Solved

LTE Hybrid für 90-Jährige mit kaputter Telekom Leitung?

4 years ago

Hallo,


bei unserer 90-jährigen Tante ist seit zwei Wochen das Telefon ausgefallen. Die Telekom meint die Leitung sei vermutlich mit Wurzeln in der Strasse durchwachsen. Ein Reparaturtermin wurde trotz mehrfacher Nachfrage nicht mitgeteilt.


Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?

Wir denken darüber nach, einen LTE Hybrid Anschluss zu nehmen, der ja angeblich auch ohne Leitung funktioniert. Funktioniert auch die Telefonie, wenn der Router nur über LTE läuft?
Hiernach geht das Telefon nicht über LTE . https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Internet-geht-Telefon-nicht/td-p/1550041

In den Produktinfos steht, dass Telefonie auch über LTE geht, wenn die DSL Leitung noch nicht geht.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/hybrid-lte-option-der-mobilfunk-turbo-fuers-festnetz-604556

"Sofort surfen und telefonieren – selbst wenn der Anschluss noch nicht läuft"


Was stimmt? Geht das Festnetztelefon nur über LTE wenn man die LTE /DSL Hybrid Option hat oder nicht?

 

Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?

Danke für Eure Hilfe.

721

30

    • 4 years ago

      Telefon geht, bei DSL Ausfall.
      Es gibt so viele Threads, da sucht man sich keinen aus 2015 aus - wenn man aktuelle Infos haben möchte Zwinkernd


      Zum Termin.
      Ich weiß ja nicht wo du in Deutschland lebst. Aber in einem großen Teil, sieht es so aus wie hier.
      Wenn ich nach draußen schaue, wird es locker noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis der Boden das Graben wieder zulässt - vorrausgesetzt, es kommt kein neuer Schnee und die Temperaturen steigen.

      0

    • 4 years ago

      Ulla101

      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?

       


      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?

      Ulla101

       


      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?


      In der Regel versucht man so etws schnellstmöglich zu reparieren jedoch ist es schwer hier einen zeitlichen Rahmen festzulegen.

      Hier spielen andere Faktoren noch mit rein wie zB. Genehmigungen zum Buddeln bei der Gemeinde oder freie Ressourcen bei einem Tiefbauunternehmen oder aber auch das Wetter.

       

      Daher ist es schwer machbar dir vorab zu sagen wie lange diese Reparatur dauert. So was kann 5 Tage aber auch 5 Wochen dauern

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Ulla101 

      ergänzend:

      einen Hybrid Tarif würde ich (zumindest Momentan" nicht unbedingt für die Altersklasse empfehlen, da hier und da schon mal die Router öfters neu gestartet werden müssen. 😇
      Viel flexibler und einfacher wäre es das wohl auf sowas zurück zu greifen: https://www.telekom.de/unterwegs/seniorenhandys

       

      Für weitere Infos und Hilfe von den Teamies des @Telekom hilft Team  bitte Daten und Kundennummer der Tante in den Zusatzinfos Deines Profiles hinterlegen, sowie eine erreichbare Rückrufnummer  => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @olliMD 

      doppelt hält besser, hatte die Eskalation doch auch schon gemacht und auch hier kommuniziert 😉 👍
      Auch den nachgetragenen Teil haben wir schon "für die Tante" LTE -Hybrid-fuer-90-Jaehrige-mit-kaputter-Telekom-Leitung/m-p/5020185#M1322711" target="_blank">erledigt 😇

      Gruß

      Waage1969

      Answer

      from

      4 years ago

      olliMD

      Ulla101 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, Ulla101 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, Was teilt man Dir auf Nachfrage mit?

      Ulla101

      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,

      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,
      Ulla101
      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,

      Was teilt man Dir auf Nachfrage mit?

       

      olliMD
      Ulla101

      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,

      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,
      Ulla101
      2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,

      Was teilt man Dir auf Nachfrage mit?

       


      Erst wurde behauptet, dass sei eine interne Störung und habe nichts mit der Telekom zu tun. Dann hat sich mithilfe eines privaten Elektrikers herausgestellt, dass die Leitung ausserhalb des Hauses unterbrochen ist. Seitdem hört man nichts mehr vom Telekomservice. Es gibt bei Nachfrage keine Antwort wann das Problem behoben wird. Online steht beim Störungsstatus : "Verzögerungen bei Techniker*innen-Terminen".

      Deshalb hoffen wir, dass wenigstens zügig Hybrid LTE / DSL bereit gestellt wird, damit das Telefon und der Notknopf wieder geht.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Stefan D. 

      Ulla101

      ... Die Kundennummer steht im Profil, meine Telefonnummern ebenfalls. ...

      ... Die Kundennummer steht im Profil, meine Telefonnummern ebenfalls. ...
      Ulla101
      ... Die Kundennummer steht im Profil, meine Telefonnummern ebenfalls. ...


      Gruß
      Waage1969 Kaffee

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend & herzlich willkommen @Ulla101!

      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?

      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?
      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?


      Dank zweier *winks* bin ich jetzt endlich auch hier. Tut mir leid, dass ich es nicht eher geschafft habe. 😕 Ist deine Tante bei uns Kundin oder bei einem anderen Anbieter?

      Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?

      Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?
      Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?


      Ja, das geht dann automatisch.

      Greetz
      Stefan D.

      17

      Answer

      from

      4 years ago

      @Ulla101

      Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.

      Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.
      Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.


      Wunderbar & dann darf es jetzt gerne auch so weiter laufen. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo,

       

      wieso taucht im Portal aufeinmal Magenta SmartHome Pro (EGSP) als weiterer Vertrag auf?

       

      Wird das automatisch eingebucht? Muss ich das jetzt wieder kündigen?

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ulla101 

      gehört beim Speedport Pro (Plus) zur Miete.

      Ist bei mir auch automatisch zwei Tage nach Routerlieferung aufgetaucht 😉

      @Stefan D.  Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Stefan D. @Waage1969 

       

      Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2251

      0

      3

      Solved

      in  

      61048

      0

      6

      Solved

      523

      0

      3

      Solved

      in  

      636

      0

      6

      Solved

      in  

      450

      0

      2