Leitungsmangel, Vormieter hat nicht gekündigt

vor 10 Jahren

Beim Einzug in eine neue Wohnung, habe ich zunächst versucht meinen DSL- und Telefonanschluß einfach mitzunehmen. Nach nun mehreren Monaten und unzähligen Telefonaten mit meinem Anbieter (1und1), sowie der Telekom, steht das Problem des Leitungsmangels im Raum. Laut Telekom hat der Vormieter seinen Anschluß nicht abgemeldet. Dose und Leitung sind also vorhanden und wurden bis September letzten Jahres genutzt. Ich habe mich daher schon an den Makler gewandt, der per Vollmacht erklärt hat, dass der Vormieter in keinem Mietsverhältnis mehr zu dieser Wohnung steht. Es erfolgte keine Reaktion. Nach erneuter Nachfrage beim Internetanbieter hieß es nun, wenn der Vormieter nicht auffindbar ist und kündigt, bekomme ich weder Telefon- noch Internetanschluß. Dieser Zustand ist für mich nicht nachvollziehbar. Heißt dass, wenn der Vormieter im Ausland ist oder gar gestorben, dass dieser Anschluß für immer belegt bleibt? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

19251

17

  • Community Guide

    vor 10 Jahren

    Hallo Thomas,
    dieses Thema ist hier im Forum schon so ausgelatscht, ich kann schon nicht mehr nachhalten, wie oft ich versucht habe, Zusammenhänge zu erklären. Der letzte Beitrag dieser Art ist keine Woche alt und sicherlich nicht ganz so schwierig wieder zu finden!

    Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber es sind nur immer 1 & 1 -Kunden, ist diese Firma wirklich so unfähig oder so dreist, ihre Kunden vorzuschicken?

    schöne Grüsse

    0

  • Community Guide

    vor 10 Jahren

    @pamperlapescu
    Jepp, ausgelutscht schon... eine Frage ist jedoch neu:
    "Heißt dass, wenn der Vormieter im Ausland ist oder gar gestorben, dass dieser Anschluß für immer belegt bleibt? "

    @scottfan
    Also wenn der Vormieter verstorben ist und somit die Rechnungen nicht mehr bezahlt werden wird der Anschluss automatisch von Seiten der Telekom gekündigt (und somit frei) und der Fall an Inkasso weitergegeben (dass kann den neuen Kunden eh egal sein...).
    Wenn der Vormieter seine Rechnungen brav bezahlt, dann hast Du ein Problem....

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    pamperlapescu schrieb:


    Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber es sind nur immer 1 & 1 -Kunden, ist diese Firma wirklich so unfähig oder so dreist, ihre Kunden vorzuschicken?

    schöne Grüsse

    Jup, das ist wohl inzwischen offizielle Arbeitsanweisung bei denen, wie es scheint Zwinkernd

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Vielleicht noch zur Erklärung. Die Aussage, kümmern sich um den Vormieter kam nicht von 1und1, sondern von einem Telekommitarbeiter. Von 1und1 kam zu diesem Thema nichts, außer, wir warten auf Nachricht von der Telekom. Mag das Thema auch ausgelutscht sein, weder habe ich Telefon, noch Internet, noch wurde oder konnte mir bisher die Telekom oder 1und1 helfen. Auch ein Anschluß bei der Telekom ändert am Status nichts. Alles schon probiert. Die Frage mit der Bezahlung habe ich mir auch schon gestellt. Leider bekomme ich darüber keine Auskunft. Vielleicht hat ja doch jemand eine hilfreiche Idee!

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Guten Abend scottfan,
    vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Man, da ist echt der Wurm drin. Eine Frage ergibt sich mir nun. Ist es eindeutig, dass Ihr Vormieter auch bei uns war? Oder eher bei einem anderen Anbieter? Wenn Fall zwei besteht, dann haben wir keinerlei Handhabe. Sollte der Port bei uns sein und fleißig bezahlt werden, wie es hier schon geschrieben wurde, sind uns ebenfalls die Hände gebunden. Aber gerne möchten wir Sie mit einem Anschluss versorgen. Daher schaue ich mir das im Detail an. Einverstanden?
    Bitte einmal alle nötigen Daten (Namen des Vormieters falls bekannt, vollständige Anschrift und eine Rückrufnummer) über das Kontaktformular versenden. Vielen Dank.
    Gruß Jacqueline

    0

  • Starter*in

    vor 10 Jahren

    Hallo Jacqueline,

    vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich kann vielleicht zur Lösung des Problems beitragen. Ich bin nun mittlerweile der Meinung, dass das Leitungsproblem eine andere Ursache hat. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier schreiben soll, oder in das Kontaktformular? Das Formular habe ich ausgefüllt und mein Problem nochmals geschildert. Ich hoffe wir kommen zu einem Ergebnis, da ich seit Monaten nach einer Lösung suche und zur Zeit nur zwischen Verwandten hin und her fahren muss um eine E- Mail abzurufen. Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas Heinze

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    E-Mail habe ich erhalten. Jedoch fehlt noch die vollständige Anschrift. Ohne dem kann ich nichts nachvollziehen. Habe gerade per E-Mail geantwortet. Fröhlich

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Jahren

    Vielen Dank für das kurze Telefonat.

    Ihre Vormieterin ist nicht bei uns gelistet, daher habe ich keine Möglichkeit einzugreifen. Aber ich versuche, dennoch Ihren Auftrag umzusetzen. Wird zwar etwas Zeit in Anspruch nehmen, um eine konkrete Aussage zu erhalten, aber ich hoffe, wir kommen dabei einen Schritt weiter.
    Zusätzlich mache ich mich auf die Suche, der zwei fehlenden Leitungen, wovon ja eine frei sein müsste. Ich vermute jedoch, dass diese bei einem Wettbewerber sind.
    Schauen wir mal. Zwinkernd

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Jahren

    Also wenn Vormieter nicht bei TCom und nicht in der Whg: was spricht gegen den Ablauf wie bei einer Bereitstellung: TAE neben APL , beschriften, fertig! Und die freie DA für den NeuAs nutzen...

    0

  • Community Guide

    vor 10 Jahren

    @bankrobbery
    Wenn es keine freie DA im VzK gibt, ist die Buchung erst gar nicht möglich.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

657

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1001

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

253

0

7