

      Das bedeutet, dass du eventuell irgendwann einen schnellen Anschluss bekommen könntest.

       

      Auf meine dedizierte Anfrage, ob es Wartelisten bei Portmangel geben würde, wurde mir einmal mit "nein, unmöglich" geantwortet, vor wenigen Tagen schrieb aber jemand, man solle sich auf eine solche Warteliste setzen lassen. Was stimmt, weiß ich nicht.

       

      Alternativ:
      Starlink

      Mobilfunk

      Kabelfernseh-Internet

       

      0

    • vor 9 Monaten

      Christian_778

      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?

      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?
      Christian_778
      Wie ist das Prozedere genau, um eine Schaltkasten-Erweiterung zeitnah und DEFINITIV bei der Telekom zu initiieren?

      Beides kannst du vergessen.

       

      Es kann sekündlich etwas frei werden oder eine bereits in der Planung befindliche Massnahme umgesetzt werden.

      Von deiner Seite kannst du aber nichts unternehmen um DSL zu forcieren. Wenn es sich wirtschaftlich darstellt, passiert es sonst nicht.

       

      Du kannst jederzeit über MBfm einen Glasfaseranschluss bestellen - wir jeden hier aber vermutlich über Kosten von 10.000€+ auf der nach oben offen Skala.

      Mindestens aber eine Zeitaufwand von 6 Monaten. 

       

      Schätzung:

      6500€ für NVT

      1000€ Hausanschluss mit Mauerdruchbruch

      100€ pro Meter Tiefbau

       

      über eine Beschwere bei der BNetzA kann diese einen Dienstleister zwangsverpflichten  dich zu versorgen - Dauer nicht unter 12 Monaten - Realistisch 2 Jahre

       

      0

    • vor 9 Monaten

      Danke euch für eure Einschätzungen, das hilft sehr!
      Ich hatte es exakt so befürchtet.
      Einen Glasfaser-Ausbauplan der Telekom gibt es nicht zufällig, über den man in Erfahrung bringen kann, ob man sich in einer Ausbauregion befindet? 😊
      Naja, eigentlich eher eine Scherzfrage.

      6

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Türkan Ü.

      Ich kann dir noch anbieten, dass wir den aktuellen Stand deines Auftrages überprüfen.

      Ich kann dir noch anbieten, dass wir den aktuellen Stand deines Auftrages überprüfen.
      Türkan Ü.
      Ich kann dir noch anbieten, dass wir den aktuellen Stand deines Auftrages überprüfen.

      Und/oder Beratung zu Hybrid geben.

      Schade dass @Christian_778 nicht so recht annimmt.

      Woran scheitert's?

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo Türkan, hallo Falk,

      danke nochmal für eure Angebote und eure Hilfestellung.

      Aktuell gibt es ja noch keinen Auftrag, da ich mich vorab informieren wollte, ob und wie sicher - und auch zeitnah - man einen schnellen Anschluss via DSL oder Glasfaser bei Leitungsmangel am Standort bekommen kann.
      Was ich hier aus eurem Forum mitnehme ist, dass es an sich reine Glückssache ist. Da ich beruflich auf den Anschluss angewiesen bin, kann ich mir den Luxus nicht erlauben, auf eine Schaltung "irgendwann" zu warten. Aus diesem Grund wird es jetzt wohl eine wie auch immer ausgestattete Mobilfunk- oder Satellitenlösung werden. Hier werde ich mir auch die Angebote der Konkurrenz ansehen.

      Viele Grüße!

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      danke nochmal für eure Angebote und eure Hilfestellung.

      danke nochmal für eure Angebote und eure Hilfestellung.
      Christian_778
      danke nochmal für eure Angebote und eure Hilfestellung.

      Ok, dann viel Erfolg.

      Berichte gerne wie Du fündig geworden bist.

       

      Für den Bereich Telekom sind alle anderen Wege als die Beratung hier nach meiner Einschätzung weniger zielführend.

      Deswegen ja auch das Angebot.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Christian_778

      Ich hatte oben in meinen ersten Beitrag auch das Thema ADSL mit Hybrid geschrieben

       

      Schau bitte noch mal meinen ersten Beitrag oben.

       

      0

    • vor 9 Monaten

      Danke Marcel, ich stöbere schon! 🙂

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      Danke Marcel, ich stöbere schon!

      Danke Marcel, ich stöbere schon!
      Christian_778
      Danke Marcel, ich stöbere schon!

      Du solltest Kundennummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

       

      (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

      Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

       

      Das Team kann das dann mit Dir besprechen.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Danke, guter Hinweis!
      Das werde ich so machen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Danke, Falk! Das ist viel wert - ich finde es auch super, dass ihr so ein Forum habt.
      Das ist nicht selbstverständlich.

      2

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      Das ist nicht selbstverständlich.

      Das ist nicht selbstverständlich.
      Christian_778
      Das ist nicht selbstverständlich.

      So isses.

       

      Zu bedenken: so was wie "Hybrid" gibt es m.W. nur bei der Telekom.

      Das war ja Idee: schauen, was heute(!) an der Adresse möglich ist und das ggf mit LT/ 5G aufbohren.

      Mit der Option "irgendwann" irgendwas umzustellen.

       

      Mach Du mal. Wenn noch was ist: Mobilfunknummer ins Profil, hier Bescheid geben, und @Türkan Ü. oder jemand aus dem Team ruft bei Dir an. Kostenlos und unverbindlich.

       

      Huch, ich höre mich ja schon an wie ein Türverkäufer ....... sorry Zwinkernd

       

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Auch ein hey von mir @Christian_778,

       

      wie bereits von meiner Kollegin @Türkan Ü. erwähnt, können wir den Stand der verfügbaren Ports für dich prüfen.

       

      Ich kann aber im Umkehrschluss auch deinen Aspekt verstehen, dass du nicht weiterhin auf einen Verfügbaren Port warten willst und dich deswegen umorientierst.

      @falk2010 hat auch bereits völlig richtig erwähnt, dass man schauen kann, was sich mit Hybrid an deiner Leitung machen lässt.

      Hinterlege gerne die fehlenden Daten in deinem Profil, wie oben beschrieben, falls Interesse besteht und melde dich wieder hier.🙂

       

      Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Tag und liebe Grüße

       

      Emre

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Hallo Emre,

      ist eine Prüfung der Ports auch ohne einen Auftrag möglich, also quasi vorab?
      Die Meldung "Leitungsmangel" besagt doch aber eigentlich schon, dass es keinen freien Port gibt, oder?

      Wenn ich über euer Verfügbarkeitsportal auf DSL 250 prüfe, gibt mir das System nur die Grundversorgung aus - so als wäre der Leitungsmangel bei euch im System bekannt.

      Ich kann Dir gern meine Adresse übermitteln, falls das geht -

      Viele Grüße

      Christian

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      Die Meldung "Leitungsmangel" besagt doch aber eigentlich schon, dass es keinen freien Port gibt, oder?

      Die Meldung "Leitungsmangel" besagt doch aber eigentlich schon, dass es keinen freien Port gibt, oder?
      Christian_778
      Die Meldung "Leitungsmangel" besagt doch aber eigentlich schon, dass es keinen freien Port gibt, oder?

      Nein, dass ist falsch.

       

      Leitungsmangel kann überall auftreten

       

      Haus <--> Verzweigerkabel im Bürgersteig

      Im Verzweigerkabel <--> zum KVz

      im Querkabel vom KVz <--> MSAN

       

      und dann kann auch noch ein Port fehlen - was eigentlich ein Portmangel ist, aber oft unter

      Leitungsmangel subsumiert wird.

       

      Regelmäßig ist aber das Querkabel das Stein des Anstoßes.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Christian_778

      ist eine Prüfung der Ports auch ohne einen Auftrag möglich, also quasi vorab?

      ist eine Prüfung der Ports auch ohne einen Auftrag möglich, also quasi vorab?
      Christian_778
      ist eine Prüfung der Ports auch ohne einen Auftrag möglich, also quasi vorab?

      Hi @Christian_778 ,

      hier noch ein paar Tipps:

       

      Wenn Du das @Zeichen in Deiner Antwort nutzt bekommt  der Adressat eine Meldung, ich mache das hier mal für Dich:

      @Emre T. @Türkan Ü. 

       

      Du solltest  Telefon/Mobilnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
      Profildaten
      Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

      (den Button „Einwilligung“ nach rechts schieben, speichern nicht vergessen)

      Unter "Weitere Infos" die Adresse um die es geht.

       

      Dann auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
      Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

       

      Das Team kann das dann mit Dir besprechen, Du wirst angerufen. Es ist für Dich erst mal der einfachste Weg.

      Schau doch einfach mal, was dabei rauskommt.

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hi nochmal @Christian_778,

      Eine Überprüfung anhand deiner Adresse vorab ist nur in Teilen möglich, auch ohne einen Auftrag zu erstellen.

      Ich kann gerne einmal näher für dich recherchieren, dazu ist aber zwingend ein Telefonat nötig und eine zusätzliche Legitimation aufgrund der Datenschutzverordnung.

       

      @falk2010 hat dir sehr schön beschrieben, wie du die Daten in deinem Profil einpflegst.🙂

       

      Ich freue mich über deine Rückmeldung und liebe Grüße


      Emre

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 5 Jahren

    in  

    1091

    0

    3

    Gelöst

    in  

    300

    0

    8

    vor 5 Jahren

    in  

    369

    0

    3