Gelöst

Logische DSL-Geschwindigkeit entspricht nicht dem Tarif (Evtl. logisch gedrosselt?)

vor 2 Monaten

Hallo liebes Telekom-Team,

Meine DSL-Geschwindigkeit entspricht nicht dem gebuchten Tarif.
Meine Fritz!-Box 7530 zeigt im Online-Monitor nur 50/10Mbit an, bei den DSL-Informationen aber mögliche 116/46Mbit.
Da ich einen VDSL-Anschluss mit 100Mbit gebucht habe, würde ich erwarten, dass ich dann auch die 100/40Mbit bekommen würde.
Auch ein Speedtest unter https://www.telekom.de/shop/tarife/speedtest erreicht nur 47/8Mbit.

Es scheint mir, dass ich logisch auf einen VDSL50 Tarif gedrosselt wurde, dazu würde die 50/10Mbit passen.
Wenn es physikalische Gründe gäbe, dass ich weniger als die 100/40Mbit bekomme wären die Werde glaube ich krummer, wie z.B. 78/25 etc.!

An wen kann ich mich wenden, dass dies mal überprüft wird?

PS: Routerneustart, neu Syncronisierung des DSL-Anschlusses etc. alles schon gemacht!

Siehe Screenshot im Anhang!

Screenshot 2025-03-09 085803.png

135

7

    • vor 2 Monaten

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      @M.Leko

      was steht denn in System -> Ereignisse - > Internetverbindung?

      Steht die Störsicherheit auf maximale Performance?

      Hast Du eventuell irgendwann mal manuell die Verbindungsgeschwindigkeit im Supportbereich der Box beschränkt?

      0

    • vor 2 Monaten

      Unter den Systemereignissen steht die korrekte Bandbreite:

      09.03.25 08:46:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/43976 kbit/s
      09.03.25 08:46:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/46720 kbit/s).

      Die Störsicherheit steht auf "maximale Perfocmance"!

      Ich finde den Supportbereich der FritzBox gerade nicht, kannst Du mir sagen, wie ich dahinkomme? Denke aber nicht, dass ich da was eingestellt habe.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      M.Leko

      Ich finde den Supportbereich der FritzBox gerade nicht, kannst Du mir sagen, wie ich dahinkomme? Denke aber nicht, dass ich da was eingestellt habe.

      Unter den Systemereignissen steht die korrekte Bandbreite:

      09.03.25 08:46:11 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 109935/43976 kbit/s
      09.03.25 08:46:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/46720 kbit/s).

      Die Störsicherheit steht auf "maximale Perfocmance"!

      Ich finde den Supportbereich der FritzBox gerade nicht, kannst Du mir sagen, wie ich dahinkomme? Denke aber nicht, dass ich da was eingestellt habe.

      M.Leko
      Ich finde den Supportbereich der FritzBox gerade nicht, kannst Du mir sagen, wie ich dahinkomme? Denke aber nicht, dass ich da was eingestellt habe.

      http://fritz.box/support.lua

      Alternativ unten auf Hilfe & Info und dort ganz unten auf FritzBox Support.

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      Ey, vielen vielen Dank für den Tip!
      Es war tatsächlich 50000 und 10000 manuell eingestellt!
      Aber wie kann dass denn sein, wenn ich der einzige bin, der Zugriff auf meine FritzBox hat und ich nichtmal wusste, wie man zu den Einstellungen hinkommt, oder das diese existieren?

      Aber Problem gelöst! Vielen Dank!

      Screenshot 2025-03-09 101244.png

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      M.Leko

      Aber wie kann dass denn sein, wenn ich der einzige bin, der Zugriff auf meine FritzBox hat und ich nichtmal wusste, wie man zu den Einstellungen hinkommt, oder das diese existieren?

      Ey, vielen vielen Dank für den Tip!
      Es war tatsächlich 50000 und 10000 manuell eingestellt!
      Aber wie kann dass denn sein, wenn ich der einzige bin, der Zugriff auf meine FritzBox hat und ich nichtmal wusste, wie man zu den Einstellungen hinkommt, oder das diese existieren?

      Aber Problem gelöst! Vielen Dank!

      M.Leko
      Aber wie kann dass denn sein, wenn ich der einzige bin, der Zugriff auf meine FritzBox hat und ich nichtmal wusste, wie man zu den Einstellungen hinkommt, oder das diese existieren?

      evtl während des Setups so eingestellt.

      Der Haken gehört aber ganz raus 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      M.Leko

      PS: Routerneustart, neu Syncronisierung des DSL-Anschlusses etc. alles schon gemacht!

      Hallo liebes Telekom-Team,

      Meine DSL-Geschwindigkeit entspricht nicht dem gebuchten Tarif.
      Meine Fritz!-Box 7530 zeigt im Online-Monitor nur 50/10Mbit an, bei den DSL-Informationen aber mögliche 116/46Mbit.
      Da ich einen VDSL-Anschluss mit 100Mbit gebucht habe, würde ich erwarten, dass ich dann auch die 100/40Mbit bekommen würde.
      Auch ein Speedtest unter https://www.telekom.de/shop/tarife/speedtest erreicht nur 47/8Mbit.

      Es scheint mir, dass ich logisch auf einen VDSL50 Tarif gedrosselt wurde, dazu würde die 50/10Mbit passen.
      Wenn es physikalische Gründe gäbe, dass ich weniger als die 100/40Mbit bekomme wären die Werde glaube ich krummer, wie z.B. 78/25 etc.!

      An wen kann ich mich wenden, dass dies mal überprüft wird?

      PS: Routerneustart, neu Syncronisierung des DSL-Anschlusses etc. alles schon gemacht!

      Siehe Screenshot im Anhang!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      380

      0

      5

      Gelöst

      in  

      247

      0

      3

      in  

      704

      0

      2