Macht die BNG Technik Probleme?

vor 9 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe noch einmal ein paar Fragen zu der BNG Technik. Ich möchte noch einmal kurz mein Problem und die Lösung der Telekom zusammenfassen und fragen, ob ich mit dem Problem der einzige bin.

 

Wir haben ein Magenta M Tarif mit 50 MBit, 100 Mbit wären auch möglich, benötigen wir aber zur Zeit nicht. Am Anschluss wird eine Fritzbox 7490 betrieben, die bekanntlich Probleme bei Vectoring Anschlüssen hat, besonders wenn man sie berührt (klingt komisch, ist aber so). AVM hat diese Probleme aber mittlerweile im Griff. Unsere Leitung zeigte meiner Meinung bis zur Umstellung immer gute Werte. Die Leitungsdämpfung lag und liegt bei ca. 8 dB, die Störabstandsmarge lag zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten null an.

 

Am 31.05.2016 wurde unsere Anschluss auf BNG umgestellt und synchronisierte nun mit 109 Mbit/s. Die Störabstandsmarge lang nun zwischen 7 dB und 12 dB und die nicht behebbaren Fehler an der Vermittlungsstelle waren nicht mehr null, sondern schwankten zwischen fünf und 15 Fehler in den letzten 15 Minuten. Diesen Wert sah ich jedenfalls immer, wenn ich „auf die Box schaute“. Diese Anzahl der Fehler ist aber, was ich so gehört und gelesen habe, nicht dramatisch. Trotzdem verlor die Box nun alle zwei bis drei Tage den Sync. Ich habe daher die Telekom kontaktiert, weil ich ja auch nicht wusste, wieso die Box auf einmal mit 100 Mbit synchronisiert. Man erklärte mir die BNG Technik und sagte, ich solle die aktuelle Laborversion installieren. Die wäre getestet und würde funktionieren. Tat sie aber nicht. Sie löste nur das Problem der Box bei Berührung. Auch die finale Version 6.60 brachte keine Besserung. Alle paar Tage verlor die Box den Sync.

 

Am 14. Juli habe ich darauf hin eine Störung gemeldet. Die Leitung wurde gemessen, Bitfehler wurden erkannt und ein Termin mit einem Techniker für Mittwoch vereinbart. Am Dienstagmorgen waren wir dann von 6:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr komplett offline. Grund war ein PPPoE Fehler – Zeitüberschreitung. Der VDSL Sync ging aber über gesamte Zeit nicht verloren.

 

AVM sagte mir dazu folgendes: „PPPoE- Fehler die nicht Folge von Synchronisationsabbrüchen sind finden auf einem anderen Layer statt und haben in der Regel nichts mit der Signalqualität zu tun. D.h. auch wenn das kein Leitungsproblem ist bleibt das ein Providerthema, weil der hier nicht auf den Handshake reagiert.“

 

In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch kam es dann wieder zu einem Sync Verlust. Nun synchronisierte die Box aber wieder mit 55 Mbit und nicht mehr mit 108 Mbit. Die Störabstandsmarge lang wieder zwischen 28 dB und 31 dB. Der Fehlerzähler zeigt für alle Fehlerarten wieder null an.

 

Nachmittags kam dann der Techniker und konnte natürlich keine Fehler auf der Leitung feststellen, da ja wieder alles so war, wie es vor dem 31.05.2016 gewesen ist. Er wusste auch, das wir wieder zurückgestellt wurden und nicht die einzigen mit dem Problem sein. Also mit dem Sync Verlust an BNG Anschlüssen. Der Techniker sagte auch, dass die Leitung derer, die den 50 Mbit Tarif gebucht haben, nun wieder mit 55 Mbit synchronisiert wird und nicht mehr mit 109 Mbit. Halt eben weil es Probleme gibt.

 

Mich interessiert nun, ob es nach andere gibt, die ähnliche Probleme hatten und die auch wieder umgestellt wurden. Und bedeutet es für mich auch, dass ich keinen 100 Mbit Tarif buchen kann, ohne die regelmäßigen Synchronisationsverluste zu akzeptieren?

 

Das war jetzt viel Text und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und freue mich auf eure Antworten Fröhlich

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    • vor 9 Jahren

      Das "Problem" hat weniger mit BNG , sondern mehr mit Vectoring und der Fritzbox zu tun.

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      von

      vor 9 Jahren

      Hallo @Cartman2,

       

      vielleicht magst du deine Fragen auch einmal hier bei den AVM-Experten platzieren? Heute sind Sie noch da.

       

      Das scheint mir sinnig. Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Anna Si.

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      von

      vor 9 Jahren

      Mache ich gern. Wobei mir der Telekomtechniker sagte, dass alle, die eine 50 er Leitung haben, auch wieder auf die 50 er Leitung zurückgestellt werden. Er sagte nicht, dass das ausschließelich Kunden trifft, die einen AVM Router ihr eigen nennen, sondern dass es allgemeine Probleme mit der BNG Technik gebe...

    • vor 9 Jahren

      Ich habe ähnliche Probleme. Anfang Februar auf Magenta Zuhause M umgestellt, danach mit einer Fritz!Box 7490 einen stabilen Sync mit 109 Mbit/s. Anfang Juli gab es dann nachts einen resync und plötzlich hatte ich nur noch 55 MBit/s. Dananch immer wieder resyncs. Letzte Woche habe ich dann eine Störung bei der Telekom aufgemacht. Die Leitung wurde überprüft und ein "Konfigurationsproblem" festgestellt. Das wurde behoben und danach hatte ich wieder einen Sync mit 109 MBit/s. In der nächsten Nacht dann wieder ein resync und plötzlich wieder nur 55 MBit/s. Die Störung ist wieder offen. Mal abwarten was passiert,

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      von

      vor 9 Jahren

      Vielen Dank für die Info. Ich bin also nicht der einzige, bei dem es nicht so läuft, wie es laufen soll.

       

      Seit meine Leitung wieder mit 55 Mbit/s synchronisiert, hatte ich noch keinen Resync und das werden diesen Mittwoch zwei Wochen. AVM hat sich auch bei mir gemeldet und mir eine sehr informative Email geschickt. Die 100 Mbit – BNG Anschüsse sind wohl noch recht neu und ob die schon bei jedem so funktionieren, wie sie sollen… Hmmm, also bei mir tat er es jedenfalls nicht. Auch der Telekomtechniker sagte mir, dass es Probleme gibt und da wohl sogar Kunden, die einen 100 Mbit Tarif gebuchte haben, auch auf 55 Mbit gedrosselt werden, weil es halt Probleme gibt.

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    • vor 8 Jahren

      Gleiches Problem. Sieht aus als würden die BNG nicht sauber laufen und immer mal wieder abstürzen.

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