LTE Speed S zu LTE mit bis zu 300MBit/s wechseln

5 years ago

Guten Tag,

 

derzeit habe ich einen Magenta Zuhause S Hybrid Vertrag mit LTE Speed S.
Gerne würde ich auf die neue Variante mit LTE Speed bis zu 300MBit/s umstellen, doch leider fehlt mir die Zubuchoption im Kundencenter. Ich habe bereits bei euch angerufen, nur dort konnte mir nicht weitergeholfen werden und ich solle nächste Woche nochmals anrufen, um zu schauen ob der Vertrag sich dann umstellen lässt.
Zu meiner Verwunderung kann so ziemlich jeder in der Nachbarschaft LTE 300Mbit/s dazu buchen,  nur meine Adresse ist davon ausgeschlossen.
Ich hoffe Sie können mir dahingehend weiterhelfen.

lg.
N.H.

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  • 5 years ago

    Hi @niclas199 ,

     

    eine Zubuchung zum bestehenden Hybrid-Vertrag ist nicht möglich. Es ist die Umstellung auf einen normalen Zuhause Tarif nötig, dem man dann die Hybrid-Option zubuchen kann.

    D.h. die neue Hybrid-Option ist für normale Magenta Zuhause Tarife, nicht aber für "alte" Hybrid Tarife (diese enthalten ja bereits Hybrid).

     

    Tipp: Über die Telekom DSL Verfügbarkeitsprüfung einfach mal "Tarif ändern" anwählen und mit Deiner Adresse prüfen.

    Dann sollte dir dein Tarif angezeigt werden (Zuhause S) und direkt dabei die Hybrid-Option zum anhaken.

    Diese kannst Du dann auswählen und den Tarifwechsel zum Magenta Tarif mit Hybrid Option durchführen. Zumindest klappte es bei mir so.

     

    Voraussetzung, dass die neue Hybrid-Option dort angezeigt wird, ist aber, dass Hybrid auch aktuell an Deiner Adresse verfügbar ist. Diese Verfügbarkeit ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie bisher bei den alten Hybrid-Tarifen auch.

     

    Grüße,

    Mathias

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    Answer

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    5 years ago


    @niclas199  schrieb:

    @Mathis_o_O 

    Leider wird an meiner Adresse die Hybrid Option nicht angezeigt. Letztes Jahr war sie noch verfügbar, aber halt mit LTE Speed S.

    Was halt komisch ist, dass meine Nachbarn die Option auswählen können, aber meine Adresse ausgeschlossen ist. 


    Das ging mir, bis vor kurzer Zeit, leider auch noch so.

    Alle umgebenden Häuser konnten Hybrid buchen, nur "meins" und ein Nachbarhaus nicht, obwohl der LTE Empfang top war (80db indoor). Trotzdem war der Empfang, nach einer automatisierten Berechnung, für Hybrid zu schlecht.

    Leider hat man darauf keinen Einfluss und ein manuelles Eingreifen durch den Support war damals nicht möglich.

     

    Ich vermute, dass an deiner Adresse die LTE Abdeckung als zu schwach bewertet wird oder die LTE Zelle mittlerweile überlastet ist. Allerdings ist die überlastete Zelle wohl unwahrscheinlich, da deine Nachbarn ja buchen können.

     

    In meinen Augen hast Du hier leider aktuell keine Möglichkeit und profitierst derzeit vom Hybrid Bestandsschutz und behälst ja deine Speedoption S.

    Ich empfehle, regelmäßig die Verfügbarkeitsprüfung im Auge zu behalten, da die Berechnung der LTE Netzabdeckung sowie Auslastung der Zellen ein kontinuierlicher Prozess ist und sich regelmäßig aktualisiert.

     

    Grüße,

    Mathias

    Answer

    from

    5 years ago

    niclas199

    @Mathis_o_O Leider wird an meiner Adresse die Hybrid Option nicht angezeigt. Letztes Jahr war sie noch verfügbar, aber halt mit LTE Speed S. Was halt komisch ist, dass meine Nachbarn die Option auswählen können, aber meine Adresse ausgeschlossen ist.

    @Mathis_o_O 

    Leider wird an meiner Adresse die Hybrid Option nicht angezeigt. Letztes Jahr war sie noch verfügbar, aber halt mit LTE Speed S.

    Was halt komisch ist, dass meine Nachbarn die Option auswählen können, aber meine Adresse ausgeschlossen ist. 

    niclas199

    @Mathis_o_O 

    Leider wird an meiner Adresse die Hybrid Option nicht angezeigt. Letztes Jahr war sie noch verfügbar, aber halt mit LTE Speed S.

    Was halt komisch ist, dass meine Nachbarn die Option auswählen können, aber meine Adresse ausgeschlossen ist. 


    Befülle Deine Daten im Profil und warte aufs Team, dass man sich darum kümmern kann.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 
    da Dein Profil befüllt ist bitte etwas Geduld (teils manchmal mehr wie sonst) bis das sich das @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.  und Co. sich diesbezüglich meldet.
    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Du hast schon MagentaZuhause S Hybrid, das ist gut. Vielleicht funktioniert die Umstellung ja so wie sie bei mir funktioniert hat (auch ich habe von MagentaZuhause S Hybrid zu MagentaZuhause S mit Hybrid LTE -Option gewechselt). Ich bin dazu wie Nutzer Mathis_o_O vorgegangen:

     

    1. DSL-Verfügbarkeitsprüfung (https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl) aufrufen.

    2. "Telekom Festnetz-Tarif ändern" anklicken und Adresse eingeben.

    3. Verfügbarkeitsprüfung starten.

    4. Wenn die Prüfung MagentaHybrid S als verfügbar meldet und im Feld für diesen Tarif ein Kästchen "Noch mehr Speed mit Hybrid LTE " vorhanden ist, diesen Tarif auswählen und das Kästchen anklicken.

    5. Auf "Tarif auswählen" klicken.

     

    Jetzt wird man ins Kundencenter weitergeleitet und kann dort die Bestellung abschließen. Im Gegensatz zur Aussage von LTE -Speed-S-zu- LTE -mit-bis-zu-300MBit-s-wechseln/m-p/4698223/highlight/true#M314338" target="_self">Mathis_o_O ist es aber nicht nötig, zuerst eine Tarifänderung auf MagentaZuhause (ohne Hybrid) anzustoßen. Ein solcher Wechsel ist zwar nötig, aber bei der beschriebenen Vorgehensweise erfolgt er automatisch.

     

    Das hat bei mir perfekt funktioniert. Ich hoffe, bei dir klappt es auch.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    @Sonnenhügler_1 

    Bei Punkt 4 wird mir eben nicht das Feld "Noch mehr Speed mit Hybrid LTE " angezeigt. Generell sei Hybrid an meiner Adresse gar nicht mehr möglich, warum auch immer. 

    Trotzdem habe ich immer volle 16Mbit über LTE an folgender Zelle:

    <PLMN = "26201", Zellen-ID = 116, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz

     

    Vielleicht meldet sich die Tage noch ein Telekom Mitarbeiter und hilft mir weiter, aber vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Answer

    from

    5 years ago

    Ok, wenn schon in der Verfügbarkeitsprüfung das Auswahlkästchen für Hybrid LTE fehlt, dann hast du es mit einer härteren Nuss zu tun. Da muss dann schon ein T-Mitarbeiter 'ran.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 

    das @Telekom hilft Team  wird sich diesbezüglich bei Dir melden.

    Auf Grund der vielen Anfragen, Urlaubszeit und Co. dauert es halt leider momentan ein paar Tage länger 😉

    Schönes Wocheende

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo @niclas199,

    bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

    Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich sehe im System, dass morgen der Tarif jetzt auf Magenta Zuhause S umgestellt wird. Allerdings ohne die Hybrid-Option. Hast Du da mit einem Kollegen gesprochen und Ihr wolltet dann weiterschauen? Dann würde ich nur ungern "dazwischenfunken". Oder ist es einfach nur ein Test von Dir, ob es nach der Umstellung buchbar ist? Dann gib uns morgen doch einfach kurz Bescheid. Fröhlich

    Viele Grüße
    Henning H.

    4

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 

    also ich hätte das komplett hier über das @Telekom hilft Team  gemacht 🤔

    Der @Henning H.  wird sich in den nächsten Tagen sicherlich dazu melden !
    Gruß
    Waage1969

    Answer

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    5 years ago

    @Henning H. 

    Guten Morgen,

     

    die Umstellung ist erfolgt, ich habe mein Internet nur noch via DSL, allerdings lässt sich die Hybrid Option weiterhin nicht zubuchen.

     

    lg

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 

    der Auftrag ist "seit wann" im Kundencenter komplett durch (Auftragsstatus) ?

    Gruß
    Andreas

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @niclas199,

    bitte die Umstellung auf keinen Fall widerrufen. Die hätte ja so oder so erfolgen müssen, damit die Option gebucht werden kann. Zwinkernd
    Aktuell ist der Auftrag in unserem System leider noch nicht abgeschlossen und deshalb kann ich aktuell noch nicht tätig werden. Aber sobald das der Fall ist, leiten wir alles Weitere in die Wege, damit die Hybrid-Option wieder gebucht werden kann.

    Wir halten dich hier auf dem Laufenden und ich melde mich morgen wieder.

    Viele Grüße
    Henning H.

    3

    Answer

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    5 years ago

    @Henning H. 

    Alles klar mache ich nicht.

    Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und im Kundencenter steht jetzt Auftrag abgeschlossen.

    Ich kann nach wie vor Hybrid nicht buchen, aber vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

    Schon mal vielen Dank für die Bemühungen.

     

    lg

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 

    bitte "Füßer / Finger & Co." still halten bis das @Henning H.  sich morgen meldet 💡

    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199,

    vielen Dank für das Telefonat und sorry für den Telefonspam. Fröhlich

    Wie besprochen buchen wir die Option, sobald diese buchbar gemacht wurde.

    Viele Grüße
    Henning H.

    Unlogged in user

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    from

  • 5 years ago

    @niclas199
    Ich zieh mich mal selbst aus dem Hut und springe für @Henning H. aufs Spielfeld. Fröhlich Am nächsten Montag lässt sich der Tarif dann buchen. Ich habe ein Auge drauf & melde mich wieder.

    Greetz
    Stefan D.

    1

    Answer

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    5 years ago

    Guten Morgen,

    Die Hybrid LTE Option ließ sich buchen, was ich auch eben getan hab. Ich bin gespannt ob alles funktioniert und gebe dann noch Rückmeldung. Vielen Dank an alle hier für die ganze Hilfe.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Guten Morgen @niclas199,

    es freut mich zu hören, dass die Buchung geklappt hat. Fröhlich

    Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob mit der Umstellung alles funktioniert hat.

    Freundliche Grüße
    Finn A.






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    Answer

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    5 years ago

    Hallo @niclas199 

    Speedport Pro !?

    Da hilft nur Geduld 😉

    Nu den Speedport Hybrid kann man "überzeugen" etwas zu ignorieren 🤔
    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    5 years ago

    Hey @Waage1969 ,

    Ja genau, ich habe den Speedport Pro (gemietet).

    Der Router hat sich wieder von selbst ins LTE1800 Netz eingewählt. 

    Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 50-78mbit im Download, was tagsüber verständlich ist. Schade dass sich keine externe Antenne anschließen lässt, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

    lg

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @niclas199 
    ergänzend für Dich und die anderen:

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 💡
    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo zusammen, 

    ich habe exakt das gleiche Problem, wie niclas199.
    Mein Vertrag wurde heute von Magenta Zuhause S Hybrid (mit LTE Speed S) auf Magenta Zuhause S umgestellt. 
    Allerdings fehlt jetzt der LTE Turbo und lässt sich leider nicht dazu buchen. Vorher hat es sehr gut mit LTE funktioniert.
    Wer kann mir helfen und mir die Option LTE 300MBit/s buchbar machen?
    Ganz lieben Dank. Das wäre wirklich toll, wenn das gehen würde. 
    Viele Grüße

    77

    Answer

    from

    4 years ago

    Danke, geht dann wohl nur mit der einer Antenne oder? sonst kann ich ja nicht beeinflussen wo sich der Router einwählt? Welchen Mast würden sie mir am besten empfehlen? 

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Stefan1982 

    empfehlen kann Dir da das @Telekom hilft Team  was, ist aber auch nur eine Momentaufnahme.

    Zum Suchen / auswählen kann ich Dir noch empfehlen:

    http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
    Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

    Außerdem zum Thema "selektieren"
    https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475
    und oder

    https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3


    Viel Erfolg !
    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Stefan1982,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Wie ich sehe hast du schon tolle Tipps von @Waage1969 erhalten. Sind noch Fragen offen oder konnte dein Anliegen bereits geklärt werden? Wenn noch was offen ist, hinterlege bitte diene Kundendaten im Profil. Dieser Link hier bringt dich an die richtige Stelle. Im Nachgang freue ich mich auf eine kurze Rückmeldung.
    Viele Grüße
    Heike B.

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