Gelöst
LTE-Hybrid funktioniert nach Update nicht mehr
vor 4 Jahren
Hallo werte Community,
seit einigen Wochen bin ich nun auch Festnetzkunde bei der Telekom, zuvor zufriedener Mobilfunkkunde.
Gebucht wurde MagentaZuhause XL inkl. HybridLTE und dem Speedport Pro Plus als Mietgerät. Die DSL-Leitung wurde von Anfang an leider von häufigen Verbindungsabbrüchen geplagt (470 Abbrüche in 7 Tagen), eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden.
Dies war initial auch ein Hintergedanke für HybridLTE: es sollte nicht unbedingt als Speedbonus dienen, sondern in erster Linie als Backup. Bis etwa Mitte Juni hat das auch Problemlos funktioniert. Im Rahmen der Störungsbeseitigung für DSL wurde dann per EasySupport vom Techniker an der Hotline ein Firmware-Update auf die Version 120133.4.1.007.1 initiiert. Seit diesem Tag funktioniert HybridLTE leider nicht mehr.
Der Router zeigt drei Punkte Empfang, in den Logs kommt aber nach dem Einwählen auf eine Funkzelle nur der Fehler (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar. (Zellen-ID: 31791109, RSRP : -100, RSRQ : -9)
Ein Werksreset wurde mehrfach durchgeführt, ein Austauschgerät ist ebenfalls bereits in Betrieb, ohne Besserung. Das manuelle Trennen der DSL-Leitung sorgt ebenfalls nicht für das Aufbauen eines LTE -Tunnels, ebenso auch nicht die Verbindungsabbrüche. Laut Hotline ist mit den hiesigen Masten alles in Ordnung.
Hat jemand gleiches beobachtet oder vielleicht eine Idee? Der aktuelle Ort vom Router ist im Vergleich zu der Zeit, wo es funktioniert hat, unverändert. Randnotiz: für die DSL-Störung besteht ein Ticket und ein Techniker-Termin ist angesetzt.
beste Grüße
1936
39
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
211
0
2
727
4
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
zum Thema LTE (Hybrid) : Unsere Mobilfunktechnik hat einen Fehler in der Datenbank festgestellt. Ein internes Ticket wurde dazu bereits erstellt.
Gerne rufe ich dich bzgl. der DSL-Verbindung an, wann hast du heute Zeit?
Sonnige Grüße
Florian Sa.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Danke für die Info, @Svenja Ba. !
HybridLTE funktioniert wieder einwandfrei, vielen Dank an die beteiligten Kollegen!
0