Solved

LTE Engineer Seite funktioniert nicht

5 years ago

Hallo,

Ich möchte derzeit meine LTE -Außenantenne besser ausrichten, diese wird benötigt, da wir hier relativ weit entfernt vom Sendemast wohnen. Für gewöhnlich gehe ich dafür auf die Speedport Hybrid Konfigurationsseite meines Routers und logge mich ein.

Die Anzeige in Balken ist schlicht zu schlecht, möchte man eine gute Verbindung erreichen, deshalb nutze ich die Profiwerte aus dem

Link:

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

und sehe dort die Werte für RSRP und RSRQ . Diese sind sehr hilfreich wenn man die Außenantenne Ausrichten möchte.

Nun habe ich das Problem, dass auch nach Neustart des Geräts(speedport Hybrid) hier keine Daten angezeigt werden, Die Felder bleiben leer. Cookies gelöscht, auch keine Änderung. Ressourcenmonitor im Browser sagt, es wird eine lteinfo.json durch den Browser per XHR Request angefragt, bei Aufruf der Seite. Der Router antwortet mit einem 200er code dieses HTTP-Requests, also Erfolg. Jedoch bleiben die Antwortdaten aus und die lteinfo.json bleibt leer. Testen könntet ihr, ob ihr Daten seht, durch die URL http:/speedport.ip/data/lteinfo.json

Der Router hat Daten(Verbindungsbalken werden im Standardmenü angezeigt) sendet die Profiwerte jedoch nicht, auch der Aufruf der genannten URL zeigt keine Daten. Internet über LTE besteht jedoch, und alle anderen Seiten zeigen alle Daten an(wlan, Infos etc).

Anbei ein Screenshot der zeigt, dass hier vor einiger Zeit Werte zusehen waren und ein Screenshot der zeigt wie es im Moment im Menü aussieht.

Hilfe ist hierbei gerne gesehen,

Grüsse

Hauke Mietzner

614

0

15

    • 5 years ago

      13

      Answer

      from

      5 years ago

      @Waage1969

      Vielen lieben dank für die Erwähnung der Seite stricted.net , ich konnte durch deren Informationen meinen Router auf das 1800mhz Band binden. War in diesem Fall von dir sicher ungewollt, mir half die Seite jedoch enorm.

      Wer wissen will das geht schreibt hier nochmal, ich bin nach einer Nacht des Tüftelns jedenfalls klüger.

      Cheers

      Hauke

      Answer

      from

      5 years ago

      @Mietzner 

      die Erwähnung war sicher nicht ungewollt Zwinkernd

      Ich weiß nicht ob der Router von @Mietzner  optimiert wurde aber meiner war es Zwinkernd 

      Das ist auch kein Geheimnis und die Telekom hier hat da nie etwas dagegen unternommen, also kein Problem.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Mietzner 

      wie @der_Lutz schon schrieb: das "Ergebnis" war mir bewusst und der Hinweis gewollt 😉💡

      Gruß
      Waage1969

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ich habe nun den Router komplett neu aufgesetzt und die Zugangsdaten etc neu eingegeben und den Router eingerichtet. Nun habe ich wieder Daten über das LTE Profi Interface. Ich hoffe das hilft jemandem da draußen!

      Liebe Grüsse,

      Mietzner

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    535

    0

    3

    Solved

    731

    0

    2

    Solved

    in  

    1497

    0

    7

    in  

    160

    0

    3