Leitungsmangel

vor 2 Jahren

Guten Abend,

ich habe vor kurzem bei 1und1 einen DSL Anschluss beauftragt, leider meldete 1und1 sich nach fast 6 Wochen, dass ein Leitungsmangel vorliegt und deshalb die Leitung nicht geschaltet werden kann.

Es handelt sich um ein Haus mit acht Parteien.

1&1 sagte mir ich solle bei der Telekom einen Grundantrag stellen, da es sein kann das der Vormieter zu lange keinen Anschluss hatte, dieser hatte allerdings das gleich Problem wie ich.  Der Mieter davor  hat sich letztendlich für WLAN aus der Steckdose entschieden.
1&1 sagte mir ich solle einen Grundantrag bei der Telekom stellen damit die Leitung erst mal freigeschaltet wird und man dann auch eine Internet Leitung herstellen kann.

In unserer Straße stehen bis auf 2 Häusern ( wir) eine 250 Leitung zur Verfügung, der Vermieter meinte das die Telekom beauftragt wurde und es demnächst gemacht werden soll, wenn ich aber einen Telekommitarbeiter frage heißt es das noch kein Auftrag hinterlegt wurde und kein Anschluss geplant sein.
Momentan habe ich einen Homespun von o2 über LTE laufen, was allerdings auch nicht so das wahre ist.

Was kann man hier machen, dass die Leitung doch noch geschaltet werden kann? 
Bzw. liegt vielleicht doch schon ein Auftrag vor?
Notfalls würde ich auch einen Router der über 5Gläuft von der Telekom nehmen wenn das Angebot stimmt

1006

16

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Dennis992 Ach, der tolle Anbieter schickt dich zur Telekom. Also machstDu die Arbeit für die. Telekom baut nicht für 1&1 aus, versuch halt mal einen AS bei der Telekom zu beauftragen

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Dennis992  schrieb:
    Bzw. liegt vielleicht doch schon ein Auftrag vor?

    Da hast du 1&1 falsch verstanden. Die Telekom ist nicht gezwungen, das Leitungsnetz für Kooperationspartner und Konkurrenten auszubauen - also macht sie es auch nicht.

    1&1 hat dir den korrekten Tip gegeben, einen Vertrag mit der Telekom abzuschließen. Wenn dann eine Leitungsweg erstellt wurde, kannst du den Telekomvertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen und dir einen Anbieter deiner Wahl aussuchen.

     

    DU musst aktiv werden, denn nur für DICH würde die Telekom evtl. ausbauen, nicht aber für 1&1.

    DU musst den Auftrag geben, nicht 1&1.

  • vor 2 Jahren

    @Dennis992  schrieb:
    1&1 sagte mir ich solle bei der Telekom einen Grundantrag stellen

    Ja, buche einfach bei der Telekom, statt bei 2+3👍 @Dennis992 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @Dennis992  schrieb:

    Guten Abend,

    ich habe vor kurzem bei 1und1 einen DSL Anschluss beauftragt, leider meldete 1und1 sich nach fast 6 Wochen, dass ein Leitungsmangel vorliegt und deshalb die Leitung nicht geschaltet werden kann.

    Es handelt sich um ein Haus mit acht Parteien.

    1&1 sagte mir ich solle bei der Telekom einen Grundantrag stellen, da es sein kann das der Vormieter zu lange keinen Anschluss hatte, dieser hatte allerdings das gleich Problem wie ich.  Der Mieter davor  hat sich letztendlich für WLAN aus der Steckdose entschieden.
    1&1 sagte mir ich solle einen Grundantrag bei der Telekom stellen damit die Leitung erst mal freigeschaltet wird und man dann auch eine Internet Leitung herstellen kann.

    In unserer Straße stehen bis auf 2 Häusern ( wir) eine 250 Leitung zur Verfügung, der Vermieter meinte das die Telekom beauftragt wurde und es demnächst gemacht werden soll, wenn ich aber einen Telekommitarbeiter frage heißt es das noch kein Auftrag hinterlegt wurde und kein Anschluss geplant sein.
    Momentan habe ich einen Homespun von o2 über LTE laufen, was allerdings auch nicht so das wahre ist.

    Was kann man hier machen, dass die Leitung doch noch geschaltet werden kann? 
    Bzw. liegt vielleicht doch schon ein Auftrag vor?
    Notfalls würde ich auch einen Router der über 5Gläuft von der Telekom nehmen wenn das Angebot stimmt


    Schönen Gruß an 1&2. Die sollten mal ihre Arbeit machen wenn sie dir schon die Knete abziehen wollen. 

    Deine Alternativlösung wäre die Speedbox der Telekom. 

     

    https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/weiss-128mb?gclid=EAIaIQobChMItNmb4a2Q_AIVfRoGAB2L3QzyEAAYASAAEgIf5PD_BwE&wt_cc7=e_speedbox+telekom&tariffId=15286&wt_mc=sk_mfmmpoxx_14_mf-hw_1704172252_67628763078_559921321329_

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Dennis992  schrieb:

    Grundsätzlich wäre ich mit dem mobilen WLAN der Telekom, bei einem guten Angebot auch sehr zufrieden.


    Was verstehst Du unter einem "guten Angebot"?

     

    Ein sehr gutes Angebot wäre beispielsweise wenn im Famillienumfeld jemand MagentaEINS Kunde der Telekom ist und für die Mobilfunkseite einen aktuellen MagentaMobil L hat. Dann könnte diese Person eine Daten- PlusKarte (am besten im flexiblen monatlich kündbaren Tarif) beauftragen und Dir zur Nutzung überlassen. Die wäre in der von mir skizzierten Kombination vom Datenvolumen her unlimitiert und hätte einen Monatspreis von 10 Euro.

     

    Wenn Du dagegen ohne MagentaEINS einen unlimitierten Mobilfunktarif der Telekom haben willst, dann kostet Dich das erheblich mehr.

    Am günstigsten wäre die " LTE Sofort" Variante, die man ggf. im Vorgriff auf einen DSL-Anschluss erhalten kann, liefert aber nur 16 Mbit/s im Download, Monatspreis 35 Euro. Erfordert einen Speedport Pro Plus.

    Teurer wäre mit 75 Euro monatlich dagegen der MagentaMobil Speedbox XL Tarif.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @Dennis992  schrieb:
    der Vermieter meinte das die Telekom beauftragt wurde und es demnächst gemacht werden soll, wenn ich aber einen Telekommitarbeiter frage heißt es das noch kein Auftrag hinterlegt wurde und kein Anschluss geplant sein.

    Das liest sich für mich so, dass noch gar kein Telekomhausanschluss besteht, dann geht natürlich auch bei der Telekom noich nichts.

     

    Die Hotline kann den Anschluss auch erst sehen wenn er dokumentiert wurde, ob und was da seitens Bauherrenservice geplant ist sieht der CCA nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @der_Lutz  schrieb:
    @Dennis992  schrieb:
    der Vermieter meinte das die Telekom beauftragt wurde und es demnächst gemacht werden soll, wenn ich aber einen Telekommitarbeiter frage heißt es das noch kein Auftrag hinterlegt wurde und kein Anschluss geplant sein.

    Das liest sich für mich so, dass noch gar kein Telekomhausanschluss besteht, dann geht natürlich auch bei der Telekom noich nichts.

     

    Die Hotline kann den Anschluss auch erst sehen wenn er dokumentiert wurde, ob und was da seitens Bauherrenservice geplant ist sieht der CCA nicht.


    Habe es auch noch mal quergelesen. Klingt so als wäre noch kein APL vorhanden Fröhlich 

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Dennis992  schrieb:
    Es handelt sich um ein Haus mit acht Parteien.

    Hat einer Deiner Nachbarn im Haus DSL?

    Falls ja, dann ist auch ein APL vorhanden.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @*PazVizsla*  schrieb:
    Und dann wäre eine APL Erweiterung nötig

    Oder Querkabel oder Linecard oder ...

     

    Grundsätzlich tut sich die Telekom mit einer solchen Situation leichter, weil die Leitungen der Telekom gehören und weil nur die Telekom daran Erweiterungen machen darf.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @Dennis992  und frohe Weihnachten. 

     

    Ich würde mir die Adresse gern einmal anschauen, um mir ein Bild zu machen.

    Bitte hinterlege mir einmal in deinem Profil ein Zeitfenster, in dem ich dich anrufen darf.

     

    Liebe Grüße 

    Claudia Bö.

     

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