Gelöst

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit fällt das LTE meiner Hybrid Verbindung immer wieder komplett aus.

Ein Routerneustart behebt das Problem vorübergehend, es kommt aber immer wieder ohne erkennbaren Rhytmus.

 

Die Letze LTE ZellInfo vor dem aktuellsten Ausfall war:

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Gut 3h später dann :

LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)

Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

...die Verbindung ist jetzt seit ner knappen Stunde weg.

 

Meine Antenne ist auf den Masten ausgerichtet und hat sich, sofern ich das aus den Logs rauslesen kann, auch nur mit diesem einen Masten verbunden.

 

Wär super, wenn da mal jemand mit drüber schauen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

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    • vor 5 Jahren

      Hallo @Wlnter,

      vielen Dank, dass du dich hier an uns wendest und deine Kundendaten auch schon hinterlegt hast Fröhlich
      Der Anschluss lief in den letzten Tagen stabil, aber weiterhin sind die Einträge im Routerlog aufgeführt.
      Ich habe jetzt einmal den Router und die DSL-Leitung neu gestartet. Jetzt müssen wir erst einmal 24 Stunden beobachten.
      Magst du uns Bescheid geben, wann wir dich morgen am besten erreichen können?

      Viele Grüße
      Marita S.

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Die nächsten Tage bin ich ab ca 14:30 erreichbar.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Wlnter,

      vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen lasse ich die Kollegen der Netztechnik einmal alles prüfen. Sobald uns dort eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns hier zurück.

      Viele Grüße
      Heike B.

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Super, anbei nochmal der Auszug aus dem Routerlog von heute morgen:

      Was mir gerade noch aufgefallen ist:

      Ich hab im Routerlog einige Sprünge zwischen verschiedenen CellIDs mit schwankender Empfangsstärke und Qualität

      02.11.2020 13:24:03 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -16dB (LT004)

      02.11.2020 13:23:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      02.11.2020 13:23:43 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

      02.11.2020 13:23:23 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

      02.11.2020 13:23:13 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

      02.11.2020 13:22:35 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

      02.11.2020 13:22:23 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

      02.11.2020 13:22:03 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

      02.11.2020 13:21:53 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP = -93dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

       

      Die CellID 29916675 hat Ausschläge bis zu RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB

      Wohingegen die 29916676 recht stabile Werte liefert.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Winter,

      leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Von meinen Kollegen die Info erhalten, dass das Ganze an den Außendienst geht, da der Richtfunk anscheinend sehr anfällig ist bei schlechten Wetterbedingungen. Sobald die Kollegen alles vor Ort geprüft haben, werden wir hier eine Rückmeldung erhalten.

      Viele Grüße
      Heike B.

      7

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Wlnter,

      ich sehe gerade, dass das Ticket mittlerweile abgeschlossen ist. Hattest du eine Info von den Kollegen bekommen?

      Grüße
      Peter

      von

      vor 5 Jahren

      Jop, wurde nochmal angerufen und das Problem scheint behoben zu sein.

       

      Danke!

      von

      vor 5 Jahren

      Wunderbar, danke für die Rückmeldung.

      Grüße
      Peter

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Winter

      dann sage ich mal guten Appetit. 😊

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

    • vor 5 Jahren

      @Wlnter bisher leider noch keine abschließende Rückmeldung. Die Kollegen sind noch dran, wir behalten weiter ein Auge drauf.

      Grüße Anne W.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Jop, wurde nochmal angerufen und das Problem scheint behoben zu sein.

       

      Danke!

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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