Gelöst
LTE überlastet - macht Hybrid noch Sinn?
vor 7 Jahren
Hallo liebe Leute.
Wollte mal fragen was ihr davon haltet:
Es ist so, dass ich beim Rollout von den neuen Hybrid-Tarifen Magenta S mit Speedoption L buchen konnte und dieses auch gut funktioniert hat.
Festnetz läuft mit DSL 16.000 RAM (12.000 Kbit/s kommen an)
Im mittleren durchschnitt konnte ich mit 75 Mbit/s herunterladen und mit 41 Mbit/s hochladen.
Regelmäßige Speedtest bis heute haben ergeben dass sich der Speed nach und nach verflüchtigt hat (auf weitere Teilnehmer aufgeteilt?)
Der Aktuelle Stand ist so:
Ab Morgens ca. 7:00 Uhr bis gut und gerne Nachts 2:00 Uhr merkt man von LTE fast nichts mehr -> (Netto DL-rate liegt bei 17 Mbit/s, Upload erreicht allerings noch 25 Mbit/s)
In der übrigen Zeit, also in den 4 - 5 Stunden tief in der Nacht, kann ich dann ein bisschen Speed nutzen und mit 30-40 Mbit/s herunterladen.
Also wenn es gut läuft - MAXIMAL 50% meiner gebuchten Leistung.
Ist es da noch gerechtfertigt, das die Telekom mir den vollen Preis berechnet?
Ich habe mir schon gedanken gemacht Hybrid zu kündigen da es nun wirklich nicht direkt Nutzen bringt, wenn ich es nur mitten in der Nacht anständig nutzen kann.
Vielleicht liegt ja auch nur eine Störung am Sender an die noch keiner bemerkt hat...
Was würdet ihr in dieser Situation tun?
PS: Firmware ist nicht daran Schuld - schon getestet.
Hier noch LTE Daten:
Physical Cell ID | 129 |
Cell ID | 31961088 |
RSRP | -57 |
RSRQ | -8 |
Mein Standort dazu ist 58566
mfg
617
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
341
0
5
vor 3 Jahren
1615
0
4
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
b3nJi
vor 7 Jahren
Es kann natürlich sein, dass der LTE 1800 Sender so viele User von dem LTE 800 Sender abgekommen hat, dass sich die Überlastsituation etwas entspannt hat.
Ich glaube hier hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen? Sie schrieben Cell ID 31961089 meinten aber 31961088 oder?
Nein, kein Tippfehler.
Sie liegen sehr nah an der Zellgrenze, deswegen kann auch mal ein Wechsel auf die CELL ID: 31961088 erfolgen. Diese ist aber nicht am besten für Sie.
Die LTE 1800 Zelle CELL ID: 31961089 in 243° Westsüdwest ist für Sie am besten.
Und sie sagen ja das dieser Sender, der in der gleichen Himmelsrichtung steht überlastet sei. Ist das der Sender mit der Cell ID 29411328 ? Wenn ja, ist das EXAKT die gleiche Himmelsrichtung?
Wenn ja, ist das EXAKT die gleiche Himmelsrichtung?
Nicht exakt gleich, aber die beiden sind sich in der Ausrichtung doch sehr nah.
Der LTE 800 Sender (CELL ID: 29411328) steht in Richtung 232° Westsüdwest.
Viele Grüße
Marita S.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Akzeptierte Lösung
b3nJi
akzeptiert von
b3nJi
vor 7 Jahren
Puh.... gut das sie mir das mit der CellID gesagt haben!
Habe den Router eben auf die andere Seite des Zimmers gestellt, Auf interne Antenne umgestellt und dann den Router wieder ins 1800Mhz Band gezwungen.
Nun bin ich auf der *89er Zelle und der Speed ist gleich wieder auf 40Mbit hoch gegangen.
Anscheinend liegt der Fehler in der Antennenausrichtung und der Router meint dann die *88er Zelle wäre besser.
lg
und vielen Dank.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
b3nJi