Gelöst
LTE Hybrid für 90-Jährige mit kaputter Telekom Leitung?
vor 4 Jahren
Hallo,
bei unserer 90-jährigen Tante ist seit zwei Wochen das Telefon ausgefallen. Die Telekom meint die Leitung sei vermutlich mit Wurzeln in der Strasse durchwachsen. Ein Reparaturtermin wurde trotz mehrfacher Nachfrage nicht mitgeteilt.
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?
Wir denken darüber nach, einen LTE Hybrid Anschluss zu nehmen, der ja angeblich auch ohne Leitung funktioniert. Funktioniert auch die Telefonie, wenn der Router nur über LTE läuft?
Hiernach geht das Telefon nicht über LTE . https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Hybrid-Internet-geht-Telefon-nicht/td-p/1550041
In den Produktinfos steht, dass Telefonie auch über LTE geht, wenn die DSL Leitung noch nicht geht.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/hybrid-lte-option-der-mobilfunk-turbo-fuers-festnetz-604556
"Sofort surfen und telefonieren – selbst wenn der Anschluss noch nicht läuft"
Was stimmt? Geht das Festnetztelefon nur über LTE wenn man die LTE /DSL Hybrid Option hat oder nicht?
Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?
Danke für Eure Hilfe.
721
30
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1145
0
5
vor 4 Jahren
Es gibt so viele Threads, da sucht man sich keinen aus 2015 aus - wenn man aktuelle Infos haben möchte
Zum Termin.
Ich weiß ja nicht wo du in Deutschland lebst. Aber in einem großen Teil, sieht es so aus wie hier.
Wenn ich nach draußen schaue, wird es locker noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis der Boden das Graben wieder zulässt - vorrausgesetzt, es kommt kein neuer Schnee und die Temperaturen steigen.
0
vor 4 Jahren
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?
In der Regel versucht man so etws schnellstmöglich zu reparieren jedoch ist es schwer hier einen zeitlichen Rahmen festzulegen.
Hier spielen andere Faktoren noch mit rein wie zB. Genehmigungen zum Buddeln bei der Gemeinde oder freie Ressourcen bei einem Tiefbauunternehmen oder aber auch das Wetter.
Daher ist es schwer machbar dir vorab zu sagen wie lange diese Reparatur dauert. So was kann 5 Tage aber auch 5 Wochen dauern
0
vor 4 Jahren
Hallo @Ulla101
ergänzend:
einen Hybrid Tarif würde ich (zumindest Momentan" nicht unbedingt für die Altersklasse empfehlen, da hier und da schon mal die Router öfters neu gestartet werden müssen. 😇
Viel flexibler und einfacher wäre es das wohl auf sowas zurück zu greifen: https://www.telekom.de/unterwegs/seniorenhandys
Für weitere Infos und Hilfe von den Teamies des @Telekom hilft Team bitte Daten und Kundennummer der Tante in den Zusatzinfos Deines Profiles hinterlegen, sowie eine erreichbare Rückrufnummer => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @olliMD
doppelt hält besser, hatte die Eskalation doch auch schon gemacht und auch hier kommuniziert 😉 👍
Auch den nachgetragenen Teil haben wir schon "für die Tante" LTE -Hybrid-fuer-90-Jaehrige-mit-kaputter-Telekom-Leitung/m-p/5020185#M1322711" target="_blank">erledigt 😇
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ulla101 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, Ulla101 2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung, Was teilt man Dir auf Nachfrage mit?
2 Wochen ohne Rückmeldung bei einer toten Telefonleitung,
Was teilt man Dir auf Nachfrage mit?
Erst wurde behauptet, dass sei eine interne Störung und habe nichts mit der Telekom zu tun. Dann hat sich mithilfe eines privaten Elektrikers herausgestellt, dass die Leitung ausserhalb des Hauses unterbrochen ist. Seitdem hört man nichts mehr vom Telekomservice. Es gibt bei Nachfrage keine Antwort wann das Problem behoben wird. Online steht beim Störungsstatus : "Verzögerungen bei Techniker*innen-Terminen".
Deshalb hoffen wir, dass wenigstens zügig Hybrid LTE / DSL bereit gestellt wird, damit das Telefon und der Notknopf wieder geht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Stefan D.
... Die Kundennummer steht im Profil, meine Telefonnummern ebenfalls. ...
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Telekom solche Schäden repariert? Wieso kommt von der Telekom überhaupt keine Auskunft zu dem Reparaturtermin?
Dank zweier *winks* bin ich jetzt endlich auch hier. Tut mir leid, dass ich es nicht eher geschafft habe. 😕 Ist deine Tante bei uns Kundin oder bei einem anderen Anbieter?
Stellt der Router automatisch auf LTE um wenn die DSL Leitung nicht funktioniert oder muss unsere Tante da etwas manuell umstellen?
Ja, das geht dann automatisch.
Greetz
Stefan D.
17
Antwort
von
vor 4 Jahren
Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.
Wunderbar & dann darf es jetzt gerne auch so weiter laufen.
Greetz
Stefan D.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
wieso taucht im Portal aufeinmal Magenta SmartHome Pro (EGSP) als weiterer Vertrag auf?
Wird das automatisch eingebucht? Muss ich das jetzt wieder kündigen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Ulla101
gehört beim Speedport Pro (Plus) zur Miete.
Ist bei mir auch automatisch zwei Tage nach Routerlieferung aufgetaucht 😉
@Stefan D.
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Stefan D. @Waage1969
Am Donnerstag habe ich es endlich geschafft, unser Tante wieder das Telefon zum Laufen zu bringen, plus Internet. Die Magentazuhause LTE Hybrid Lösung funktioniert bisher gut. Telefonqualität ist dank HD nun besser als vorher. Auch der Notknopf geht. Knock-on-wood.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von