Solved
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
5 years ago
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit fällt das LTE meiner Hybrid Verbindung immer wieder komplett aus.
Ein Routerneustart behebt das Problem vorübergehend, es kommt aber immer wieder ohne erkennbaren Rhytmus.
Die Letze LTE ZellInfo vor dem aktuellsten Ausfall war:
LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
Gut 3h später dann :
LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
...die Verbindung ist jetzt seit ner knappen Stunde weg.
Meine Antenne ist auf den Masten ausgerichtet und hat sich, sofern ich das aus den Logs rauslesen kann, auch nur mit diesem einen Masten verbunden.
Wär super, wenn da mal jemand mit drüber schauen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
667
15
This could help you too
4 years ago
231
4
2
1861
0
7
2813
0
16
646
0
2
5 years ago
vielen Dank, dass du dich hier an uns wendest und deine Kundendaten auch schon hinterlegt hast
Der Anschluss lief in den letzten Tagen stabil, aber weiterhin sind die Einträge im Routerlog aufgeführt.
Ich habe jetzt einmal den Router und die DSL-Leitung neu gestartet. Jetzt müssen wir erst einmal 24 Stunden beobachten.
Magst du uns Bescheid geben, wann wir dich morgen am besten erreichen können?
Viele Grüße
Marita S.
1
Answer
from
5 years ago
Die nächsten Tage bin ich ab ca 14:30 erreichbar.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen lasse ich die Kollegen der Netztechnik einmal alles prüfen. Sobald uns dort eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns hier zurück.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
Super, anbei nochmal der Auszug aus dem Routerlog von heute morgen:
02.11.2020 09:45:43LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
02.11.2020 09:45:40Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
02.11.2020 09:45:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 09:35:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 09:25:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 09:15:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 09:05:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:55:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:45:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:35:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:25:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:15:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 08:05:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:55:39Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:45:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:35:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:25:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:15:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 07:05:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:55:43Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:51:22Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:49:09Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:48:00Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:47:23Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:47:02Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:46:49Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:46:40Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:46:33Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar (HA001)
02.11.2020 06:46:26LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Ich hab im Routerlog einige Sprünge zwischen verschiedenen CellIDs mit schwankender Empfangsstärke und Qualität
02.11.2020 13:24:03 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -93dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -16dB (LT004)
02.11.2020 13:23:55 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -85dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -7dB (LT004)
02.11.2020 13:23:43 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -93dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -15dB (LT004)
02.11.2020 13:23:23 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -84dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -6dB (LT004)
02.11.2020 13:23:13 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -93dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -15dB (LT004)
02.11.2020 13:22:35 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -84dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -7dB (LT004)
02.11.2020 13:22:23 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -93dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -15dB (LT004)
02.11.2020 13:22:03 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916676, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -84dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -6dB (LT004)
02.11.2020 13:21:53 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29916675, Band = LTE1800, RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -93dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -15dB (LT004)
Die CellID 29916675 hat Ausschläge bis zu RSRP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRP /ta-p/4526807#glossar" target="_blank"> RSRP = -141dBm, RSRQ " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ RSRQ /ta-p/4526809#glossar" target="_blank"> RSRQ = -20dB
Wohingegen die 29916676 recht stabile Werte liefert.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Von meinen Kollegen die Info erhalten, dass das Ganze an den Außendienst geht, da der Richtfunk anscheinend sehr anfällig ist bei schlechten Wetterbedingungen. Sobald die Kollegen alles vor Ort geprüft haben, werden wir hier eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße
Heike B.
7
Answer
from
4 years ago
ich sehe gerade, dass das Ticket mittlerweile abgeschlossen ist. Hattest du eine Info von den Kollegen bekommen?
Grüße
Peter
Answer
from
4 years ago
Jop, wurde nochmal angerufen und das Problem scheint behoben zu sein.
Danke!
Answer
from
4 years ago
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
dann sage ich mal guten Appetit. 😊
Viele Grüße
Heike B.
0
4 years ago
Grüße Anne W.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Jop, wurde nochmal angerufen und das Problem scheint behoben zu sein.
Danke!
0
Unlogged in user
Ask
from