LTE am Speedport Pro
6 years ago
moin,
die LTE verbindung am Speedport Pro spielt nun entgültig verrückt.. ständig wird das ganze täglich ohne ersichtlichen grund deaktiviert und ich muss das ganze immer wieder manuell aktivieren. wenn die verbindung dann mal steht, wird die dsl leitung um die hälfte abgebremmst.. ohne LTE erreiche ich 100mbit/s.. mit LTE 40 Mbit/s !!
hier mal ein kleiner auszug..
09.07.2019 08:41:41(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31993856, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -103, Signalqualität( RSRQ ) = -7
09.07.2019 08:41:24(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -7
09.07.2019 07:34:23(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -7
09.07.2019 07:30:07(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -9
09.07.2019 07:29:57(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
09.07.2019 07:29:57(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
09.07.2019 07:29:57(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
09.07.2019 07:24:17(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
09.07.2019 07:24:15(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -79, Signalqualität( RSRQ ) = -8
09.07.2019 07:21:58(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -8
09.07.2019 07:21:48(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
09.07.2019 07:21:48(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
09.07.2019 07:21:48(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
09.07.2019 07:19:46(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
09.07.2019 02:20:16(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -92, Signalqualität( RSRQ ) = -6
09.07.2019 02:19:59(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -8
09.07.2019 02:19:49(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
09.07.2019 02:19:49(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
09.07.2019 02:19:49(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
09.07.2019 02:19:01(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
09.07.2019 01:04:24(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -91, Signalqualität( RSRQ ) = -6
09.07.2019 01:04:08(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31301376, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -78, Signalqualität( RSRQ ) = -8
09.07.2019 01:03:58(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
09.07.2019 01:03:58(HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
09.07.2019 01:03:58(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
09.07.2019 01:03:09(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
es nervt mich tierisch!!!!!!!!!!
1693
0
57
Accepted Solutions
All Answers (57)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
6 years ago
487
0
1
5 years ago
8791
2
3
6 years ago
560
0
2
Sharôn Opheliac
6 years ago
Hast du den Pro schon mal komplett in die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
2
1
tannoy
Answer
from
Sharôn Opheliac
6 years ago
ja.. habe ich getan.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sharôn Opheliac
FelixKruemel
6 years ago
@tannoy
Das LTE800 eine VDSL100 Leitung ausbremst ist normal. LTE muss annähernd genauso schnell sein wie der DSL Teil.
Solange du den Router an diesem Platz stehen lässt wird sich daran nichts ändern.
Du musst ihn auf diese Zelle ausrichten:
09.07.2019 07:34:23
09.07.2019 07:29:57
09.07.2019 07:24:17
09.07.2019 07:24:15
4
22
Load 19 older comments
tannoy
Answer
from
FelixKruemel
6 years ago
und so geht das scheinbar den ganzen tag..
angeblich war meine adresse oder die sim karte nicht dem richtigen LTE mast zugewiesen und wurde korregiert.
komisch das es ja bis vor 2 tagen keinerlei probleme mit der zuortnung gegeben hat?!?
ES GEHT MIR TIERISCH AUF DIE NÜSSE!!!!!!!
10.07.2019 16:11:14
10.07.2019 16:10:57
10.07.2019 16:10:47
10.07.2019 16:10:47
10.07.2019 16:10:47
10.07.2019 16:09:32
10.07.2019 15:41:00
10.07.2019 15:40:43
10.07.2019 15:40:34
10.07.2019 15:40:34
10.07.2019 15:40:33
10.07.2019 15:39:46
10.07.2019 10:29:00
10.07.2019 10:23:52
10.07.2019 10:23:52
10.07.2019 10:23:52
10.07.2019 10:23:51
10.07.2019 10:22:57
10.07.2019 10:22:55
10.07.2019 10:22:54
00.00.0000 00:00:00
10.07.2019 10:13:46
10.07.2019 10:11:20
10.07.2019 10:07:28
10.07.2019 10:02:21
10.07.2019 10:02:21
10.07.2019 10:02:21
10.07.2019 10:02:21
10.07.2019 10:01:25
10.07.2019 10:01:25
10.07.2019 10:01:23
00.00.0000 00:00:00
10.07.2019 09:58:46
10.07.2019 09:58:46
10.07.2019 09:58:45
10.07.2019 09:53:16
10.07.2019 09:52:59
10.07.2019 09:52:49
10.07.2019 09:52:49
10.07.2019 09:52:49
10.07.2019 09:46:32
10.07.2019 06:10:12
10.07.2019 06:09:55
10.07.2019 06:09:45
10.07.2019 06:09:45
10.07.2019 06:09:45
10.07.2019 06:08:58
10.07.2019 02:06:48
10.07.2019 02:06:48
10.07.2019 02:06:41
10.07.2019 02:06:32
10.07.2019 02:06:25
10.07.2019 02:03:04
10.07.2019 02:02:01
09.07.2019 23:47:17
09.07.2019 20:09:52
09.07.2019 20:09:42
09.07.2019 20:09:42
09.07.2019 20:09:42
09.07.2019 20:08:55
09.07.2019 15:13:43
09.07.2019 15:08:35
09.07.2019 15:08:25
09.07.2019 15:08:25
09.07.2019 15:08:25
09.07.2019 10:59:57
09.07.2019 10:58:33
09.07.2019 10:58:23
09.07.2019 10:58:23
09.07.2019 10:58:23
09.07.2019 10:48:58
09.07.2019 10:39:23
09.07.2019 10:39:23
09.07.2019 10:39:23
09.07.2019 10:38:50
09.07.2019 10:33:41
09.07.2019 10:33:41
09.07.2019 10:33:41
09.07.2019 10:33:40
09.07.2019 10:33:23
09.07.2019 10:33:23
09.07.2019 10:33:21
09.07.2019 10:33:07
09.07.2019 10:33:07
09.07.2019 10:33:06
09.07.2019 10:33:05
09.07.2019 10:32:32
09.07.2019 10:32:29
00.00.0000 00:00:00
00.00.0000 00:00:00
0
Waage1969
Answer
from
FelixKruemel
6 years ago
Hallo @tannoy
Dein Problem / Theama ist bereits entsprechend eskaliert / weiter gegeben
Leider kann ich da momentan auch nur sagen: bitte hab noch etwas Geduld

Gruß
Waage1969
1
tannoy
Answer
from
FelixKruemel
6 years ago
danke dir!
1
Unlogged in user
Answer
from
FelixKruemel
Anne W.
Telekom hilft Team
6 years ago
Funktioniert es seit Nutzung des Routers nicht mehr richtig oder hat es mit dem schon mal funktioniert? Den Cellenwechsel können wir nicht beeinflussen, dass geht nur durch Optimierung durch Dich selbst. Das der Router aber immer wieder das LTE verliert und Du es manuell aktivieren musst ist tatsächlich nicht normal und daher könnte ein Tausch in Betracht gezogen werden.
Grüße Anne W.
4
2
tannoy
Answer
from
Anne W.
6 years ago
Hallo Anne W.
vielen dank für die Rückmeldung..
Ja, der Hybrid Anschluss funktionierte bis vor kurzem, über Jahre noch einwandfrei.. Allerdings mit dem alten Speedport Hybrid!
Das mit dem LTE und der Falschen Funkzelle, konnte man mir nur so erklären das zum einen unsere Sim karte angeblich ( auf einmal ) der Falschen Funkzelle zugeordnet war und dieses dann von einem Kollegen Korregiert wurde. Gebracht hat es nichts.
Das jetzt mit dem von selber deaktivierten LTE kann ich erst seit dem neuen Firmware Update des Speedport Pro beobachten.
Auch verhält sich der Speedport Pro dann seltsam.. Ist die LTE verbindung Ordnungsgäß aktiv, reduziert sich unsere 100er Leitung um fast die hälfte. Schalte ich hingegen die LTE verbindung aus, stabilisiert sie sich in wenigen sec. auf den sync-wert. Eine Kollegin von ihnen sieht das Problem auch beim Pro und von daher würde ich ihn gerne nochmals Tauschen..wenn möglich?!
viele grüße..
0
Waage1969
Answer
from
Anne W.
6 years ago
Hallo @tannoy
ergänzend mal:
eine Zuordung Deines Endgerätes und eine gezielte Verbindung zur CELL- ID ist so nicht möglich und die Aussage "seitens der Telekom" nicht richtig

Du hast beim Hybrid eine so genannte "Homezone" in der alle in Deiner Umgebung "theoretisch" empfangbaren CELL-ID´s hinterglegt und frei gegeben sind. Der Router entscheidet dann nach "Empfangswerten" womit sich dieser verbindet.
Bekannt ist das wenn eine CELL- ID an der Lastgrenze / Überlast ist das die DSL Geschwindigkeit leider auch in "Mitleidenschaft" gezogen wird
Gruß
Waage1969
1
Unlogged in user
Answer
from
Anne W.
Steffi B.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich glaube nicht, dass ein weiterer Austausch etwas bringt, aber ich habe einen Austauschrouter auf dem Weg gebracht.
Melde dich hier, wie es dann läuft.
Liebe Grüße, Steffi B.
4
4
Load 1 older comment
tannoy
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
so, neuer ( gebrauchter ) router ist gerade angekommen und in einem katastrophalen zustand!! leute, wer bei euch kontrolliert eigentlich diese sachen ? dem router fehlt die hintere klappe, das netzteil, diese kleine karte mit den daten und er ist total zerkratzt! auch ist der sd karten schacht völlig demoliert und die sim karte lässt sich nur sehr schwer einstecken! alles im ganzen, müll der kasten!
ich werde diesen router natürlich zurück senden.. den schrott könnt ihr mal schön selber behalten! sowas zahle ich nicht!!
zur funktion,.. er ist nicht besser als der alte.. die lte verbindung ließ sich nur durch mehreren resets dazu bewegen sich zu aktivieren.
wenn dann aktiv dann falsche zellen id: 800 und nach mehreren min dann die richtige zellen id: 1800.. dann beginnt der spaß wieder von vorne!! dazu kommt, wenn LTE aktiv, bricht die DSL verbindung ein.
16.07.2019 11:49:52(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36717312, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -88, Signalqualität( RSRQ ) = -7
16.07.2019 11:49:09(FUB006) Es liegt eine aktuellere Firmware Version vor. Es wurde bestätigt, dass das Firmware Update sofort installiert bzw. durchgeführt werden soll. Das Home Gateway hat den Downloadvorgang für die aktuellere Firmware Version gestartet.
16.07.2019 11:47:56(W001) WLAN-Abmeldung abgemeldet: Rechnername: iMac-Pro , Mac-Adresse: ------- ------- ------ ------
16.07.2019 11:44:52(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
16.07.2019 11:49:52
16.07.2019 11:44:21
16.07.2019 11:44:21
16.07.2019 11:44:20
16.07.2019 11:44:20
16.07.2019 11:43:36
00.00.0000 00:00:00
00.00.0000 00:00:00
00.00.0000 00:00:00
dazu kommt noch.. siehe anhang.. router meldet eine neue firmware, läd aber nichts..
Bildschirmfoto 2019-07-16 um 11.50.18.png
1
Steffi B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
danke für den Feedback. Normalerweise werden die Geräte kontrolliert und sollten nicht in einem solchen Zustand sein, tut mir leid.
Was ich dir noch anbieten kann, einen ganz neuen Speedport Pro zu schicken.
Liebe Grüße, Steffi B.
2
tannoy
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
hallo und danke für die rückmeldung..
gerne nehme ich ihr angebot an.. ..
viele grüße..
1
Unlogged in user
Answer
from
Steffi B.
Steffi B.
Telekom hilft Team
6 years ago
Ist verschickt.
Dann einfach wieder hier melden.
Liebe Grüße, Steffi B.
4
11
Load 8 older comments
Joulinar
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
Also bei mir läuft Hybrid und auch ser SPP ohne Probleme mit der letzten FW . Kann also kein generelles Problem mit der FW sein. Scheint noch ein paar besondere Umstände zu geben.
1
Peter Hö.
Telekom hilft Team
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
also die Abstürze treten jetzt nicht mehr auf. Bei der Geschwindingkeit ist immer noch dasselbe Problem?
Grüße
Peter
1
tannoy
Answer
from
Steffi B.
6 years ago
bis jetzt ist der router nicht abgestürtzt.. das mit der geschwindigkeit verhält sich noch immer so. mit aktiviertem LTE reduziert sich die DSL geschwindigkeit.
0
Unlogged in user
Answer
from
Steffi B.
Peter Hö.
Telekom hilft Team
6 years ago
Grüße
Peter
2
3
tannoy
Answer
from
Peter Hö.
6 years ago
moin,
die LTE geschwindigkeit ohne DSL ist 1a.. ca. 80-90 Mbit/s
mit aktiviertem DSL erreiche ich hier im moment max. 66 Mbit/s
da der Router eben gerade einfach von alleine neu gbootet hat und mir mitten in meiner Arbeit ( Audio Engineer ) den Audiofiles Transfer zertrümmert hat, werde ich den alten Hybrid Router wieder anktivieren.
Die Telekom ist scheinbar nicht daran interssiert sich mit dem Problem auseinander zu setzen!!
Im Moment kann ich mich nichteinmal mehr am Router einloggen..und das Menü sieht im Status auch nicht besser aus.
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 11.38.18.png
Bildschirmfoto 2019-07-19 um 07.17.04.png
0
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
Peter Hö.
6 years ago
ich sehe es genauso wie @Joulinar.
Die Telekom ist scheinbar nicht daran interssiert sich mit dem Problem auseinander zu setzen!!
Dem stimme ich nicht zu.
Welche Geräte sind per LAN-Kabel mit dem Speedport Pro verbunden?
Danke und Grüße
Florian Sa.
2
tannoy
Answer
from
Peter Hö.
6 years ago
ich sehe das aber so.. wenn ich mehr als einmal mit der technik telefoniere, mir versprochen wird sich darum zu kümmern und nichts passiert, außer, benutzen sie eben den alten router oder mir wiedermal einen neuen pro router zu senden, dann eine sms zu schicken, das mein problem erledigt wurde und man mir viel spaß mit dem produkt wünscht, kann ich das schon so sehen.
per lan kabel am router.. media reseiver 401, apple tv 4k, phillips HUE
das setup funktioniert am speedport hybird perfekt.. zum teil seit mehreren jahren
natürlich enschuldige ich mich dafür... das ich so frech war die neue firmware zu installieren.. mich hat auch niemand dazu gezwungen.. versprochen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Peter Hö.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich kann dich gut verstehen. Dann versuchen wir hier eine Lösung zu finden.
Darf ich dich dazu anrufen?
Schöne Grüße
Florian Sa.
4
1
tannoy
Answer
from
Florian Sa.
6 years ago
ja, gerne..
0
Unlogged in user
Answer
from
Florian Sa.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
6 years ago
ich bedanke mich sehr, für das gestrige Gespräch.
Aktuell prüfen wir den DSL- und LTE -Anteil und auch ist eine neue Firmware (120133.2.0.010.2) für den Speedport Pro raus. Bitte prüfe auch die neue Version.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true
Danke und sonnige Grüße
Florian Sa.
4
1
tannoy
Answer
from
Florian Sa.
6 years ago
moin,
ich habe die neue firmware installiert aber leider keine änderung was den LTE anteil angeht. weiterhin verbindet der router sich falsch und auch weiterhin verliert er auch die LTE verbindung. jetzt verbindet er sich z.b gar nicht mehr mit der 1800 zelle..
23.07.2019 14:35:59
23.07.2019 14:35:59
23.07.2019 14:35:59
23.07.2019 14:35:57
23.07.2019 14:35:31
23.07.2019 14:35:02
23.07.2019 14:35:01
23.07.2019 14:34:58
23.07.2019 14:32:21
23.07.2019 14:32:21
23.07.2019 14:29:11
23.07.2019 14:29:11
23.07.2019 14:29:11
23.07.2019 14:28:12
23.07.2019 14:28:10
ich lasse vorerst wieder den alten speedort hybrid werkeln.. damit habe ich keinerlei schwirgkeiten und warte bis unsere leitung auf 250 mbit/s umgestellt wird. dann fällt ja eh die LTE geschichte weg..
viele grüße... rené
Bildschirmfoto 2019-07-23 um 14.47.34.png
2
Unlogged in user
Answer
from
Florian Sa.
Florian Sa.
Telekom hilft Team
6 years ago
danke, dass du die Firmware installiert hast.
Eine Antwort liegt mir bisher noch nicht vor.
Deinen Auszug aus dem Log habe ich an unsere Funktechnik weitergeleitet.
Schöne Grüße
Florian Sa
2
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
6 years ago
Kurze Zwischeninfo: Wir haben es weiter im Blick, eine Antwort steht noch aus.
Gruß Jacqueline G.
1
0
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
tannoy