Magenta L Hybrid kein 5G

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

 

in KW40 bot mir eine Mitarbeiterin via telefonischem Gespräch die Umstellung meines bestehenden Vertrages auf einen Magenta L Hybrid Vertrag an, da das 5G Netz an meinem Wohnort mittlerweile ausgebaut sei.

So weit so gut, gerne nehme ich das Angebot an.  Während des Gespräches prüfte ich jedoch anhand der Telekom Netzabdeckung Website ob 5G an meinem Wohnort Verfügbar sei. Dies war nicht der Fall, wir befinden uns etwa 400m Luftlinie nebst der 5G Abdeckung. Dies sprach ich unmittelbar während des Gespräches mit der Dame an. Diese wiederum versicherte mir, dass ich an meinem Wohnort 5G Empfang haben müsse, ansonsten könne sie mir Systemseitig den Vertrag überhaupt nicht anbieten.

 

Vergangenen Sonntag baute ich Zuhause dann den neuen Router als auch den 5G Empfänger auf. Und es war zu meinem großen Ärgernis natürlich KEIN 5G verfügbar. Egal wie ich den Empfänger ausrichtete, selbst in direkter Ausrichtung zum Sendemast (ca. 1200m Luftlinie ohne Hindernisse)  blieb der 5G Empfang aus.  Dies verärgert mich leider zu tiefst, zumal ich nun mehr für den Vertrag bezahle als zuvor.

 

Nach erneuter Prüfung der Netzabdeckung ist mir folgendes aufgefallen: 

Die Abdeckung des 5G Netzes ist gezielt auf den Ortskern ausgerichtet, die Randgebiete der Gemeinde werden nicht mit abgedeckt. Ist es für die Telekom möglich mittels Optimierung der Antenne am Sendemast die Randgebiete des Ortes mit abzudecken ? 

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3

  • vor 2 Monaten

    @D.Makar  schrieb:
    Optimierung der Antenne am Sendemast die Randgebiete des Ortes mit abzudecken ? 

    Eher nicht, ausser es gibt Erweiterungspläne.

    Wenn dir 4G nicht reicht, mache den Vertrag wieder rückgängig.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @D.Makar,

     

    vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier und damit auch herzlich willkommen. Fröhlich

     

    Tut mir leid, dass du so negative Erfahrungen machen musstest. Das ist natürlich nicht unser Anspruch. Umso besser das wir schonmal ein paar Dinge in einem Gespräch klären konnten. Fröhlich

    Wir verbleiben so, dass du, wenn die Kinder es erlauben(🤣), den 5G -Empfänger erneut anklemmst und dann mal die Routerlogs checkst und an uns weitergibst. Fröhlich Zeitgleich prüfe ich dann mal in welcher Celle dein Router sich so rumtreibt.

     

    In deiner Umgebung stehen einige Türme zur Auswahl und ein paar davon haben durchaus Cellen die überlastet sind.

    @D.Makar: ansonsten könne sie mir Systemseitig den Vertrag überhaupt nicht anbieten.

    Ich hatte dir ja am Telefon bereits gesagt, dass die Kollegin hier vermutlich ein falschs Wording genutzt hat. Sie hätte es dir schlicht weg etwas besser erklären müssen.🙈 

     

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Fröhlich

     

    Viele Grüße Lisa

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