Gelöst

LTE-Hybrid funktioniert nach Update nicht mehr

vor 4 Jahren

Hallo werte Community,

 

seit einigen Wochen bin ich nun auch Festnetzkunde bei der Telekom, zuvor zufriedener Mobilfunkkunde.

 

Gebucht wurde MagentaZuhause XL inkl. HybridLTE und dem Speedport Pro Plus als Mietgerät. Die DSL-Leitung wurde von Anfang an leider von häufigen Verbindungsabbrüchen geplagt (470 Abbrüche in 7 Tagen), eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden.

 

Dies war initial auch ein Hintergedanke für HybridLTE: es sollte nicht unbedingt als Speedbonus dienen, sondern in erster Linie als Backup. Bis etwa Mitte Juni hat das auch Problemlos funktioniert. Im Rahmen der Störungsbeseitigung für DSL wurde dann per EasySupport vom Techniker an der Hotline ein Firmware-Update auf die Version 120133.4.1.007.1 initiiert. Seit diesem Tag funktioniert HybridLTE leider nicht mehr.

Der Router zeigt drei Punkte Empfang, in den Logs kommt aber nach dem Einwählen auf eine Funkzelle nur der Fehler (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar. (Zellen-ID: 31791109, RSRP : -100, RSRQ : -9)

 

Ein Werksreset wurde mehrfach durchgeführt, ein Austauschgerät ist ebenfalls bereits in Betrieb, ohne Besserung. Das manuelle Trennen der DSL-Leitung sorgt ebenfalls nicht für das Aufbauen eines LTE -Tunnels, ebenso auch nicht die Verbindungsabbrüche. Laut Hotline ist mit den hiesigen Masten alles in Ordnung.

 

Hat jemand gleiches beobachtet oder vielleicht eine Idee? Der aktuelle Ort vom Router ist im Vergleich zu der Zeit, wo es funktioniert hat, unverändert. Randnotiz: für die DSL-Störung besteht ein Ticket und ein Techniker-Termin ist angesetzt.

 

beste Grüße

1936

39

    • vor 4 Jahren

      @markenzwiebel Speedport Pro nach einen Upgrade immer eine Werkseinstellung machen, versenker Knopf unten am Router 

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Wie eingangs erwähnt wurde das bereits mehrfach durchgeführt, auch nach dem Update, ohne Erfolg. Zur Sicherheit gerade noch einmal, keine Besserung, es baut sich weiterhin kein LTE -Tunnel auf.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Waage1969 ,

       

      inwiefern "nur Backup" als Option? In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass dies in der Auftragsbestätigung vermerkt sein kann bei HybridLTE, dies ist bei mir nicht der Fall. Im Einstellungsmenü ist LTE an sich aktiviert, ebenso der LTE -Boost/Bonding.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebel 

      dann informiere ich gleich mal die Teamies des @Telekom hilft Team  dazu 👍

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Lea C. 

      schön das Du so schnell antwortest. 👍

      Gruß
      Waage1969

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Waage1969,

       

      kann ich leider nicht prüfen, da mir die Berechtigungen fehlen. Traurig

       

      VLG
      Florian

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Florian Sa. 

      Florian Sa.

      Hi @Waage1969, kann ich leider nicht prüfen, da mir die Berechtigungen fehlen. VLG Florian

      Hi @Waage1969,

      kann ich leider nicht prüfen, da mir die Berechtigungen fehlen. Traurig

      VLG
      Florian

      Florian Sa.

      Hi @Waage1969,

      kann ich leider nicht prüfen, da mir die Berechtigungen fehlen. Traurig

      VLG
      Florian


      dann pinge @Jonas J.  mal an, der sollte heute auch da sein Idee

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für eure Mühen, @Waage1969 und @Florian Sa. 😊

       

      Davon hab ich schonmal gehört, dass man natürlich nicht überall mit seinem HybridLTE ins Mobilnetz kommt, sondern nur an seiner Heimatadresse. Wenn ich den Techniker richtig verstanden habe, liege ich ziemlich genau zwischen zwei Masten, vielleicht ist der eine ja als meine "Homezone" markiert, der andere jedoch nicht?

       

      beste Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebel,

      sehr gerne, an der Homezone liegt es aktuell nicht. Hier passt alles, mein Kollege hat geprüft.
      Unsere Technik habe ich bereits informiert, dazu melde ich mich wieder.

      Schöne Grüße
      Florian Sa.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @markenzwiebel,

      zum Thema LTE (Hybrid) : Unsere Mobilfunktechnik hat einen Fehler in der Datenbank festgestellt. Ein internes Ticket wurde dazu bereits erstellt.
      Gerne rufe ich dich bzgl. der DSL-Verbindung an, wann hast du heute Zeit?

      Sonnige Grüße
      Florian Sa.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @Florian Sa. ,

       

      das hört sich gut an, vielen Dank für die Info.

       

      Bezüglich des DSL-Anschlusses: dieser weist leider weiterhin Verbindungsabbrüche auf, nachdem ich auf einen anderen Port gesetzt wurde. Am besten wäre ein Rückruf nach 18 Uhr, da ich bis dahin auf Arbeit bin und es hier sehr laut ist.

       

      Mit besten Grüßen

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @markenzwiebel,

      gute Nachrichten: Der Fehler wurde behoben, die Änderung kann bis zu 24 Stunden dauern. Gerne teste heute Abend, ob die LTE -Verbindung wieder zugeschaltet wird.

      Heute Abend meldet sich einer meiner Kolleg*innen bei Dir, da ich später nicht mehr im Dienst bin.

      Sonnige Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @markenzwiebel,

      zum Thema LTE (Hybrid) : Unsere Mobilfunktechnik hat einen Fehler in der Datenbank festgestellt. Ein internes Ticket wurde dazu bereits erstellt.
      Gerne rufe ich dich bzgl. der DSL-Verbindung an, wann hast du heute Zeit?

      Sonnige Grüße
      Florian Sa.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebel,

      entschuldige bitte, dass wir uns heute nicht bei dir gemeldet haben. Jetzt ist es für einen Rückruf etwas spät. Ich werde es auf Wiedervorlage für morgen legen.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Info, @Svenja Ba. !

       

      HybridLTE funktioniert wieder einwandfrei, vielen Dank an die beteiligten Kollegen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Info, @Svenja Ba. !

       

      HybridLTE funktioniert wieder einwandfrei, vielen Dank an die beteiligten Kollegen!

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebe,

      super, dass freut mich, dass der LTE Turbo wieder funktioniert. Fröhlich Wegen den DSL Abbrüchen, melde ich mich morgen ab 18:00 Uhr telefonisch bei dir.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebel,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich eine neue Störungsmeldung aufgenommen und diese an die Kolleg*innen aus der Diagnose weitergeleitet. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich bei dir.

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      8

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @markenzwiebel, das hast du genau richtig vermutet :). Das Mietgerät bleibt so wie es ist. Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @markenzwiebel, ich habe gerade noch einmal deine Leitung geprüft und leider sieht es weiterhin genauso schlecht aus wie vorher. Der Wechsel auf die niedrigere Geschwindigkeit, hat leider keine Stabilität gebracht. Leider müsste somit dann doch die Endleitung erneuert werden, damit stabiles Internet möglich ist. Hast du noch mal mit dem Hauseigentümer gesprochen? Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Isabel M. ,

       

      dazu hab ich gestern mit den Kollegen von der Hotline gesprochen, welche "eine Änderung am Profil" vorgenommen haben, seit da an lief die Leitung stabil.

      Jetzt gerade bin ich allerdings nicht zuhause und kann das nicht weiter beurteilen.

       

      Zum Thema Erneuern der Endleitung habe ich nochmal mit dem Vermieter gesprochen, er hat im Grunde einer Verlegung außen am Haus zugestimmt, falls es wirklich erforderlich wird.

       

      Irgendwie ist das jedoch seltsam, denn mein Vormieter hatte keine Probleme, meine Nachbarn ebenfalls nicht 🤔

       

      Erstmal beobachten wäre mein Vorschlag, bevor wir dort ein (teures) Fass aufmachen.

       

      Beste Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @markenzwiebel, klar wir können das gerne weiter beobachten. Melde dich bei einfach hier bei uns falls sich bei dir etwas ändert. Viele Grüße, Sarah Ti.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @markenzwiebel,
      Leider können wir keinen von unseren Serviceexpert*innen rausschicken, solange der defekt an der Endleitung nicht behoben wurde. Es kann durchaus sein, dass die Anschlüsse der Nachbarn Problemlos laufen, weil nur bestimmte Teile der Leitung betroffen sind oder die entsprechenden Anschlüsse andere Übertragungstechniken nutzen könnten. Einen anderen Router anzuschließen wird das Problem leider nicht beheben.
      Generell bieten wir unsere Speedport Router an sowie die Fritzbox 7590. Man kann zwar die Störsicherheit in einer Fritzbox erhöhen, allerdings hat das den ähnlichen Effekt wie ein herabsenken der Geschwindigkeit - was ja leider in deinem Fall nichts gebracht hat.
      Die Endleitung kann theoretisch auch in Eigenregie erneuert werden, wenn man sich das zutraut und kann. Hier einige Infos dazu: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089.
      Viele Grüße, Isabel M.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke für die Auskunft, @Isabel M. .

       

      Ich stehe dazu im Kontakt mit dem Vermieter, der noch nicht gewillt ist, die Leitung zu erneuern im Hinblick auf die Kosten. Sinngemäß: Die Leitung funktioniert ja (Aussage des ersten Telekom-Technikers vor Ort), darum muss da ja auch nichts erneuert werden.

       

      Da die DSL-Leitung so für mich nicht nutzbar ist, insbesondere bei Videoübertragungen und Spielen (das Umschalten auf LTE funktioniert, aber verursacht natürlich wahrnehmbare Pausen oder kurzzeitige Abbrüche), nun die Frage, ob ich, sofern in der Situation nötig, das DSL-Kabel abziehen kann um über LTE ohne Abbrüche und Pausen fortzufahren. Laut AGB ist das glaube ich nicht zulässig, oder?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @markenzwiebel, gerne. Doch, das kannst du machen um nur den LTE Anteil zu nutzen. Das ist auch zulässig. Über LTE kann es natürlich auch Schwankungen geben, aber evtl. läuft es im Moment dann besser. Das die Endleitung einen defekt hat oder nicht ausreichend abgeschirmt ist usw. Das hat der Techniker auch im Service und Montage Nachweis aufgeführt. Viele Grüße, Isabel M.

      Uneingeloggter Nutzer

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