Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
LTE Empfang // Router-Antenne- verbinden sich nicht mit dem näheren LTE Masten
vor 5 Jahren
Hallo Liebe Community.
Nun probiere ich es doch mal hier, nachdem ich 2 Wochen mit den Telekom Mitarbeitern am Telefonieren war und mir diese bis Heute keine vernuünftige Auskunft geben konnten...
Mein Problem:
Mein Wohnort ist momentan mit einer stabilen 2.000 DSL Leitung ausgestattet. Da dies offensichtlich heut zu Tage für wenige ausreicht, habe ich mir den Hybrid Vertrag bestellt. Speedport Pro bekommen angeschlossen und nur gehofft das es was wird. Oh wunder, bei meinem Glück klappt sowas ja nie auf Anhieb. Habe ohne LTE einen Download von um die 0,5 Mb - 1,5 Mb. Upload liegt ohne LTE bei 0,2 Mb - 0,8 Mb.
So dann mal mit LTE (der Vertrag wird mit 50 Mb beworben -mir ist bewusst das man dies in den seltesten Fällen voll ausschöpfen kann-) Habe dann mal an verschiedenen Tagen sowie an verschiedenen Uhrzeiten gemessen. Mit LTE :
Freitag, 14.00 Uhr, Download: 3,95 Mb Upload: 1,27 Mb
17.00 Uhr, Download: 4,20 Mb Upload: 1,17 Mb
23.00 Uhr, Download: 2,30 Mb Upload: 0,70 Mb
Samstag, 14.00 Uhr, Download: 1,68 Mb Upload: 1,38 Mb
18.00 Uhr, Download: 3,20 Mb Upload: 2,5 Mb
Sonntag, 03.30 Uhr, Download: 10,00 Mb Upload: 6,84 Mb
Das war eine Woche ungefähr immer so in dem Bereich. So nun habe ich die letzten Tage nochmal gemessen und seit dem 15.12.19 komme ich am Tag im Download nicht mehr über 0,4 Mb, im Upload 1 Mb. Laut den Hotline Mitarbeitern habe ich eine stabile 2k DSL Leitung. Wie kann es dann sein, dass ich so weit runter komme mit eine LTE Verbindung? Bezahle also knapp 30 € mehr für weniger Internet. Dazu kommt noch das mein Router sich mit einem LTE Masten verbindet, der 11 Kilometer Luftlinie entfernt ist (800 Mhz), der ist dazu auch noch immer Rot(laut Mitarbeiter immer ausgelastet). Mein Router steht an einem Dachfenster welches in Richtung Westen zeigt. Ein LTE Mast der Luftlinie 2 Kilometer entfernt ist und von meiner Position im Norden steht, (1800 Mhz), hatte ich bisher 1 mal angefunkt aber hat nur für 1 min gehalten und switch dann direkt zu dem Überlasteten rüber(Der im Norden ist nicht ausgelastet (Grün)). Nun die teilweise netten Mitarbeiter, haben zu mir gesagt, dass ich in Richtung Westen mal Alufolie mit mehreren Schichten vor halten soll um den Router zu zwingen sich mit dem anderen zu verbinden. Hat er auch nicht gemacht, Empfang wurde nur schlechter. Habe mit dann einen Speedport Hybrid gekauft und eine Externe Antenne, voher nochmal angerufen gefragt welche genaue Grad Zahl mein Mast steht, danach ausgerichtet, kein Erfolg, verbindet sich mit dem 11 Kilometer entfernten. Habe Position geändert, anderen Router ausprobiert mit externe sowie internen Antenne. Habe den Speedpro Pro umtauschen lassen, kein Erfolg. Dann bin ich mal raus gegangen mit meinem Handy. Unser Grundstück liegt etwas in einer Senke. Gehe ich die Einfahrt hoch(an der Straße) habe ich ich mit LTE ca. 70 Mb Download. die Einfahrt zu dem Grundstück sind ca. 15 Meter. Auf der Häfte der Einfahrt habe ich 55 Mb. Unten habe ich 40 Mb. An der Einfahrt stehen 4 relativ hohe Bäume, was die Empfangsstärke glaube ich nicht wirklich verschlechtern sollte. Vor der Haustür ca. auch um die 40 Mb. In der Wohnung habe ich mit meinem Handy einen Download von 1 Mb. Außenantenne habe ich auch schon ausprobiert, funkt nicht den Masten an den ich haben möchte. Mit ihrem Kundenservice gesprochen und gefragt ob es nicht mal geht das man meinen Router fest einem Masten zu teilen kann, daraufhin meinte Er, dass dies nur das "Backoffice" machen kann und er nicht durch das Formular kommt um mich dort durch zustellen. Im Endeffekt bekomme ich zu manchen Zeiten ein Upgrade von 0,5 Mb für 30 € und das reicht nicht damit man mich direkt mit dem Masten verbinden kann? Fragwürdig.
Ist es möglich das genau mein Haus in einem "toten Winkel" für den Masten der 2km Entfernt steht ist? Auf Ihrer Karte sollte ich Empfang bekommen und auch da zeigt er mir den Masten im Norden an. Jeder Mitarbeiter sagt mir das es "eigentlich" gehen müsste und er Masten im Norden eigentlich Perfekt für mich wäre aber Helfen kann mir keiner.
Masten 2 Kilometer entfernt 1800 Mhz-> 32638721 / 32638724 / 32638725 / 32638722
Masten 11 Kilometer entfernt 800 Mhz -> 26014977
Falls jemand Helfen kann oder eine Idee hat, immer her damit.
Mit freundlichen Grüßen
780
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2827
2
2
vor 4 Jahren
896
0
4
149
0
6